airport express richtig konfig.

Gib doch einfach mal hier beim Punkt DNS-Server 10.0.1.1 ein.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • gtg.jpg
    gtg.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 102
okmach ich gleich.

- und wenn ich einfach den falschen dslmodem hab? wie kann man rausfinden ob es mit dem AE arbeitet? Telekom Teledat 300 LAN von 2003

- wenn ich ein falsches Ethernet kabel verwende? wie kann ich prüfen ob es richtig ist? dürfte ich soweit kommen wie ich kam, wenn ich das falsche hätte? hab woanders gelesen, dass die AE mit einem gekreuzten patch-kabel zum DSL Modem verbunden werden muss...stimmt das?

danke
 
peppermint schrieb:
okmach ich gleich.

- und wenn ich einfach den falschen dslmodem hab? wie kann man rausfinden ob es mit dem AE arbeitet? Telekom Teledat 300 LAN von 2003

- wenn ich ein falsches Ethernet kabel verwende? wie kann ich prüfen ob es richtig ist? dürfte ich soweit kommen wie ich kam, wenn ich das falsche hätte? hab woanders gelesen, dass die AE mit einem gekreuzten patch-kabel zum DSL Modem verbunden werden muss...stimmt das?

danke

Er hier sagt man müsse ein gekreuztes Patchkabel nehmen. Und hier erklärt er auch wieso. Allerdings ist der Erfolg nicht eingetreten.

Hast du denn eine "neuere" Aiport Express oder eine alte?
 
peppermint schrieb:
okmach ich gleich.

- und wenn ich einfach den falschen dslmodem hab? wie kann man rausfinden ob es mit dem AE arbeitet? Telekom Teledat 300 LAN von 2003
AFAIK arbeiten alle DSL-Modems mit PPPOE, damit muss das Telekom-Modem mit der AE zusammenarbeiten.
peppermint schrieb:
- wenn ich ein falsches Ethernet kabel verwende? wie kann ich prüfen ob es richtig ist? dürfte ich soweit kommen wie ich kam, wenn ich das falsche hätte? hab woanders gelesen, dass die AE mit einem gekreuzten patch-kabel zum DSL Modem verbunden werden muss...stimmt das?
Ein gekreuztes Ethernet-Kabel ist kein Patch-Kabel, sondern ein Crossover-Kabel. Du kannst ganz einfach herausfinden, ob Dein Kabel gekreuzt ist oder nicht. Die Stecker sind vorne aus durchsichtigem Plastik, so dass Du die Isolierung der einzelnen Adern erkennen kannst. Wenn Du jetzt die Stecker nebeneinander hälst, siehst Du, ob jeweils zwei Adern vertauscht sind oder nicht.

Die AE hat aber AFAIK einen autosensing-Port, sollte also von selbst erkennen, ob ein Patch- oder ein Crossover-Kabel verwendet wird und sich dementsprechend einstellen.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das AE vorgestern gekauft. wenn ich den händler anrufe wird er auch nur genervt sein.

Neuer Anlauf:
hab die AE resettet, die Profile auch. und im Netzwerk, 10.0.1.1 unter DNS server eingetragen, wie mir der kollege oben erklärte. Das ergebnis war, dass AE nun orange blinkt, nicht wie gestern grün leuchtet immer. Fehlermeldung: Airport kann nicht mit dem Interent verb. werden, da es eine selbstzugewiesene IP hat.

was macht ihr anders? wieso gehts bei euch? wieso bringt mich der airport assistent nicht rein? plugandplay..

soll ich mir ein neues dsl-modem kaufen, oder auf Airport verzichten?

zum kabel: ich hab gestern ein schwarzes kabel am AE gehabt: sieht vorne so aus: rosa, rot, grün-weiss, blau, weiss-blau, grün, rosa, braun, > identisch mit dem endstück, das ich grad danebenhalte. da is keine kreuzung zu sehen leider.

danke herzlichst..
 
Versuch mal alternativ DHCP auf manuell zu stellen.

Dann gibst du deinem Mac die 10.0.1.2

als Router und DNS-Server tägst du die 10.0.1.1 ein.

(Teilnetzmaske 255.255.255.0)

Somit könnte man testen ob DHCP an deiner AE funktioniert.
 
