AirPort Express und AirPort Extreme zusammen

T

Tweetosaurus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,

Ich besitze zurzeit ein AirPort Express Router, bin aber kurz davor mir den Extreme zu besorgen. Nun möchte ich aber weiterhin mit dem Express Router über AirPlay Kabellos Musik hören können. Allerdings braucht das ja ein eigenes Netzwerk, somit müsste ich theoretisch dauernd das Netwerk wechseln zwischen Extreme und Express oder? Und dann hätte ich ja keine Internetverbindung mehr.

Gibt es eine Möglichkeit um beide nutzen zu können?
 
Wenn das Modem an der Extreme haengt, dann lass diese ein WLAN erstellen. Die Express kannst du in dieses dann einfach einbinden. Wahlweise als einfacher Client oder als Repeater (wobei ein nur per WLAN angebundener Repeater den Datendurchsatz des gesamten WLANs halbiert). So hast du nur ein Netz in dem auch AirPlay funktioniert. Habe ich bei mir daheim mit Time Capsule und AirPort Express genau so (TC als Router, AE als Client)
 
Mal ne Frage zwischendurch:
Wenn der Extreme an einem Modem hängt, dann geht man von LAN beim Modem auf LAN beim Extreme. DHCP macht das Modem und als DNS für den Extreme trägt man die IP vom Modem ein. Richtig?
Der WAN-Port am Extreme bleibt frei.

Oder wäre es geschickter und für die Datenübertragung besser, wenn der Extreme den DHCP übernimmt und man quasi vom Modem auf die WAN-Buchse vom Extreme geht?
 
Ein gewoehnliches Modem hat keinen DHCP Server. Nur Modems mit eingebautem Router koennen sowas. Das Standard Setup ist: Modem an den WAN Anschluss der AE und die AE als Router inkl. DHCP Server einrichten.
 
Zurück
Oben Unten