Airport Express Problem

emjay80

emjay80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
6
Hallo,
besitze seit heute eine Airport Express station, konfiguration war total einfach dank dem Airport Admin, hab jetzt nur ein problem, wenn ich auf Verbindung trennen klicke wird kurz getrennt aber es wird gleich wieder eingewählt, bin also gleich wieder verbunden, ist das ne einstellungssache? hab nix gefunden.
Mein system MacMini, 10.3.9, Airport Express, T-Online über PPPoE
 
noch ein kleiner zusatz, sobald ich mein Airport deaktivire ist logischerweise auch meine i-net verbindung deaktiviert, Aktivire ich mein Airport bin ich auch glei wieder verbunden, dass kann doch nicht normal sein ,oder?
 
Hast du irgendwo einen Haken bei "automatisch verbinden"?

Das wird es sein...
 
hmm, also ich hab jetzt nochmal alles durchgeschaut, aber nichts dergleichen gefunden
 
Hmm, irgendwo habe ich schonmal gelesen, dass Airport Express nicht zuverlässig sein soll, was das Einwählen, bzw. das Nicht-Einwählen angehen soll.

Ansonsten habe ich das kleine Dingelchen auch seit Mittwoch und bin restlos begeistert - vor allem AirTunes ist genial, da macht das MusicStore erst recht Sinn.

Allerdings erledigt die DSL Einwahl bei mir ein alter SMC-Router, ich habe aber auch eine Flatrate, keinen Zeit- oder Volumentarif, da ist mir egal, ob er sich einwählt, oder nicht.

Was meinst Du denn mit "nichts gefunden"? In den Einstellungen bei Internet und PPPoE sind doch direkt 2 Haken für die automatische Einwahl, das Immer-Verbunden-Bleiben und die Idle Time - was ist denn bei Dir da eingetragen? (Mach mal nen Screenshot: Apfel+Shift+4 und dann mit der Maus nen Kasten drum ziehen.)

Stefan
 
so hab ich mal gemacht, also das Problem besteht immer noch
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    46,2 KB · Aufrufe: 68
Jetzt gehste mal in Netzwerkeinstellungen->Airport

1 Reiter "Aitport"

Da unten links in Optionen und dann aus dem drop-down menü auswählen:

"Vor dem Verbinden mit offenen Netzwerken nachfragen"

gehts?
 
hmm, hab da keinen Punkt mit optionen, hab mal ein bild angehängt, ist das richtige Menü,oder?
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    54,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo Miteinander, da ich gerade neu in diesem Forum bin, bin ich mit der Etikette nicht so vertraut. Nun zum Problem: die PPPoE einstellungen werden i.d.R. in der Airbase Konfiguration vorgenommen und die TCP/IP Einstellungen unter Netzwerk stehen auf DHCP. PPPoE ist unter Netzwerk dann auch abgewählt. Mein Zugang ist über T-Online. Bei dieser Einstellung verbindet sich der Rechner (10.4.1) nicht automatisch mit dem Internet wenn nur AirPort aktivieren aktiviert wird. Es liegt am falsch gestecktem RJ45 Kabel auf der Airbase. das umstecken und alles wird fein.
 
Bremser schrieb:
Hallo Miteinander, da ich gerade neu in diesem Forum bin, bin ich mit der Etikette nicht so vertraut. Nun zum Problem: die PPPoE einstellungen werden i.d.R. in der Airbase Konfiguration vorgenommen und die TCP/IP Einstellungen unter Netzwerk stehen auf DHCP. PPPoE ist unter Netzwerk dann auch abgewählt. Mein Zugang ist über T-Online. Bei dieser Einstellung verbindet sich der Rechner (10.4.1) nicht automatisch mit dem Internet wenn nur AirPort aktivieren aktiviert wird. Es liegt am falsch gestecktem RJ45 Kabel auf der Airbase. das umstecken und alles wird fein.
Also da steh ich jetz a weng auf`m schlauch, welches Kabel umstecken??
 
Hallo Miteinander,
auf der AirBase gib es zwei RJ45-Buchsen, eine mit LAN und die andere mit WAN bezeichnet. Ich hatte die gleichen Probleme mit der Wiedereinwahl als das DSL Modem mit der LAN-Buchse der AirBase verbunden war. Nachdem ich es umgesteckt hatte auf die WAN, konnte ich über DHCP in den Netzwerksettings eine Verbindung zu der Airbase und dann ins Internet herstellen. Von der Telekom gibt es, glaube ich vier Geräte und ICH hatte es wohl irgendwann einmal falsch verkabelt obwohl es auch mal so funktioniert hatte.
 
Er hat aber die Airport Express, nicht die Airport Extreme! Erstere hat nur einen RJ45-Port und da kommt das DSL-Modem rein.

Man könnte aber mittels Admin Programm die DSL Einwahl direkt in der APE einstellen und dann ein Timeout angeben bei automatischer Wiedereinwahl - das allerdings nur, wenn der T-Online Tarif (welcher ist es denn?) kein zeitabhängiger ist.

Stefan
 
VicDorn schrieb:
Er hat aber die Airport Express, nicht die Airport Extreme! Erstere hat nur einen RJ45-Port und da kommt das DSL-Modem rein.

Man könnte aber mittels Admin Programm die DSL Einwahl direkt in der APE einstellen und dann ein Timeout angeben bei automatischer Wiedereinwahl - das allerdings nur, wenn der T-Online Tarif (welcher ist es denn?) kein zeitabhängiger ist.

Stefan
3000 mb volumen Tarif, also laufen lassen is nich.
hab jetzt noch was bemerkt, wenn ich mein Airport deaktiviere, flackert die Lampe an meinem DSL Modem, (Teledat 430) für den Daten verkehr, das würde heißen das daten übertragen werden,oder?
 
So, nach langen hin und her hab ich das problem gelöst und zwar musste ich im Airport Admin Dienstprogramme die Einstellungen ändern unter konfigurieren, Internet reiter, jetzt funzt alles 1a
 
Zurück
Oben Unten