Airport Express + Powerline Adapter?

Zitz

Zitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
7
Guten morgen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine AP mit AirTunes zu kaufen, um sie an meine Stereoanlage anzuschliessen.
Da meine Stereoanlage keinen Digitaleingang besitzt sind die Alternativen:
1. Chinchkabel durch den Raum ziehen -> mieser Klang
2. Digitalkabel durch den Raum ziehen, D/A Wandler kaufen -> kaum Verluste, aber teuer und kaum D/A Wandler, die optisch zur Anlage passen.

Da der AP ja quasi n D/A Wanlder ersetzt könnte ich so die Musik Verlustfrei bis zur Anlage "transportieren" und die analogen Kabelwege kurz halten.

Aber nur zum Musik streamen ist mir das ganze zu Schade.
Gleichzeitig will ich den AP als Accesspoint für meinen DSL Router 1 Stockwerk höher nutzen, damit ich mal auf anständige Bandbreiten in meinem Kellerloch komme.
Auch da gibts wieder Alternativen:
1. VIELE VIELE Meter Kabel verlegen und mit Verlusten leben.
2. So nen Powerline Adaptersatz besorgen mit dem man halt Ethernetverbidnungen über die Stromleitungen laufen lassen kann.

Wäre es also möglich den Router oben und den Airport jeweils mit einem Powerline Adapter zu verbinden und den Airport als Accespoint hier unten ins Kellerloch zu stellen?

Ich weiss, dass man mit diesen Adaptern n Router über die Stromleitung an nen Rechner anschliessen kann, aber ob das auch mit nem Accespoint geht weiss ich leider nicht.

Kann wer was dazu sagen?
 
Das geht, es ist egal ob du die Airport Express mit nem langen Kabel oder mit nem Powerline Adapter anschliesst
 
gut ist das schonmal geklärt.
Wie ist denn die Klangqualität so grundsätzlich... also wenn man die Qualität der Audiodatei auf dem Rechner selbst mal aussen vor lässt?
 
sehr gut!
Allerdings habe ich meine Airport Express auch digital an meinen Verstärker angeschlossen!
 
Zurück
Oben Unten