AirPort Express zur Erweiterung der Reichweite

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
Sorry, ja ich weiß das es eine Suchfunktion gibt und werde aus dem Ergebnis nicht schlau.
Ich habe ein DSL-Modem mit Router (Sinus 1054 DSL), da mein neues Arbeitszimmer außerhalb der Reichweite des Teils liegt wollte ich das bestehende Netz mit dem Airport Express erweitern (bislang wurde das Teil erfolgreich zum Drucken und streamen an die Aktivboxen verwendet).

Die Beschreibung auf den Apple-Seiten habe ich nicht so richtig kapiert und deshalb gerade bei der Applehotline angerufen. Der Typ meinte, sie supporten nur Appleprodukte und soweit er weiß, geht das auch nicht. Es ist zwar etwas schwammig von Apple beschrieben, aber nach meinem Verständniss müßte es gehen und so ähnlich war auch hier der Tenor im Forum.

Sei es drum, kann mir jemand mal ganz genau, sozusagen für Doofe, erklären, was ich wo und wie einstellen muß damit es geht, wenn es denn geht. Bitte kein technisches Gesülze sondern nur ganz einfach 1.,2. usw. Danke.
 
Hi

Airport Admin Programm aufrufen und die AE konfigurieren auswählen.
Im ersten Reiter (Airport) unter Airport Netzwerk als Drahtloser Modus ---> Mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden (Client Modus) <--- auswählen.

Dann solltest Du (sofern das Signal stark genug ist) Dein bestehendes Netz sehen und Dich verbinden können.

Rutschige Grüsse
Oetting
 
so habe ich es wohl auch gemacht, aber es geht irgendwie nich :(

Wenn ich AirportAdmin.Dienstprogramm öffne wird links die Airportexpress mit einer IP angezeigt,
re. kommt ein Bildchen von dem Teil, der Name (AE1), Ethernet(WAN): 00:11:24:Od...usw, AirportID:00:11:24:Od ...usw, Apple Base Station V6.3

als nächstes gehe ich auf konfigurieren unter dem Reiter "AirPort" dort steht dann
Name: AE1
Kontakt:
Ort:

AirPort Netzwerk
Drahtloser Modus: mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden
Drahtloses Netzwerk: WLAN

in dieser Form findet die AE auch meinen Router (das Lämpchen leuchtet grün), Drucker und Musikstreaming funktionieren. Das Netz wird aber kein bißchen erweitert, da mein MB genau den selben Empfangsbereich hat (also ohne AE)

In der Appleerklärung kommt dann weiter etwas, dass ich nicht verstehe bzw. finde

4. Geben Sie ggf. das Kennwort für Ihre Basisstation ein.
5. Klicken Sie in "WDS". Wo steht hier "WDS" oder ein Äquivalent?

6. Markieren Sie das Feld "Diese Basisstation im WDS aktivieren als" ???? und wählen Sie "Hauptstation" aus dem Einblendmenü aus. Standardmäßig ist die Option "Drahtlose Clients bei dieser Basisstation zulassen" aktiviert. ????? Wenn Sie die Option "Drahtlose Clients bei dieser Basisstation zulassen" deaktivieren und die Einstellungen der Basisstation später ändern möchten, müssen Sie eine Verbindung zum LAN-Anschluss der Basisstation über ein Ethernet-Kabel herstellen. Eine drahtlose Verbindung zur Basisstation können Sie jedoch nicht herstellen.

7. Klicken Sie in die Plustaste (+) ???, um die Basisstationen in Reichweite Ihres Computers zu suchen.??? Wählen Sie die Basisstationen aus, die als entfernte Basisstationen eingerichtet werden sollen. Entfernen Sie die Markierung aus dem Feld "Automatisch als entfernte WDS-Basisstation konfigurieren", wenn Sie die entfernten Basisstationen manuell konfigurieren möchten. Klicken Sie in "Erneut suchen", wenn eine Basisstation nicht in der Liste aufgeführt wird. Klicken Sie in die Minustaste (-), um Basisstationen aus der Liste zu entfernen.????
 
Zuletzt bearbeitet:
Oetting14 schrieb:
Hi

........

Dann solltest Du (sofern das Signal stark genug ist) Dein bestehendes Netz sehen und Dich verbinden können.

Rutschige Grüsse
Oetting

was muß ich denn dann noch machen:confused:
 
Kann mir jemand sagen womit ich sehe, ob ich mit dem Router oder der AE verbunden bin. Ich blick leider überhaupt nicht mehr durch.
 
charlotte schrieb:
so habe ich es wohl auch gemacht, aber es geht irgendwie nich :(

Wenn ich AirportAdmin.Dienstprogramm öffne wird links die Airportexpress mit einer IP angezeigt,
re. kommt ein Bildchen von dem Teil, der Name (AE1), Ethernet(WAN): 00:11:24:Od...usw, AirportID:00:11:24:Od ...usw, Apple Base Station V6.3

als nächstes gehe ich auf konfigurieren unter dem Reiter "AirPort" dort steht dann
Name: AE1
Kontakt:
Ort:

AirPort Netzwerk
Drahtloser Modus: mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden
Drahtloses Netzwerk: WLAN

in dieser Form findet die AE auch meinen Router (das Lämpchen leuchtet grün), Drucker und Musikstreaming funktionieren. Das Netz wird aber kein bißchen erweitert, da mein MB genau den selben Empfangsbereich hat (also ohne AE)

In der Appleerklärung kommt dann weiter etwas, dass ich nicht verstehe bzw. finde

4. Geben Sie ggf. das Kennwort für Ihre Basisstation ein.
5. Klicken Sie in "WDS". Wo steht hier "WDS" oder ein Äquivalent?

6. Markieren Sie das Feld "Diese Basisstation im WDS aktivieren als" ???? und wählen Sie "Hauptstation" aus dem Einblendmenü aus. Standardmäßig ist die Option "Drahtlose Clients bei dieser Basisstation zulassen" aktiviert. ????? Wenn Sie die Option "Drahtlose Clients bei dieser Basisstation zulassen" deaktivieren und die Einstellungen der Basisstation später ändern möchten, müssen Sie eine Verbindung zum LAN-Anschluss der Basisstation über ein Ethernet-Kabel herstellen. Eine drahtlose Verbindung zur Basisstation können Sie jedoch nicht herstellen.

7. Klicken Sie in die Plustaste (+) ???, um die Basisstationen in Reichweite Ihres Computers zu suchen.??? Wählen Sie die Basisstationen aus, die als entfernte Basisstationen eingerichtet werden sollen. Entfernen Sie die Markierung aus dem Feld "Automatisch als entfernte WDS-Basisstation konfigurieren", wenn Sie die entfernten Basisstationen manuell konfigurieren möchten. Klicken Sie in "Erneut suchen", wenn eine Basisstation nicht in der Liste aufgeführt wird. Klicken Sie in die Minustaste (-), um Basisstationen aus der Liste zu entfernen.????
Tja, das war ja ein Griff ins Klo meinerseits :rolleyes: Wird nicht mehr vorkommen.

Also: Im Client Modus wird nur die Wiedergabe per iTunes & der Druckerserver angesprochen ! - Somit fällt das mal aus.

OK, nach eingier Suche gibts drei (offiziell 2) Möglichkeiten.

1. AE im Clientmodus -> wie oben beschrieben nur Musik & Drucken
2. AE mit weiteren AEs bzw. Extrem Stations: Alles ist Möglich per WDS
3. - Die Inoffizielle - Es gibt WLAN Router da draussen die sich auf Apples WDS verstehen und damit klarkommen (http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=WDS++Routers++Mac++Compatible&btnG=Search)

The devices known to be compatible with Apple's WDS are:

AirPort Extreme base station (AEBS)
AirPort Express
Linksys WRT54G or WRT54GS (not latest versions v5)
Belkin F5D7230-4 and F5D7231
one specific model from SMC (don't know the model number)
one specific model from Buffalo (don't know the model number)
BT Voyager 2100


Bestes Beispiel sei wohl der linsksys wrt54g

Zur Erweiterung Deines Empfangs wird Dir wohl nichts anders übrig bleiben als ein "kompatibles" Gerät zu erwerben.
Aber Du kannst ja versuchen die AE zurückzusetzen und dann mittels des AE Assistenten (nicht ADMIN Programm) als Neue AE mit einem bestehenden Netzwerk zu verbinden.
Du kannst auch die dann erscheinende WDS Option auswählen - Deaktiviere aber vorher die Verschlüsselung Deines Routers sofern eingestellt!

Sorry für die Falschinformation ABER man lernt eben nie aus!

Grüsse
Oetting
 
hmmm, das wars dann also:(

vielen dank für deine mühe und für alle anderen, die erweiterung des netzes mit einer ae als brücke geht bei einem sinus 1054 dsl definitiv so nicht.

ich hatte noch einen letzten versuch gestartet.
1. die ae resettet (mit büroklammer)
2. airportassist.app aufgerufen
3. die option - mit einem bestehenden drahtlosen netzwerk verbinden - gewählt
4. die option - reichweite erweitern - (obwohl hier schon, im gegensatz zur knowledge nur noch von appleprodukten die rede ist:( gewählt
5. netzwerk wählen - hier wird mein netzwerk schon noch erkannt (war erst ein kleiner hoffnungsschimmer)
6. name für die ae vergeben - geht auch
7. basis-station, die als wds dienen soll auswählen - geht dann nicht mehr so ein schiet :(

what now, kennt jemand eine "erprobte" und preisgünstige (also non-apple) lösung um sein netzwerk schnell und einfach zu erweitern?
 
:heul: nach dem vielen rumprobieren geht jetzt meine ae überhaupt nicht mehr :confused:

- hardwarereset
- ae kennwort vergeben
- ae name: wohnzimmer
- ae modus: drahtloses netzwerk anlegen
- name des drahtlosen netzwerks: apple network 0d16.... kommz von alleine
- schutz :nix
- verbinden über ethernet ??? muß das nicht airport heißen ? weiß nicht wie man das ändern kann
- dhcp, ip adresse automatisch
 
charlotte schrieb:
:heul: nach dem vielen rumprobieren geht jetzt meine ae überhaupt nicht mehr :confused:

- hardwarereset
- ae kennwort vergeben
- ae name: wohnzimmer
- ae modus: drahtloses netzwerk anlegen
- name des drahtlosen netzwerks: apple network 0d16.... kommz von alleine
- schutz :nix
- verbinden über ethernet ??? muß das nicht airport heißen ? weiß nicht wie man das ändern kann
- dhcp, ip adresse automatisch

Verbinden über Ethernet lässt Dich die AE über Kabel ansprechen sofern gewünscht.
Du hast jetzt ein Neues Netz angelegt und kannst Dich damit verbinden oder nicht ?

Grüsse
Oetting
 
Zurück
Oben Unten