Airport Express und USB Drucker

T

tony

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich habe an meiner AE bis jetzt nur einen Drucker angeschlossen. Drucken getestet, funktioniert. Ich habe aber 2 Probleme:
1. Sobald der Drucker aus und später wieder eingeschaltet wird, sieht die AE den Drucker nicht mehr, ich muss dann immer anschliessend die AE neu starten und dann ist es wieder ok bis zum nächsten Ausschalten des Druckers.
2. Sofern die AE einen Stromausfall hatte, startet diese nicht mehr auf, ich muss zuerst den USB-Stecker entfernen, AE einschalten und anschliessend kann dann der USB-Stecker vom Drucker wieder eingesteckt werden.

Kann das jemand auch mal testen, vorallem Punkt 1 ist für mich wichtig, da ich den Drucker nicht immer laufen lassen möchte.
 
Das ist normal nicht so. Alles was daran angeschlossen ist wird auch nach einem Stromausfall oder dem rausziehen der AP aus der Steckdose wieder erkannt und ist nach spätestens 1 Minute wieder Einsatzbereit.

Es liegt u.U an der Konfiguration der AP-Express.
 
Vielleicht habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt:
Ich möchte den Drucker jeden Abend ausschalten und die AE eingeschaltet lassen, weil ich den Drucker nicht 24 Stunden laufen lassen möchte, nach dem Einschalten des Druckers wird dieser von der AE nicht mehr automatisch (ohne Reboot) erkannt. Kann das jemand mit USB-Drucker mal testen?
 
hallo habe selbiges Problem

weiß da vielleicht schon jemand was neues?

stessi!
 
Ähnliches Problem

ich habe ein ähnliches problem
bei mir geht der Drucker nach einer unbestimmten zeit nicht mehr. ich muss dann immer die airport BS vom Strom trennen und wider anschliessen, danach geht's wieder.

Woran liegt das??
gruss fox
 
Genau dafür habe ich mir einen HP Drucker gekauft der eine StandBy Funktion hat und OSX Soft mitliefert.. Bedeutet: Der Drucker verbaucht sehr wenig Strom und muss nicht beim mal eben drucken die Köpfe justieren, reinigen, anwärmen da er eben immer an ist aber sehr wenig Strom verbraucht. Finde ich die beste Lösung.
 
Problem mit AE und USB Drucker aus- und einschalten

Schön dass ich nicht mehr die einzige Person bin, die ein Problem mit AE und Drucker hat. Bis jetzt habe ich nur von undefinierten Problemen in Zusammenhang mit USB-Druckern gelesen, so auch in der Macwelt 12/04 "Tips und Tricks". Natürlich hat mein HP-Drucker einen Standby-Modus, aber da ich sehr viele verschiedene Geräte habe summieren sich diese Verbraucher doch und darum schalte ich den Drucker bei Nichtgebrauch aus. Ich behelfe mir vorläufig mit folgendem Vorgehen:
1. Drucker wieder einschalten
2. In Airport-Admin-Dienstprogramm "Konfigurieren->Restart" wählen

Nach dem Restart der AE wird der Drucker wieder erkannt. Kann das jemand nachvollziehen ?

(Software-Version: Apple Base Station V6.0)
 
Airport Express, Problem mit USB Drucker aus- und einschalten gelöst

Mit dem Update Airport 4.1 und AE 6.1 ist mein Drucker-Problem gelöst. Man kann nun den Drucker bei Nichtgebrauch ausschalten und später wieder einschalten und ohne Neustart der AE sofort wieder drucken.

Vorgehen (für Mac):
In Software aktualisieren "Airport 4.1 wählen" und installieren. Nach Neustart des Macs "Airport Admin Dienstprogramm" starten, Airport konfigurieren klicken (anschliessend wird die AE automatisch auf Version 6.1 aktualisiert). Abschliessend kann(muss) man neu dem Drucker einen Namen geben in "Optionen für Basisstation->USB-Drucker".

Ich hoffe, dass es nun auch bei euch funktioniert.
 
Ich habe das Problem, dass mein Drucker seit dem Update nicht mehr erkannt wird. Zuvor gings ohne Probleme - auch an und abschalten ohne Neustart der Basisstation...
Irgendwer eine Idee wie ich das wieder zum laufen kriege?
 
crake schrieb:
Irgendwer eine Idee wie ich das wieder zum laufen kriege?
Ja, Drucker deinstallieren und neu installieren. Hatte das gleiche Problem.
 
Bringt leider nichts... Das Problem ist, dass die Airport Base Station gar nicht erkennt, dass ein Drucker dranhängt.
 
crake schrieb:
Bringt leider nichts... Das Problem ist, dass die Airport Base Station gar nicht erkennt, dass ein Drucker dranhängt.
Dann öffne mal das Airport Admin Dienstprogramm und schau mal, ob aus irgendeinem unerfindlichen Grund der USB-Anschluss deaktiviert ist.
 
Hab das selbe Problem, nach Firmwarupdate auf v6.1 wird mein HP-1430 Laser nicht gefunden, weder vom Panther noch von der Airport Expressstation...

Da hilft auch das Neuinstallieren des Treiber nichts, liegt ja schon an der AE...

Einstellungen an AE ok...

Wer weiß Rat??
 
Stephan R schrieb:
Da hilft auch das Neuinstallieren des Treiber nichts, liegt ja schon an der AE...
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Nicht die TREIBER neu installieren, sondern den Drucker im Druckerdienstprogramm löschen und neu anlegen. Das hat bei mir geholfen.
 
Das geht nicht, da der Drucker von der AE-Station nicht erkannt wird. So findet ihn auch das Druckerdienstprogramm nicht.
 
crake schrieb:
Das geht nicht, da der Drucker von der AE-Station nicht erkannt wird. So findet ihn auch das Druckerdienstprogramm nicht.
Dann ist das wohl wirklich was Komplizierteres. Und Drucker mal ab- und wieder drangesteckt sowie aus- und eingeschaltet habt ihr?
 
Erstmal danke für deine Bemühungen (wenn auch bisher leider nicht erfolgreich) unser Problem zu lösen.

Ja, alles mehrfach und in Kombination versucht: Drucker ein-/ausschalten, Station ein-/ausschalten, vor und nach Start einstecken... alles ohne Erfolg :-(
 
Habt ihr schon einen harten Reset der Station gemacht? Also Station aus der Dose ziehen, reset-Taste drücken und gedrückt halten, Station wieder einstecken, dabei reset-Taste weiterhin drücken, bis die LED vier Mal blinkt.
 
crake schrieb:
Ja, alles mehrfach und in Kombination versucht: Drucker ein-/ausschalten, Station ein-/ausschalten, vor und nach Start einstecken... alles ohne Erfolg :-(

Ich würde folgendes machen:
1. Drucker anschliessen und einschalten
2. anschliessend "Airport Admin Dienstprogramm" starten
3. "Neustart" klicken und warten bis AE neu gestartet
4. In AE "Optionen für die Basisstation" klicken
5. in Tab "USB-Drucker" klicken und wenn dort der Drucker erscheint, dem Drucker einen Namen geben, da dieser Name z.B. im Dialog "Darstellung->Zusammenfassung" erscheint

Bei mir hat es so funktioniert, ansonsten wüsste ich auch nur noch Hard-Reset...
 
Langsam verzweifle ich echt... auch ein Hard Reset hat nichts geholfen.
 
Zurück
Oben Unten