Airport Express / PPPoE Verbindungsproblem / Protokoll?

Reed.Richards

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Das alte Szenario,
Notebook -> PPPoE Einwahl -> Kabelmodem -> Provider,
funktionierte einwandfrei.

Nun ist eine Airport Express Basisstation für die Drahtlosigkeit dazugekommen, also,
Notebook -> Airport Express -> PPPoE Einwahl -> Kabelmodem -> Provider,
funktioniert aber leider nicht, obwohl ich die Basisstation für die PPPoE Einwahl konfiguriert habe.

Was mich am meisten stört ist, dass ich nicht sehen kann warum es nicht funktioniert, da ich nicht weiß, wo die Einwahlversuche oder andere Probleme protokolliert werden. Das finde ich echt schwach an der Software für Windows. Im Admin-Tool kann man einen Syslog-Server für die Protokollierung angeben. Brauche ich jetzt so einen Server, zum Troubleshooting? :(
 
Hi,
du hast also einen PC? Macht auch keinen Unterschied mit dem AirPort Express. Kannst du denn dein Netzwerk mit deiner W-LAN-Karte sehen und dich damit verbinden? Wie hast du es geschützt? WEP oder WPA, oder mit MAC-Filterung? Es kann sein, dass die Software deiner W-LAN-Karte vielleicht nicht up-to-date ist, oder die Firmware des AE, oder auch des Airport Admin. Dienstprogramm. Hatte ich alles mit PC auch schon und dann zickt das Teil...
Noch was: blinkt der AE gelb, oder hat er etwa auf permanent grün geschaltet?
LG
 
Hi, die WLAN Verbindung mit der Basisstation funktioniert einwandfrei, aber ich komme nicht ins Internet. Im Admin-Tool steht auf der Übersichtsseite bei WAN IP-Adress <not configured> oder so. Die Lampe leuchtet permanent grün. Die Diode am Kabelmodem, zeigt auch an, dass die Ethernetverbindung steht.
Danke!
 
Reed.Richards schrieb:
Im Admin-Tool steht auf der Übersichtsseite bei WAN IP-Adress <not configured> oder so. Die Lampe leuchtet permanent grün.
Da muss was drinstehen! Hast du denn auf dem Karteireiter "Netzwerk" IP-Adressen gemeinsam nutzen auf "eine einzige IP-Adresse verwenden" geklickt? Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    33,8 KB · Aufrufe: 91
Welche Firmware auf Deinem Airport? Bei Arcor und Netcologne gibt es Probleme mit der Firmware (siehe hier.)
 
Könnte mir vorstellen, das es bei mir auch etwas mit der IP zu tun hat, denn das Kabelmodem hat ja auch eine IP und die müßte nach meinem Verständnis im gleichen Subnetz wie die AE Basisstation liegen, damit AE es findet, oder?

@moranibus: Ja, habe ich so eingestellt.

Meine AE hat die Firmware 6.1, also fast die neueste. Werde sie nachher trotzdem mal auf 6.1.1 upgraden.
 
Danke für den Hinweis! Und die neueste AirPort Software für Windows ist 4.2, wenn ich das richtig sehe.

Gut dass Apple auf dieser Seite veraltete Versionen als "Neueste Aktualisierungen" anpreist und man die wirklich aktuellen Versionen müheselig suchen muss. :mad:
http://www.apple.com/de/support/airport/
 
Halt!

Das Problem mit der Firmware bezieht sich darauf, daß man eben grade nicht die neuste Version verwenden darf.
Wie es allerdings mit den Windows-Versionen aussieht, weiß ich nicht.
 
Reed.Richards schrieb:
Gut dass Apple auf dieser Seite veraltete Versionen als "Neueste Aktualisierungen" anpreist und man die wirklich aktuellen Versionen müheselig suchen muss. :mad:
Hooo, ho, hooo!! Hier auf's Macuser Forum gehen und über Apple meckern...:rolleyes:
Nein, im Ernst: was Biber Bruder meint, ist denke ich für XP nicht relevant (es sei denn, da hat sich in den letzten drei Monaten was getan). Du brauchst auch für das Admin. Dienstprogramm die letzte Version. Also alle drei:

W-LAN-Karte
Airport Admin. Dienstprogramm
AirPort Express

Good Luck!
LG
 
moranibus schrieb:
Hooo, ho, hooo!! Hier auf's Macuser Forum gehen und über Apple meckern...:rolleyes:

Tschuldigung, da habe ich wohl die religionsartige Ergebenheit der Macuser gegenüber Apple ausser Acht gelassen. ;)

Vielen Dank übrigens, für die vielen Hinweise. Wollte noch mal berichten, wie ich es nun gelöst habe:
Da mein Kabelmodem einen integrierten DHCP Server hat, hab ich in der AirPort Basisstation den DHCP-Client aktiviert. Das Kabelmodem hat nämlich die IP 10.1.0.1 und dies war der einzige Weg, den ich gefunden habe um die Basisstation ins gleiche Subnet zu bringen, damit das Kabelmodem als Gateway angesprochen werden kann. Oder ich hätte die IP der Basisstation manuell vergeben können. Dummerweise schliessen jedoch beide Möglichkeiten aus, auf der Basisstation die PPPoE Zugangsdaten einzugeben, damit diese als Router fungieren kann. Warum das so ist, ist mir unverständlich, aber ich will ja nicht mehr meckern. ;)
Jedenfalls funktioniert die Basisstation so lediglich als WLAN Access Point und ich stelle die PPPoE Verbindung von meinem Rechner aus her. Da ich nur einen PC habe, ist das nicht weiter schlimm. Aber schon suboptimal, dass AirPort als Router bei mir nicht funktionieren kann. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten