Airport Express Station

T

thecrickters

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Das Netzwerk meiner Airport Express Station wird mir in der Menüleiste angezeigt, wenn ich Airport aktiviere und es auswähle, erscheint es allerdings im Airport Admin Dienstprogramm nicht. Ich kann die Express Station nicht mehr konfigurieren. Weiß jemand, woran das liegen kann? Danke
thecrickters
 
Hi und willkommen im Forum!
Dein Netz wird definitiv nicht im AirPort Admin. Dienstprogramm angezeigt, sondern nur dein AirPort und zwar so, wie du ihn benannt hast (by default als "AirPort"). Mit dem Dienstprogramm konfigurierst du die AE, mit deiner AirPort Karte verbindest du dich mit deinem Netz.
LG
 
Hallo moranibus,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider ist meine Problem noch nicht ganz gelöst. Mein Problem ist:
Ich kann den airport express nicht konfigurieren, weil es im admin-Dienstprogramm nicht angezeigt wird. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Dank und Gruß
thecrickters
 
Gern - stecke mal die AE aus und wieder ein und versuche sie mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm zu sehen. Wenn das nicht geht, machst du einen Reset: mit einem spitzen Stift auf den kleinen Knopf unter dem Audioeingang so lange drücken, bis die Lampe ein paar Mal blinkt. Danach ist sie wieder auf factory settings zurückgestellt. Jetzt musst du dich zuerst über deine AirPort Karte mit der AE verbinden. Das Netz heisst by default "AirPort Network XXXXX". Sobald du mit ihr verbunden bist, wird sie wieder im AirPort Admin. Dienstprogramm erscheinen. Jetzt die Zugangsdaten für dein Netz eingeben, Netzwerkverschlüsselung eingeben (WPA2 empfohlen), benenne dein Netz (SSID) und die AE - danach bestätigst du und die AE wird neu gestartet. Wenn das Lämpchen dann auf grün geht, bist du mit dem Netz verbunden. Jetzt musst du dich aber noch über deine AirPort Karte mit dem neu benannten (deinem) Netz verbinden.
Steht übrigens genauso auch im kleinen Heftchen, der Bedienungsanleitung...;)
Good Luck!
LG
 
Jetzt musst du dich zuerst über deine AirPort Karte mit der AE verbinden. Das Netz heisst by default "AirPort Network XXXXX". Sobald du mit ihr verbunden bist, wird sie wieder im AirPort Admin. Dienstprogramm erscheinen.
Hallo, entschuldige die späte Reaktion, aber meine Arbeit ging vor.
Was meinst du mit AirPort Karte mit AE verbinden? Meine AE wird mir in der Menüleiste angezeigt ist auch aktiv, sie erscheint aber nicht im AirPort Dienstprogramm.
 
- AirPort (Extreme) Karte (deine W-LAN Karte, die in der Menüleise angzeigt wird)
- AirPort Express Station (dein W-LAN Access Point)
- AirPort Admin. Dienstprogramm (Programm zum Konfigurieren der AE=Abkürzung für AiPort Express Station)

LG
 
thecrickters schrieb:
Meine AE wird mir in der Menüleiste angezeigt ist auch aktiv, sie erscheint aber nicht im AirPort Dienstprogramm.
Wie in zwei Posts vorher beschrieben, neu starten. Wenn das nicht hilft Factory Reset und neu konfigurieren.
LG
Edit: Okay - habe einen Verdacht! Du meinst doch nicht etwa, dass das Zeichen in der Menüleiste deine AirPort Express Station sei? Das ist deine interne AirPort Extreme Karte, mit der du dich mit W-LAN-Netzen verbinden kannst. Dort werden nur W-LAN-Netze, die verfügbar sind, angezeigt. Steht da auch der Name deiner AirPort Express Station, bzw. deines W-LAN-Netzes????
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, steht da, wurde von mir aktiviert, erscheint aber nicht im Dienstprogramm
 
thecrickters schrieb:
Genau, steht da, wurde von mir aktiviert, erscheint aber nicht im Dienstprogramm
Dann mach' doch mal bitte das, was ich in Post #4 beschrieben habe.
LG
 
Hab ich alles schon gemacht, obwohl ich mir nicht ganz im Klaren bin was du mit Jetzt musst du dich zuerst über deine AirPort Karte mit der AE verbinden meinst
 
Alles schon gemacht? Also auch auf Factory Reset gestellt? Gut - dann erscheint natürlich in deiner Menüleiste ein anderes Netz, nämlich das von der AE, das by default eingestellt ist. Das heisst dann "AirPort Network XXXXX". Da klickst du drauf (und verbindest dich somit mit der AE). Jetzt machst du erst das AirPort Admin. Dienstprogramm auf und kannst die AE wieder neu konfigurieren.
 
Schön wärs's - genau das ist mein Problem: es erscheint nicht!
 
Manchmal zicken die Dinger (aber nur solange, bis man sie zum Laufen gebracht hat) - also nochmals resetten, bis das Teil im Dienstprogramm erscheint (aber immer vorher mit ihr verbinden, gell).
 
Glaub mir, ich geb nicht auf, aber diese Prozedur habe ich schin 20 mal gemacht - scheiße!
 
Dann würde ich das Teil umtauschen.
Noch eine abschliessende Frage: unter welchem Namen erscheint die AE in der Menüleiste?
 
Apple Network xxxxx
 
Okay - ist auch alles up-to-date? AirPort Admin. Dienstprogramm 4.2.3?
Edit: also die AE läuft ganz normal, das ist ja schon mal etwas. Das Teil muss ganz einfach im AirPort Admin. Dienstprogramm erscheinen. Bist du dir sicher, dass du dich jetzt mit "AirPort Network XXXX" verbunden hast? Hast du wirklich einen Haken davor im AirPort in der Menüleiste?
 
Hab ich, ich bin zwar beu im Forum aber hab meinen iMac schon länger
 
Gut, gut - wenn die AE in der Menüleiste erscheint und du auch damit verbunden bist, dann muss das Teil einfach im Dienstprogramm erscheinen. Kannst ja mal unter Programme-Dienstprogramme den AirPort Assistent starten und mal schauen, ob sich da was tut...
Sonst weiss ich aus der Ferne wirklich auch nicht weiter, sorry.
Good Luck!
LG
 
Danke für deine Mühe, im Airport Assistenten hat sich auch nichts getan (habe ich schon vor Tagen getestet). Mein Verdacht: kann an der AirPort Express Karte irgendetwas defekt sein? Antenne nicht richtig drin oder sonst was ? Im Profiler wird mir allerding alles angezeigt:
Informationen zur AirPort Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 405.1 (3.90.34.0.p18)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: Apple Network 0bf9e3
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 1
 
Zurück
Oben Unten