Airport Express... :-(

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
2.220
Moin,

ich bin ja normalerweise nicht der Typ der jeden mit seiner Meinung beglücken muss, aber was sich Apple mit dieser Airport-Express Basisstation leistet, gereicht dieser Firma nicht gerade zur Ehre:

Erste Stolperfalle: Es fängt damit an, dass offenbar nicht vorgesehen ist, das Teil in ein Funknetz einzubinden, welches nicht von Apple-Hardware bereitgestellt wird und das nicht seine SSID in der Gegend rumtrötet. Der naheliegende Weg, die Airport Express zunächst einfach mal per Netzwerkkabel ins LAN einzubinden und so die Konfiguration zu beginnen, taucht im Handbuch nirgends auf. Hier schon die ersten völlig unnötigen Frusterlebnisse für Anfänger.

Zweite Stolperfalle: Dieses unsägliche Konfigurationsprogramm. Irgendwann hat man mit diesem Programm die Express ins Netz gebracht, die Musik streamt wie sie soll über die AE zur Stereoanlage und man möchte sich die Konfiguration noch mal anschauen. Airport-Adminprogramm aufgerufen und... nichts! Die Musik läuft, die Station ist im Netz, doch sie taucht in diesem Programm nicht auf. Super. Neutstart hilft... :-( Warum nicht einfach per Browser konfigurieren? Warum immer diese krampfigen Sonderwege? (ich sag nur rechte Maustaste...). Vermutlich hängts damit zusammen, dass die AE mittlerweile eine feste IP bekommen hat und die Adresszuweisung per DHCP nicht mehr genutzt wird. Sonderbar...

Dritte Stolperfalle (eher Ärgernis): Das Teil verliert im laufenden Betrieb (beim Musikstreaming) mal eben so die Verbindung und muss neugestartet werden - mal nach Minuten, mal nach Stunden. Komme mir keiner mit dem Einwand, es läge am Router. An der Frizbox 7170 hängen hier zwei PBs im WLAN und die Verbindung steht wie eine eins, nur die AE zickt rum, obwohl sie über 70% Signalstärke hat.

Fazit: Das Teil hat nach Jahren auf dem Markt immer noch Kinderkrankheiten.

Just my two cents...
 
Ich kann keinen Deiner drei Problempunkte nachvollziehen...

Meine APE läuft gut!
 
Ich habe zwei APE als WDS im Haus und alles funktioniert einwandfrei.
 
Versteh das auch nicht ganz, bei mir war das eigentlich Apple like sowohl mit fremdrouter als auch mit Airport. Verbindungsabbruch mit neustart hatte ich nie. Was ich habe war, das sie nach 17 Monaten tot war !! (zum glück ne neue bekommen)
 
rpoussin schrieb:
Ich habe zwei APE als WDS im Haus und alles funktioniert einwandfrei.

WDS funktioniert halt net mit allen Routern, da es noch kein richtiger Standart ist
 
Keines deiner angeführten Probleme ist nachvollziehbar (zumindest für mich). Ich habe momentan 2 AEX, 1 Airport Extreme Base Station sowie einen Fremdrouter (FB7170) in einem Netzwerk in Betrieb und kann absolut nicht bestätigen was Du sagst.
 
@Kalle Grabowski: Zumindest bei Punkt eins sollte das nicht schwerfallen: Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, daß die APE vom Anwender über die Funkstrecke konfiguriert werden soll. Sehr lustig bei der Integration in bestehende versteckte/verschlüsselte Netzwerke mit Rechnern, die nicht selbst Airport integriert haben...

@rpoussin und DerLee: WDS nutze ich nicht

@ alle Anderen: Schön wenn es bei euch funktioniert. Hier tut es das nicht, leider. Und die APE ist bizarrerweise teilweise nicht mal per Konfigurationsprogramm erreichbar, wenn sie vom 'Konfigurationsrechner' aus mit Steamingdaten versorgt wird und diese auch brav abspielt. Für mich sieht das sehr nach Bug aus, von den Verbindungsabbrüchen im laufenden Streamingbetrieb bei gutem Empfang ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bowman schrieb:
@Kalle Grabowski: Zumindest bei Punkt eins sollte das nicht schwerfallen: Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, daß die APE vom Anwender über die Funkstrecke konfiguriert werden soll. Sehr lustig bei der Integration in bestehende versteckte/verschlüsselte Netzwerke mit Rechnern, die nicht selbst Airport integriert haben...

@rpoussin und DerLee: WDS nutze ich nicht

@ alle Anderen: Schön wenn es bei euch funktioniert. Hier tut es das nicht, leider.

umtauschen, die probleme sind nicht normal, bevor du herzinfakt bekommst umstauchen, dann weiss du mehr, mit der taste und browser gebe ich dir aber recht ;)
 
Nur mal so. Bei mir dauert es manchmal auch ein paar sec. bis die Airports im Dienstprogramm auftauchen. Könnte das evtl bei dir auch sein?
 
>Schön wenn es bei euch funktioniert. Hier tut es das nicht, leider. Und die

Das Funktioniert alles vollkommen Problemlos.
Selbst das Anbinden an einen fremden (WDS) WLAN-Router.