Nur mal so 'ne Frage: Hast du die Daten des PPPOE-Zugangs unter Systemsteuerung - Netzwerk - PPPOE eingegeben?

Ich sitz leider grade nich am Mac, aber soweit ich weiß geht das dann nicht. PPPOE unter Systemsteuerung - Netzwerk trägt man nur ein, wenn der Mac direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist.

Die Zugangsdaten müssen im Airport-Admin Programm eingegeben werden, damit sie auch auf der AirportExpress abgelegt sind.
 
ChrisX schrieb:
Versuch mal alternativ DHCP auf manuell zu stellen.

Dann gibst du deinem Mac die 10.0.1.2

als Router und DNS-Server tägst du die 10.0.1.1 ein.

(Teilnetzmaske 255.255.255.0)

Somit könnte man testen ob DHCP an deiner AE funktioniert.

erledigt: denke das geht. jedenfalls war AE nun wieder mal grün, und sonst gabs keine fehlermeldung. nur ins web kam ich so nicht. hierbei ist aber der network-reiter in den AE admin einstell. unsichtbar. also gar nichts eingestellt, denke ich.


ich kann nur manchmal die airport einstellung nicht auf die AE updaten, da immer eine fehlermeldung kommt:

"Wenn sie einen bereich von DHCP-Adressen gemeinsam nutzen wollen, muss die Basisst. so konfig. sein, dass sie statische IP adressen verwendet"

> das kommt, wenn ich den tip vom kollegen oben befolge, alle IPs nutzen zu wollen

oder:

"Wenn sie diese Einstellung für den Kanal des drahtlosen Netzw. verwenden, können sich bestimmte airport karten möglicherweise nicht mit dieser Basisstation verbinden"

> das kommt wenn ich nur eine IP adresse nutzen will.
 
ChrisX schrieb:
Nur mal so 'ne Frage: Hast du die Daten des PPPOE-Zugangs unter Systemsteuerung - Netzwerk - PPPOE eingegeben?

Ich sitz leider grade nich am Mac, aber soweit ich weiß geht das dann nicht. PPPOE unter Systemsteuerung - Netzwerk trägt man nur ein, wenn der Mac direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist.

Die Zugangsdaten müssen im Airport-Admin Programm eingegeben werden, damit sie auch auf der AirportExpress abgelegt sind.

>> ja, ich habs korrekt gemacht, die PPPOE daten sind im AE admin tool unter dem Profil eingegeben. im netzwerk unter system steht unter PPPOE gar nichts.

ich bin ja immer am wechseln grad, deswegen kann ich hier posten, melde airport ab und verwende das dslmodem direkt mit dem powerbook, dann bich wieder online
 
ChrisX schrieb:
Somit könnte man testen ob DHCP an deiner AE funktioniert.

es geht anscheinend
bringt mich das nun weiter?
 
Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.

Also: Am Mac: DHCP aktivieren; Airport aktivieren, fertig!

An der Airport Express: DHCP-Server aktivieren (ist schon aktiviert); unter PPPOE die Zugangsdaten eingeben; Verschlüsseldung nicht vergessen!
 
hier nochmal meine ganzen screens, viell. sieht man da wo das problem liegt:

ae_screens_help.mac

grad frisch upgedatet mit foto meiner AE und neuen screens

:)


>>>>>
ChrisX schrieb:
Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. Also: Am Mac: DHCP aktivieren; Airport aktivieren, fertig! An der Airport Express: DHCP-Server aktivieren (ist schon aktiviert); unter PPPOE die Zugangsdaten eingeben; Verschlüsseldung nicht vergessen!

denke, dass ich das so auch gemacht habe. wie gehts nun weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peppermint schrieb:
hier nochmal meine ganzen screens, viell. sieht man da wo das problem liegt:

ae_screens_help.mac

grad frisch upgedatet mit foto meiner AE und neuen screens

:)


>>>>>

denke, dass ich das so auch gemacht habe. wie gehts nun weiter?



Okay
Bei Netzwerk nur "Manuell" und dann kannst du auch den Router von Hand eingeben. Aber eigentlich wollten wir ja DHCP aktivieren, dann mußt du "DHCP" einstellen. Denn auf deiner AirportExpress ist ja DHCP auch aktiviert. Hier würde ich lieber den Punkt "Eine einzige IP-Adr. Gemeinsam nutzen" und dann den 10.0.xxxxx einstellen.

Probier das mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, mach ich.

jedenfalls schonmal danke an alle, die mir hier so wunderbar helfen.
ich komm mir echt seltsam vor langsam. stell ich mich blöd an?
 
peppermint schrieb:
ok, mach ich.

jedenfalls schonmal danke an alle, die mir hier so wunderbar helfen.
ich komm mir echt seltsam vor langsam. stell ich mich blöd an?

Nee ganz sicher nicht! Paßt schon! wavey
 
ChrisX schrieb:
Okay
Bei Netzwerk nur "Manuell" und dann kannst du auch den Router von Hand eingeben. Aber eigentlich wollten wir ja DHCP aktivieren, dann mußt du "DHCP" einstellen. Denn auf deiner AirportExpress ist ja DHCP auch aktiviert. Hier würde ich lieber den Punkt "Eine einzige IP-Adr. Gemeinsam nutzen" und dann den 10.0.xxxxx einstellen.

Probier das mal.
Netzwerk: manuell, Router: "geben sie hier die router oder gateway adresse ihres internet anbieters ein"

? wie kann ich die rausfinden?
 
peppermint schrieb:
Netzwerk: manuell, Router: "geben sie hier die router oder gateway adresse ihres internet anbieters ein"

? wie kann ich die rausfinden?

Also das weiß ich leider auch nicht. Aber das mit dem Manuell hatte ich nur der Erklärung gesagt, es sollte viel Problemloser (kein Spaß jetzt) laufen wenn alles auf automatic steht. Bedeutet: An der Basisstation DHCP-Server aktivieren und am Mac (Client) einfach per DHCP mit der Basisstation verbinden.

Der Vorteil ist vor allem, wenn mal jemand zu Besuch bei dir ist, der kann sich dann ganz einfach per Airport auf deine Airport Express verbinden (wenn du ihm das Kennwort sagst, natürlich) und es klappt direkt. Er muß nicht noch zusätzlich in seiner Netzwerkkonfiguration herumspielen.

Aber nach allem was du mittlerweile ausprobiert hast zweifele ich langsam an der Airport Express. Hast du Alternativen das zu testen? Kann dir ein Fraund seinen AccessPoint leihen mit dem du dann mit deinem Computer und deinem DSL-Modem das Ganze testet?

Was mich so stutzig macht ist, daß du da mittlerwiele soviel Aufwand reingesteckt hast und es immer noch nicht klappt. Evtl. sollte man mal überlegen, ob man nicht einfach einen Umtausch in Erwägung zieht. Auch weil deine ganze Konfiguration (Screenshots) überhaupt nicht so ausschaut als ob du da was verbockt hast. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Kannst du evtl. die AirportExpress woanders testen?
 
hm. kopfkratz..

ja ich hab noch ein aktuelles ibook da. soll ich es da mal testen?

hab grad den händler angerufen, der meinte wenn das lämpchen grün ist, und ich ne verb. zu airport station habe, kann es kaum sein, dass die station defekt ist. eher die settings falsch.

er meinte ich darf das passwort des dslanbieters nicht per copy und paste reintun, stimmt das?
 
peppermint schrieb:
hm. kopfkratz..

ja ich hab noch ein aktuelles ibook da. soll ich es da mal testen?

hab grad den händler angerufen, der meinte wenn das lämpchen grün ist, und ich ne verb. zu airport station habe, kann es kaum sein, dass die station defekt ist. eher die settings falsch.

er meinte ich darf das passwort des dslanbieters nicht per copy und paste reintun, stimmt das?

Also bevor wir darüber diskutieren ob das per copy&paste geht oder nicht probier es doch mal aus.
 
hab mit ibook getestet, geht nich, kommt nur
"daten mit pppoe host austauschen" (passwort manuell eingegeb., ohne copy/past)

ich hab ne idee, wie wäre es diesen topic zu schliessen, ich gehe das problem von einer anderen seite an, und mache einen anderen topic auf mit anderer fragestellung?
 
Zurück
Oben Unten