AirPort Express -> Stereoanlage

RGB

RGB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
706
Reaktionspunkte
1
Damit ich vor den Windows-Fragen meiner Eltern endlich sicher bin,
habe ich ihnen vor kurzem einen iMac geschenkt. Nachdem mein Dad
nun sämtliche Knöpfchen gedrückt, Einstellungen ausprobiert und
Progrämmchen getestet hat, hat er sich heute AirPort Express gekauft,
um damit seine Musik von iTunes auf die Stereoanlage zu übertragen.

Soweit ich das überblicken kann hat er soweit alles richtig gemacht -
aber die AirPort Station blinkt nur gelb. Sprich: Keine Verbindung.
AirPort Karte ist installiert, eine Netzwerkumgebung scheint eingerichtet
zu sein und AirPort Express hat Strom.

Stehe im Moment auf dem Schlauch. Was sollte ich mal überprüfen oder
testen? Woran könnte es liegen, dass keine Verbindung zu der Station
hergestellt wird?

:confused:
 
Dienstprogramm schon mal ausgeführt (wird auf CD mitgeliefert).
Hat er sich mit dem Mac in das Netzwerk der AEX eingehängt?

No.
 
Dienstprogramm schon mal ausgeführt (wird auf CD mitgeliefert).

Meinst du das "AirPort Admin. Dienstprogramm"? -> Da findet er keine Station.

Hat er sich mit dem Mac in das Netzwerk der AEX eingehängt?

...wenn ich das so genau wüsste. Über den "Status" in der Menuleiste habe ich
nun über "Netzwerk" anlegen ein "Computer zu Computer" Netzwerk aktiviert,
und in den Systemeinstellungen > "Netzwerk" ist der AirPort Status "grün".
 
Wie ist der iMac sonst mit der "Aussenwelt" verbunden?
Ist die AEX nur fuer die Stereo-Anlage?

Normalerweise langt es, das Dienstprogramm auf der AEX CD auszufuehren.

Hat er noch eine andere Airport Station und ist ueber diese noch am Netz? Dann evtl. in der Menueleiste auf die AEX umschalten.

Wenn er die Airport Express nur fuer die Stereoanlage hat und nur diese eine Verbindung an der AEX ist, ist die Stereonalage eingeschaltet?
 
habe gester meine aiport express in dienst genommen nach automatischem firmware update und so hatt alles in allen bis musik aus der anlage kam 7 minuten gedauert ,echt klasse
 
Die AEX muß grün leuchten selbst wenn deines Vaters Mac ausgeschaltet ist. Das heißt nämlich, daß sie betriebsbereit ist!

Probier' mal, das Teil zu resetten und führe dann das Dienstprogramm nochmal aus!
 
gelb

Hi,

mein AE blinkt auch gelb, auch wenn ich verbunden bin und Musik steamen kann. Es blinkz gelb, weil ich keinen Netzzugang (Ethernet o.ä.) installiert hatte.

vielleicht ist es das?
 
Meine hat auch keinen Ethernetzugang und leuchtet aber ständig grün...
 
Josh_AT schrieb:
Die AEX muß grün leuchten selbst wenn deines Vaters Mac ausgeschaltet ist. Das heißt nämlich, daß sie betriebsbereit ist!

Erst leuchtet sie gelb, dann leuchtet sie kurz grün und dann fängt sie an
gelb zu blinken.

terence.toi schrieb:
Hi,

mein AE blinkt auch gelb, auch wenn ich verbunden bin und Musik steamen kann. Es blinkz gelb, weil ich keinen Netzzugang (Ethernet o.ä.) installiert hatte.

vielleicht ist es das?

Ethernet ist aktiviert - darüber geht er ins WWW.

AirPort Express hat er nur, um damit Musik zu streamen. Nicht um ins Netz
zu gehen.

In der Menuleiste wird ausserdem keine Signalstärke angezeigt, sondern
nur ein Bildschirm/Computersymbol. Im Dienstprogramm wird keine
Station erkannt...

kopfkratz
 
...ich schmeiss jetzt alles mit "airPort" im Namen runter und installiere das dann neu!!!

Irgendwelche Einwände?
 
Dieses "Bildschirm-/Computersymbol" ist doch das Zeichen für ad-hoch Netzwerke, oder?! Ich bin mir nicht sicher, ob das in Verbindung mit Airport Express dahingehört.
 
du kannst ja bei der AE einstellen wie sie blinken soll also die LED ob bei datendruchsatz Gelb oder nicht! Wie gesagt. Habt ihr denn noch einen router oder nicht?!?!
 
So, sämtliche Dateien die "airPort" enthielten gelöscht, neu installiert,
Mac neu gestartet...und schon funktionierts. Warum? Keine Ahnung.
Schön, dass man sich auch beim Mac auf althergebrachte Windows
Vorgehensweisen verlassen kann.
;)
 
na ich vermut mal, daß da bei der install irgendwas ned geklappt hat bzw. falsch gemacht wurde. Wenn man gleich das Diestnprogramm nutzt, gibts normalerweise gar keine Probleme!
 
Genau. Und zwar das Airport Express Dienstprogramm und NICHT den Airport Admin. Letzterer ist nur für spätere Konfig-Änderungen zu gebrauchen.
 
Hi

Kann ich so nicht stehen lassen, da die einzig vernünftige Vorgehensweise die Benutzung des Airport Admin programms ist. Leider sollte man bei dem so in etwa eine Vorstellung davon haben, was man damit so alles anstellen kann, dann funzt es auch mit der Konfiguration.

Der Rest dieses Threds ist leider ein wenig Kaffeesatzleserei, ohne genauere technische Angaben gibt es leider in der Regel auch keine vernünftigen Antworten.

W
 
Zurück
Oben Unten