Airport Express wird nicht erkannt

K

Kristoffer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Airport Express, ich wollte mir das Teil eigentlich zulegen um Musik auf meine Boxen zu streamen.

Allerdings wird es unter Mac OS nicht erkannt. Unter Windows hingegen läuft es tadellos. Wenn ich es mit Windows konfiguriere und dann im Airport Dienstprogramm in Mac OS unter Ablage - "andere konfigurieren" die IP eingebe, kann ich auch die Einstellungen verändern, allerdings wird es bei der Suche nicht gefunden und ich kann es somit auch nicht mit Itunes benutzen.

Mein Mac ist per LAN mit einer Fritz-Box (7141) verbunden und das wiederrum mit einem 3Com-Router(Wlan).

Weiß vielleicht jemand einen Rat, ich bin hier am Verzweifeln.
 
Was wird bei der Suche nicht gefunden ?

Du brauchst die AE doch nur in das bestehende Netz der FB einbinden.

Wie jetzt. 2 Router ?

Wie genau ist denn dein Netz eingerichtet ?


PS: Willkommen im Forum.
 
Bei der Erstinstallation der AE hat es auch bei mir ab und zu gehakt. Aber bevor wir Tipps geben, brauchen wir tatsächlich Deine Konfiguration etwas genauer. Hast Du mal ein Reset der AE versucht?
 
Die Fritzbox steht im Keller und ist per Lan Kabel mit meinem Mac verbunden.
Ein Wlan-Router (3Com) steht wiederum im Zimmer nebenan und ist auch per Lan mit der Fritzbox verbunden.
Den Airport Express habe ich ins Wlan Netz eingebunden.

Wenn ich die IP des AE im Dienstprogramm eingebe, kann ich die Einstellungen verändern, allerdings wird er, wenn ich auf "Apple-Geräte suchen" klicke nicht gefunden.

Ich denke mal es liegt an den LAN Einstellungen meines Macs (wie gesagt unter Windows funktioniert er, er wird auch vom iPhone&AppleTV meines Bruders gefunden)
Allerdings weiß ich halt nicht genau, was falsch ist.
Einen Reset der AE habe ich natürlich schon durchgeführt, allerdings hat das nichts gebracht.
 
wie hängt der windows rechner am netz? wenn am 3com router hängt (egal ob per lan odre wlan), dann könnte die fritzbox falsch konfiguriert sein ...

viel kannst bei den lan einstellungen des macs ja nicht falsch machen ... was genau macht die fritzbox? dienst sie nur als lan switch?
 
Was ich nicht verstehe: Du schreibst Du hättest Die AE ins WLAN Netz eingebunden, d.h., Du hast Sie doch gefunden? Oder verstehe ich was falsch? Die richtige Einbindung in ein bestehendes WLAN wird ja mit dem Dienstprogramm durchgeführt - eventuell hilft es, wenn Du kurzzeitig auf dem Mac auch mal auf WLAN stellst, quasi zum konfigurieren.
 
Also erstmal danke für eure Antworten.

Du schreibst Du hättest Die AE ins WLAN Netz eingebunden, d.h., Du hast Sie doch gefunden?

Mit Windows habe ich sie gefunden.

wie hängt der windows rechner am netz? wenn am 3com router hängt (egal ob per lan odre wlan), dann könnte die fritzbox falsch konfiguriert sein ...

Genauso wie bei Mac, es hängt über LAN an der Fritzbox

was genau macht die fritzbox? dienst sie nur als lan switch?

Die steht wegen dem "DSL-Draht" da und auch als Lan Switch.

wenn Du kurzzeitig auf dem Mac auch mal auf WLAN stellst, quasi zum konfigurieren.

Das Wlan-Karte scheint kaputt zu sein, deswegen kann ich das nicht ausprobieren. Ich werd das Teil aber gleich mal versuchen direkt am 3Com Router per LAN anzuschließen, wenn's funktioniert, muss es an der Fritzbox liegen, wobei es mit Windows ja auch so geht.
 
Das Wlan-Karte scheint kaputt zu sein, deswegen kann ich das nicht ausprobieren. Ich werd das Teil aber gleich mal versuchen direkt am 3Com Router per LAN anzuschließen, wenn's funktioniert, muss es an der Fritzbox liegen, wobei es mit Windows ja auch so geht.

Die Info, dass die WLAN-Karte am Mac defekt ist, kommt reichlich spät. So wird das Musik-Streamen via Airtunes aber nicht funktionieren. Airtunes funktioniert eben nur over-the-air. Bei deiner Konfiguration müsste iTunes den Stream aber erst über den LAN-Anschluss an den WLAN-Router schicken. Und das geht so meines Wissens eben nicht.
 
Die Info, dass die WLAN-Karte am Mac defekt ist, kommt reichlich spät. So wird das Musik-Streamen via Airtunes aber nicht funktionieren. Airtunes funktioniert eben nur over-the-air. Bei deiner Konfiguration müsste iTunes den Stream aber erst über den LAN-Anschluss an den WLAN-Router schicken. Und das geht so meines Wissens eben nicht.

klar geht das ...

mein macmini media center hängt per lan an nem switch und von dort gehts zum wlan router, an welchem meine 3 airport expressen per wlan angebunden sind und bei mir funktioniert airtunes einwandfrei, auch findet das airport dienstprogramm alle drei auf anhieb.
 
klar geht das ...

mein macmini media center hängt per lan an nem switch und von dort gehts zum wlan router, an welchem meine 3 airport expressen per wlan angebunden sind und bei mir funktioniert airtunes einwandfrei, auch findet das airport dienstprogramm alle drei auf anhieb.

Und du hast am Mini ganz sicher Airport deaktiviert? Ich habe das selbe nämlich auch schon mal probiert und es hat nicht funktioniert. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her und vielleicht hat sich da inzwischen was geändert. :)

Aber abgesehen davon: Ich verstehe den TE nicht so ganz. Er sagt, er habe die Express am PC schon konfiguriert und ins Netz eingebunden. Dann will er sie am Mac mit dem Airport-Dienstprogramm nochmal konfigurieren? Einmal müsste doch eigentlich reichen …
 
Ich gehe auch stark davon aus das es geht.
Vor allem da es unter Windows unter gleichen Bedingungen mit iTunes ging. ;)
 
Und du hast am Mini ganz sicher Airport deaktiviert? Ich habe das selbe nämlich auch schon mal probiert und es hat nicht funktioniert. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her und vielleicht hat sich da inzwischen was geändert. :)

hab extra noch mal nachgeschaut, airport auf meinem mac mini ist AUS. warum sollte es nur über wlan gehen? der express sollte es eigentlich egal sein, woher ausm netzwerk die daten kommen ...

meine expressen sind so konfiguiert:

- sie verbinden sich mit einem bestehenden wlan
- die ip adresse wird manuell zugeordnet (hat aber schon mit dhcp funktioniert)

mehr kann man eigentlich eh nimma einstellen xD

als wlan erzeuger kommt bei mir ein linksys wrt54g zum einsatz.

Aber abgesehen davon: Ich verstehe den TE nicht so ganz. Er sagt, er habe die Express am PC schon konfiguriert und ins Netz eingebunden. Dann will er sie am Mac mit dem Airport-Dienstprogramm nochmal konfigurieren? Einmal müsste doch eigentlich reichen …

der TE wollte vermutlich die express mittels itunes vom mac ansprechen, welche dort vermutlich nicht sichtbar war, deswegen hat er es über die airport-konfig versucht ...
 
Zurück
Oben Unten