Airport Express - Schwarzsurfer sehen?

nosuch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

lacht ruhig. Seit ich Airport Express benutze, erscheint mir die Intenetverbindung manchmal langsamer (2MBit DSL). Können da Schwarzsurfer am Start sein (Ich habe natürlich Passwort-geschützt eingerichtet)?
Da ich einen Volumetarif habe, könnte das fatal sein. Kann ich irgendwo sehen, ob jemand sich an meine Airport-Station gehangen hat?
Und wenn ja, was muss ich tun, um das zu verhindern?

Danke, Stephan
 
Versuch es mal mit dem hauseigenen Netzwerkdienstprogramm.
 
danke

manchmal sind die lösungen doch viel einfacher, als man glaubt.
ich habe jetzt meinen computer als alleinigen nutzer eingetragen, das müsste dann doch recht sicher sein, oder?
 
Kannst du den Zugang nicht MAC Adressen abhängig machen?
 
nö, Mac- (nicht die Computer, die Adresse von der Netzwerkkarte) Adressen können andere mit loggen und dann fälschen.
 
äh, ich bin echt ein Moron, was das angeht. Wie geht das denn?
 
Seine Mac Adresse zu faken und dein PAsswortschutz (ich hoffe auf WPA)zu uumgehen ist doch schon arbeit und das für ein bischen Internet??
 
nosuch schrieb:
äh, ich bin echt ein Moron, was das angeht. Wie geht das denn?

Im Airport-Dienstprogramm geht das einfach. Da musst du nur den Reiter mit der Opiton für das Einschalten des MAC-Filters finden und gleich die MAC des Rechners, der aktuell verbunden ist eintragen lassen (da gibt's einen Button für).
 
Eine Mac-Adresse zu faken, ist nicht weiter schwierig. Einen WPA2-Schlüssel zu knacken, schon. *g*

Ansonsten könntest du mal den DSL-Traffic mit dem Netzwerk-Traffic deines Computers vergleichen. (Ist nicht ganz so einfach, aber wenn jemand in größerem Stil mitsurft, würdest du das merken.) Außerdem müsste doch auch der DSL-Router Anmeldeinformationen aufbewahren. Auch dort müsste man sehen können, wenn sich sonst noch jemand eingeloggt hat, egal mit welcher Mac-Adresse.

Dass sich jemand an einem ordentlich gesicherten (d.h. WPA2 + sicheres, langes Passwort) Netzwerk vergreift, ist eher unwahrscheinlich. Was kommt also sonst noch als Ursache in Frage? Zum einen könnte man mal die Leitungskapazität des DSL prüfen, für wahrscheinlicher würde ich aber Empfangsprobleme beim WLAN halten. Auch das kann man durchchecken.
 
MacGeb schrieb:
Eine Mac-Adresse zu faken, ist nicht weiter schwierig.

Das ist richtig, aber es erfordert eben ein wenig kriminelle Energie... ich denke mit einem MAC-Filter wird man "einfach mitsurfende" Nachbarn los.
 
Klar, man muss das schon richtig wollen. Kaum einer würde es selbst hinkriegen, aber entsprechende Programme gibt es wie Sand am Meer, und deshalb braucht man gar nicht sooo viel kriminelle Energie.

Dennoch dürfte aber jedem, der sowas macht, bewusst sein, dass es ernsthaft verboten ist und man auch entsprechend Ärger kriegen kann, wenn man sich erwischen lässt.
 
also jemand der wpa2 mit einem vernünftigen Passwort knacken kann hat es verdient kostenlos zu surfen, für wep und mac id zählt das nicht :)
 
Apropos WPA2:

Ich habe das neulich auch an meinem Linksys-Router eingerichtet und hatte das Gefühl, dass es nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zumindest ein oder zwei Sekunden gedauert hat, bis die Verbindung stand.
Benötigt es wirklich eine - wenn auch sehr kurze - Weile, um die Verbindung herzustellen bei aktiviertem WPA2?

Mittlerweile hab ich es leider wieder ausstellen müssen, da das Thinkpad meiner Freunding (XP SP2 installiert) mit der Verschlüsselung nicht klarkam, obwohl man sie einstellen konnte.
Sie hatte sehr oft Verbindungsabbrüche und nach dem Ruhezustand kam sie gar nicht mehr ins Netz.

Gibt es ein "Update" für WPA2 bei Windows XP?
Bei Microsoft hab ich dazu was gefunden, aber das hat auch nicht die erhoffte Lösung gebracht.

Vielleicht hat ja jemand selbst Erfahrungen in seinem Heimnetzwerk und mit Dosen gemacht. :)

Danke.
 
hab auch schonmal ein kostenloses Tool gesehen, ich glaube es heist "IP scanner". Da siehst du alle eingeloggten IPs in deinem Netzwerk.
 
Wenn du mit Passwortgeschützt einen WPA-Key meinst, ist es eigentlich ausgeschlossen, dass da jemand mitsurft (außer der heißt "Passwort" oder "WLAN" oder so)...
 
Zurück
Oben Unten