Airport Express WLAN-to-LAN möglich?

NeoMac666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
346
Hallo,

ich hab mal eine wieder eine Frage.

Ich hab mir einen iMac G4 gekauft :), leider hat der iMac keine Airport Karte.
Daher hab ich mir gedacht, mir u. a. dafür eine Airport Express zu kaufen.

Jetzt zur Frage.
Würde es gehen, die Airport Express per WLAN mit meine Airport Extreme zu verbinden,
den iMac per LAN an die Express anzuschließen und so in mein WLAN zu kommen?
Also das WLAN Signal der Airport Extreme durch die Airport Express in ein LAN für den iMac umzuwandeln (Wireless-to-Ethernet Bridge).
Könnte ich dann auch noch Lautsprecher an die Airport Express anschließen und diese im WLAN zum Musik abspielen freigeben?

Danke schon mal
 
Die allerersten AirportsExpress konnten das nicht - wenn das Modell nicht allzu alt ist, sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
das sollte klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Geht! Ich habe schon häufiger eine APX so konfiguriert, dass sie sich mit einem WLAN verbunden hat und dahinter über LAN dann ein Switch hing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Jetzt zur Frage.
Würde es gehen, die Airport Express per WLAN mit meine Airport Extreme zu verbinden,
den iMac per LAN an die Express anzuschließen und so in mein WLAN zu kommen?
Also das WLAN Signal der Airport Extreme durch die Airport Express in ein LAN für den iMac umzuwandeln (Wireless-to-Ethernet Bridge).
Könnte ich dann auch noch Lautsprecher an die Airport Express anschließen und diese im WLAN zum Musik abspielen freigeben?

Das funktioniert alles.

Du kannst mit einer halbwegs aktuellen Airport-Express Basis dein WLAN Netz erweitern, gleichzeitig den iMac per LAN mit Internet/Netzwerk versorgen und die Basis als Audio-Empfänger für AirPlay nutzen. Ebenso geht auch noch ein Drucker an den USB-Port der Basis. Womit das Gerät dann vollständig ausgenutzt wäre.

www.doitarchive.de/apx.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Danke für die vielen Antworten!
Gestern kam schon meine Airport Express an und jetzt läuft alles :)
 
Kann man das ganze auch mit ner Internetverbindungsfreigabe vom iPhone machen?
und wenn ja: wie?
 
Interessanter Gedanke, müsste funktionieren.
ich habe das schon einmal gemacht. also mit nem express weil WLAN "aufgefangen" und auf ein Kabel ausgegeben. Ist ja ne Funktion vom Express... ABER: ich weiss nicht mehr wie man das aktuell einrichtet!?
Hat da wer nen Tip?

Mit freundlichen Grüßen
 
Interessanter Gedanke, müsste funktionieren.
Die unterstützen wie eigentlich fast alle WLAN Stationen die ich kenne keine ADHOC Verbindungen.
Sollte daher nicht funktionieren die Express mit dem iPhone zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hallo in die Runde.

Dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich würde ihn gerne noch einmal aufwärmen. Ich möchte dasselbe machen wie der TS, aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht.

Der Plan:
AirPort Express (2. Gen) mit AirPort Extreme (5. Gen) über WLAN verbinden und dann mit einem LAN-Kabel aus der AirPort Express in einen EyeTV / Geniatech Netstream (der leider nur LAN, aber kein WLAN kann).

Die WLAN-Verbindung zwischen Extreme und Express klappt wunderbar, aber nicht die per Kabel von der Express zum Netstream - egal in welche der beiden LAN-Buchsen ich das Kabel einstöpsel.

Muß ich die Express mit bestimmten Einstellungen konfigurieren? Momentan ist die Option "Drahtloses Netzwerk erweitern" eingestellt.

Wieder mal vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge - und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Eigentlich ist die Option "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" die richtige. Falls es die noch gibt, Apple hat ja ständig im Airport -Dienstprogramm rumgeändert.
Die AE wird in den Bridgemodus versetzt (also ohne Routing) und somit sollten beide LAN-Ports für weitere Geräte nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihatewintel
Hallo roedert,

Danke für Deinen Hinweis.

Die Extreme steht auf "Bridge Mode", die Express habe ich jetzt auf "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" umgeschaltet. Leider leitet sie das Signal immer noch nicht an den Netstream-Receiver weiter - egal welche der beiden LAN-Buchsen ich verwende. Ich versuche jetzt erst mal, ein anderes LAN-Kabel aufzutreiben. Vielleicht liegt's ja daran.
 
Lag wohl am Kabel. Jetzt klappt's.
Danke für Deine Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten