Airport Express UND iTunes UND Drucker

i-gonzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Airport Express Station. Diese nutze ich um iTunes-Musik in einen anderen Raum zu senden und um einen Drucker mit Ethernetanschluss (JetDirect) anzusprechen.

Wenn man die Airport Station als Client konfiguriert, wird anscheinend der integrierte Ethernetanschluss abgeschaltet und so kann ich meinen Drucker nicht mehr ansprechen. Um zu Drucken muss ich die Station also als Router konfigurieren. Das klappt auch soweit.

Nur muss ich halt um zu Drucken immer das Profil wechseln und die Station neu starten. Das nervt auf Dauer natürlich.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wie ich beides auf einmal nutzen kann?

Besten Dank....
 
Die beste Möglichkeit: Den Drucker per USB an die APE anschließen und als Client konfgurieren (Volle WLAN Bandbreite nutzbar)
Schlechtere Möglichkeit: Drucker wieder über LAN Port, Station im WDS Betrieb nutzen (Halbiert Bandbreite, der andere Router muss WDS unterstützen)
 
>Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wie ich beides auf einmal nutzen

WDS - die immer noch beste Lösung
 
Danke für die Antworten.

Der Drucker hat leider keinen USB-Anschluss, nur Ethernet und Parallel. :(

Was bedeutet denn WDS?
 
Im WDS Betrieb "verlängert" die Express quasi das WLAN deines Routers.
SSID, Kanal, Verschlüsselung (z.B. WPA) und Modus (z.B. "g") sind dabei identisch.
Die Frage ist, ob dein Router WDS kann - im Zusammenspiel mit der Express ...
 
Ok.

Habs ausprobiert. Aber anscheinend unterstützt mein Router (ein Dlink) kein WDS.

Schade... :(
 
Zurück
Oben Unten