Airport Express <-> Timecapsule "Performance Probleme"

V

Virus2500

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Hallo,

sorry mal für den Titel aber mir ist nicht wirklich was besser eingefallen :)

Folgendes Problem

Ich habe eine TimeCapsule und einen Airport Express.
Das ganze hab ich per "Drahtloses Netzwerk erweitern" verbunden.

Hauptstation (mit dem Internet verbunden) ist die Time Capsule (192.168.0.1).
Im Wohnzimmer (2 Räume weiter) steht der Airport Express (192.168.0.10).

Soweit so gut.
Ich hab daheim eine 100mbit Verbindung die ich im Computerzimmer (dort steht die TC) mit ca. 100mbit per Wlan nutzen kann. Soweit so gut. Im Wohnzimmer war das ganze nicht mehr ganz so prickelnd also einen AE besorgt.

Sobald ich jetzt aber einen Download starte, und mit dem AE verbunden bin, passiert folgendes
192.168.0.10 (AE) bleibt weiterhin sauber pingbar
192.168.0.1 (TC) wandert plötzlich mit den pings in den Bereich von 600ms bzw. hat auch gern mal Timeouts.

Dementsprechend lausig ist der Speed auch (ca. 1-5 mbit)

Hab ich mir gedacht. Noja, liegt warscheinlich am "schlechten" Empfang.
Jetzt hab ich das Teil mal testweise in den selben Raum geholt... es wird aber nicht besser.

Also die Geräte stehen jetzt 1 - 2 Meter von einander entfernt.
Verbinde ich mit der TC = Super Speed (ca. 100mbit)
Verbinde ich mit dem AE = lausiger Speed und aussetzer auf die TC (ca. 5-10 mbit)

Als Verschlüsselung verwende ich WPA/WPA2!
Firmware ist bei beiden 7.5.2!

Was mir noch so eingefallen ist:
Airtunes deaktiviert = keine Besserung
Mit Istumbler/Kismac durch die Wohnung gehirscht. Bin der einzige der Kanal 6 nutzt. Sollte also keine Interferenzen geben.
Das ganze mal als WDS konfiguriert, bringt auch nix (ist es eigentlich normal das WDS nicht funkt wenn man auf der TC dem AE eine fixe IP per DHCP geben will?)
TC per Kabel gepingt während ein Download via Wlan rennt (und der Ping dementsprechend aussieht) = Einwandfrei 0.2 - 0.5 ms.

Kann es sein das hier, blöd ausgedrückt, das Wlan sich selber stört?
Oder gäbe es hier noch irgendeinen Kniff den ich nicht kenne (was mir lieber wäre) :)?

danke und lg
Mike
 
Hallo, keiner eine Idee?

Bin hier etwas am verzweifeln. Kann es vielleicht sein das der AE hier überlastet ist?

danke und lg
Mike
 
Zurück
Oben Unten