Warscheinlich haben alle bei denen es funktioniert, was falsch :)


>APE ist bizarrerweise teilweise nicht mal per Konfigurationsprogramm

Das dauert nur länger. Geht aber.
Andererseits, wer konfiguriert wärend er streamt. Schwachsinn.

>sehr nach Bug aus, von den Verbindungsabbrüchen im laufenden

Apple hat eine Feedback-Webseite für seine schlechten Produkte.

Applehändler besuchen, das Teil testen lassen.
 
Stargate schrieb:
>Schön wenn es bei euch funktioniert. Hier tut es das nicht, leider. Und die

Das Funktioniert alles vollkommen Problemlos.
Selbst das Anbinden an einen fremden (WDS) WLAN-Router.

Warscheinlich haben alle bei denen es funktioniert, was falsch :)

Aha. Statt Kommentaren à la "hier funktioniert alles" wäre mir mit Hinweisen von Leuten, die ähnliche Probleme in den Griff bekommen haben, vielleicht mehr geholfen...

Stargate schrieb:
>APE ist bizarrerweise teilweise nicht mal per Konfigurationsprogramm

Das dauert nur länger. Geht aber.

Die APE taucht auch nicht auf wenn ich den Steam unterbreche und warte.

Stargate schrieb:
Andererseits, wer konfiguriert wärend er streamt. Schwachsinn.
Mieser Stil. Peinlich.
 
bowman schrieb:
Aha. Statt Kommentaren à la "hier funktioniert alles" wäre mir mit Hinweisen von Leuten, die ähnliche Probleme in den Griff bekommen haben, vielleicht mehr geholfen...

Und wenn keiner Probleme hat mit der AE?
Gut, ich hatte jetzt nur in den letzten 5 Tagen mal eine zuhause - um sie auszuprobieren - aber ich hatte keine Probleme - trotz Fremd AP (Netgear WG102) und Fremd Router (Netgear DG834B).
 
Hallo bowman, es scheint mit der APE wenige Probleme zu geben, es sei denn, sie ist defekt. Setze sie doch mal zurück, wenn sie am Stromnetz hängt, aber weder Konfig-Programm noch Straming-Inhalte auf sie zugreifen. Und konfiguriere von Grund auf neu. Ich habe den Eindruck aus Deinen Postings, daß Du Dir zuviele technische Gedanken machst, wo es nicht nötig ist ?
 
vielleicht mal von der HiFi-Anlage distanzieren

@ bowman
hallo, habe zu Hause ein Airport-Netzwerk über 2 Etagen mit 1 x APExtreme als Haupt-Basis und 2 x APExpress als WDS - funktioniert stabil - aber:
als ich damals die zweite APExpress ins Netz hing, steckte ich das Teil direkt neben die HiFi-Anlage in die Steckdose und per Kabel (Klinke auf 2 x Cinch) in die HiFi.
Daraufhin lief ein paar Min. die Musik über AirTunes ganz wunderbar rüber - dann brach die Verbindung ab und ich konnte auch nicht mehr mit dem AdminProg an die APExpress ran.
Half nur ein Neustart der APExpress.
Das Ganze war reproduzierbar. Also ähnlich, wie es Dir passiert.
Habe daraufhin die Distanz zwischen HiFi und APExpress vergrößert (nicht direkt in die Steckdose, sondern mit Verlängerung ca. 80 cm daneben, soweit wie es das Kabel zur HiFi halt erlaubt) und siehe da: alles läuft seitdem stabil.
Möglicherweise hat das Metallgehäuse der HiFi gestört/abgeschirmt!?

Gruß Ralf
 
ralfarandagne schrieb:
als ich damals die zweite APExpress ins Netz hing, steckte ich das Teil direkt neben die HiFi-Anlage in die Steckdose und per Kabel (Klinke auf 2 x Cinch) in die HiFi.
Daraufhin lief ein paar Min. die Musik über AirTunes ganz wunderbar rüber - dann brach die Verbindung ab und ich konnte auch nicht mehr mit dem AdminProg an die APExpress ran

Meine APX steckt direkt neben der Anlage (10cm) in der Steckdose, ich hatte selbst bei dem, zugegegeben geringen Abstand keinerlei Probleme.

Ich denke ja wirklich das die APX des TS eventuell defekt ist (wenn keine Fehler bei Konfiguration/Einbindung gemacht wurden).
 
Kann mich da ralfarandagne nur anschliessen!
Habe mittlerweile 5 AEs an zwei verschiedenen Orten, die problemlos laufen.

Aber:
- es gabe Probleme mit der Position. Einfach mal eine andere ausprobieren, helfen kann auch, eine eigene Steckdose zu verwenden, bzw. mit einem Verlängerungskabel den Strom aus einer anderen Quelle zu beziehen.
- unbedingt Störunempfindlichkeit der AE aktivieren
- alles, was im 2,4 GHz Bereich funkt, also Schnurlostelefon undsoweiter, sind ebenfalls Störquellen

Seit ich eine eigene Stromquelle, Distanz zur Stereoanlage und Störunempfindlichkeit aktiviert habe, läuft alles wie geschmiert.
LG
 
Zurück
Oben Unten