Airport Express vs. Extreme?

S

sheikyerbouti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen, ist mein erster Beitrag bei euch also bitte nicht gleich für die dummen Fragen steinigen, okay? :)

Folgendes: Für wegen Internet möchten mein Mitbewohner (MacBook) und ich (Powerbook) uns wlan in der wohnung besorgen. am liebsten eben airport express?? Um auch itunes im wohnzimmer lauschen zu können.
Das Internet kommt jetzt in die Wohnung rein über ein CAT5-Kabel durchs Fenster von einem Hub in der WG unter uns.

Jetzt die Frage vom Computer-Idioten: Kann ich einfach 90e auf den Tisch legen für diesen kleinen weissen Kasten, das LAN-Kabel da reinstecken und dann ist für uns beide happy surfing angesagt? Mir ist ein Rätsel wie das alles genau funktioniert? Umso dankbarer wäre ich für eure replies!!!

Jonas!
 
Rein Technisch dürfte das so problemlos funktionieren..
Eine Extrem braucht man eigentlich nur wenn man zusätzlich noch einen Gigabit switch braucht.. Ansonsten wüsste ich keinen grundlegenden unterschied zur Express (außer air tunes)..
 
Geil..

...so wollte ich das doch hören :) Vielen dank!

Aber was meinst du mit "ausser air tunes"? Ist das eine Funktion die sich mir noch nicht erschlossen hat? Braucht man das? Ich war davon ausgegangen, dass ich auch mit dem normalen airport express (weil kleinen klinkenausgang?) itunes ins wohnzimmer streamen kann???

Gruss nochmal, Jonas!
 
Ja eben.. Die Express hat Air Tunes, zum Anschließen der Hifi Anlage und Audio Streaming, und die Extreme hat das nicht! Also ist eindeutig die Express deine erste wahl! evtl. noch um 100% sicherzugehen beim Apple support nachfragen ob die express mit dem verwendeten Router? funktioniert (es soll manche geben bei denen es nicht so einfach zu konfigurieren ist).. wenn gar kein Router davor hängt, sondern direkt ein Modem gibt es mit sicherheit keine Probleme..
 
Puh. Ich hatte schon befürchtet es sei anders rum mit dem air tunes support.
Das Kabel kommt von keinem Router sondern aus einem Netzwerk-Hub. Netgear. Kann das Probleme geben???
 
Netzwerk hub? aber irgendwo muss doch dann auch ein Router sein? nur ein Hub an einem Modem funzt nicht... soweit ich weiß...
 
Netzwerk hub? aber irgendwo muss doch dann auch ein Router sein? nur ein Hub an einem Modem funzt nicht... soweit ich weiß...

Was für ein Modem? Die Airports haben doch gar kein Modem.

Müsste eigentlich gehen mit dem HUB.

Ich verwende zur Zeit noch eine Fritzbox als Modem vor der Extreme. Diese liefert auch via CAT5 Kabel ein "normales" Netzwerksignal an die Extreme.

Er bekommt ja eine IP durchs Fenster. Die Airport bekommt die Daten des Routers von den WGlern und weiter kann er dann ein eigenes WLAN erstellen, für seine WG-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? ich meine Modem vor dem Hub! irgendwo muss ja dein DSL Anschluss sein..
 
Ach sooo :)

Aber ist es der Airport nicht egal, wo das Modem ist?

Er befindet sich ja lediglich in einem bereits bestehenden Netzwerk mit WAN und WLAN.
Was er mit seiner IP dann macht, müsste doch eigentlich egal sein.
 
Probleme gibts eigentlich nur wenn die express nicht als Router genutzt wird... Bzw. viele Router haben probleme wenn sie nur als "slave" genutzt werden. die zwei Router kommen sich dann nämlich in manchen fällen in die quere.. Das problem habe ich zum Beispiel.. an meinem Netgear Router hängt ein Telekomm Router, und dieser versucht ständig meinem Router eine IP zuzuweisen, mit dem ergebnis das mein Router lahmliegt und der Telekomm Router funktioniert.. komisch aber ist so..
 
Obwohl DHCP aus ist?

Meine Fritzbox übermittelt der Extreme auch sie würde NAT verwenden, obwohl ich es extra deaktiviert habe. Auch komisch. :)
 
Japp, das ist es ja.. DHCP aus! Telekomm sagt nur Firmware update.. allerdings hat das auch nichts geändert..
Haben jetzt noch einen Netgear Wlan Access Point als ersatz für den Router bestellt, dann wird das problem wohl behoben sein..
Habe auch von anderen schon gehört das sie die selben probleme haben..
Allerdings ist die AP Express ja nicht von der Telekomm! Da ist die gefahr von Problemen geringer..
 
@ appletom:

Ich werde nun die Fritzbox durch ein reines DSL Modem von der Telekom ersetzen und hoffen dass es damit keine Probleme mehr gibt, denn die schiebt ja nur das Signal rüber. :)

Man kann auch ohne DSL ins Internet ;) oder meinst jede Firma, Uni etc. hat n DSL Anschluss?!?

Schon - Aber nicht ohne Modem.
 
Ich hab auch keinen DSL Anschluss, aber ein SKY-Modem! :)
 
Wie auch immer: Ohne Modem kein Internetzugang.

Das bezieht sich nicht auf den Threadersteller und dessen Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiuuiuiui....

da ist man einen tag mal nicht im netz und dann gibt es so eine posting-explosion:eek::D

Danke für die rege Anteilnahme! Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen: Der eigentliche Netzanschluss kommt übers Kabelfernsehen in die Wohnung unter uns. Und wir sind jetzt (bislang noch jeweils einzeln) über besagtes CAT5-Kabel durchs Fenster an den Netgear-Hub angeschlossen. Ohne Probleme mit fest vergebenen IPs.!?

Wie konfiguriert man denn eigentlich so eine express? kann man damit ein geschütztes netzwerk aufbauen? Das nicht die von über uns auch noch mitsurfen?

Schönen Gruss, Jonas!
 
meine extreme hängt hinter einem linksys router (als slave) und macht dort keine probleme ...

auch nen alten netgear router hab ich lange so verwendet und der machte keine probleme.
 
Wie konfiguriert man denn eigentlich so eine express? kann man damit ein geschütztes netzwerk aufbauen? Das nicht die von über uns auch noch mitsurfen?

- Mit dem Airport Dienstprogramm. :)

- Ja, Du kannst ein eigenes geschütztes Netzwerk einrichten.
 
sauber, danke!
 
Zurück
Oben Unten