Airport Express und Router

hexhector schrieb:
Aber wieso spricht Apple auf ihrer Website davon, dass man die AExpress z.B. in Hotels nur via Kabel an die Ethernetdose und an den Strom hängen muss, und man kann wireless mit seinem Book surfen!?

Gruß,
hector

Hallo Hector:
weil dann die AEx dann wieder als normaler Access Point mit wan anschluss fungiert.

Gruss
Werner
 
Also, wenn ich die AExpress an meinen Router anschließe, dann arbeitet sie als Access-Point, aber in einem vorhandenen WLAN-Netzwerk kann sie nur als Client funktionieren, es sei denn, es ist ein Airport-Netzwerk, wo man sie dann auch als Bridge/Repeater (wo ist denn nun der Unterschied?) zur Reichweitenverlängerung nutzen kann!?

Gruß,
hector
 
so, mittlerweile hab ich das teil gekauft und angeschlossen. es funktioniert alles super. xbox geht ohne probleme ins netz und bekommt gar nicht mit, daß das wireless läuft. ich hatte mal eine zeitlang einen gameadapter von linksys für die box und dann muß man den ganzen wep-key-kram auch noch auf der box einstellen. und zwar als hexadezimaler code, macht unheimlich spaß sowas ohne tastatur und nur mit einem gamepad einzugeben ;)

die express ist jetzt als reichweitenverlängerung per wds eingebunden. airtunes läuft ohne aussetzer, konfiguration war supereinfach mit dem airport assistent und somit ist alles zu meiner vollen zufriedenheit gelaufen.

@hexhector: mit den genauen begriffen access point bridge usw kenn ich mich auch überhaupt nicht aus, ich versuch das trotzdem mal zu erklären:

wenn die express in einem wds netz eingehängt wird, kannst du den ethernetport, der eigentlich als eingang für die verbindung zu deinem internetmodem (dsl, kabel oder was auch immer) gedacht ist, als einen anschluß für kabelgebundene geräte nutzen. in meinem fall kann ich also die xbox, die selbst ja kein wlan besitzt, an die express per kabel anstöpseln und die box verbindet sich dann mit dem internetmodem. im endeffekt ist das jetzt für die xbox genauso, als wenn ich sie direkt an mein kabelmodem anschließen würde (von den netzwerkeinstellungen in der xbox).
diese funktion fällt aber weg, wenn du die express als router nutzen würdest, sprich sie direkt an das modem anschließt, um dann das internet per funk zu verteilen. ist ja auch logisch, weil dann ja das kabel des modems in der express steckt.
wenn du die express als client in ein bestehndes funknetz hängst, dann ist der ethernetport abgeschaltet. das ist von apple so vorgegeben, wo da der sinn liegt, wird mir ehrlich gesagt auch nicht so deutlich. sprich dann gehr nur, wie hier auch schon vorher erwähnt, das drucken und airtunes.
das ist im endeffekt alles.
im hotel stöpselst du dann ja im endeffekt auch einfach nur den dortigen internetzugang in die express und kannst dann mit deinem rechner schnurlos im hotelzimmer (und wohl auch noch auf dem flur und eine etage tiefer :D ) surfen. das praktische da ist meiner meinung nach, daß du in der express verschiedene konfigurationen abspeichern kannst. solltest du also beruflich häufiger an einem bestimmten ort das internet nutzen, speicherst du alles wichtige in ein profil und kannst beim nächsten mal direkt loslegen.

so, mehr hab ich auch noch nicht verstanden, ich glaub aber das reicht mir jetzt auch, da ja alles so läuft, wie es soll.

schönes wochenende noch

christoph
 
Hallo zusammen,
jetzt mische ich mich hier auch noch ein.
Könnte einer von Euch vielleicht mal ein Bildausschnitt zeigen wie das im Airport Admin.Dienstprogramm aussieht wenn ich die WDS funktion nutzen möchte. So wie ich diesen Fred verstanden habe geht das nicht wenn der Router keine Apple Basisstation ist. Ich habe eine AE von einem Freund bekommen zum testen bevor ich eine kaufe, mit der will ich ein paar tote Funkwellenecken füllen, leider kriege ich aber eben dieses WDS nicht zu Gesicht und das wahrscheinlich weil mein Router ein Fremdprodukt ist.
Habe ich das richtig verstanden ??

Vielen Dank im voraus.
Gruss
Conti

:eek: Nachtrag:
Jetzt habe ich es glaube ich für einen kurzen Moment gesehen.
Nachdem ich im Airport Admin. Dienstprogramm die AE ausgewählt habe, muss man ja bekanntlich das Passwort eingeben. Daraufhin erscheint das Fenster für die Einstellungen. Bei mir switcht das Fenster innerhalb von Sekunde wieder weg, und dann habe ich nur noch 'Airport' 'Internet' 'Musik' zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@iceangel: Tolle Zusammenfassung, das ist doch mal was

@conti: Nicht aufgeben, WDS geht nicht nur mit Apple Produkten, sondern mit jedem Router der das kann

W
 
Hello
@Woulion was heisst denn 'mit jedem Router des das kann' ??
Woran sieht man das dem Router an?
Ich besitze übrigens einen Acer Broadbandrouter GW-100 und wenn ich die Einstellungen durch gehe finde ich nichts das auf WDS oder so hinweisen würde.

Gruss
Conti
 
Zurück
Oben Unten