airport express per wlan und lan parallel?

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo Macuser,

meine Airport Express nutze ich für das streamen von Musik. Das funktioniert per wlan und da ich parallel auch ein ethernet-Kabel angeschlossen habe, war ich der Meinung, dass ich mit dem Anschluss des MBP an den ethernet-Anschluss auch per lan gestreamt wird.
Stimmt das überhaupt?

Was muss ich evtl. einstellen?

Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen nachsehe, ist die Airport express immer "per wlan" angebunden.

Wer kann mir helfen?

Winzumac
 
Das kommt drauf an wie die Express konfiguriert ist. Als Router? Als WLAN Client? Als WDS Repeater?
 
wo kann ich das sehen. Mit nicht so der Mac-Spezialist. Als Repeater würde ich ausschließen. Da ich den Wlan-Zugriff zuerst hatte (Lan-Anschluss kam erst später dazu) vermute ich als "Wlan-Client. War der Meinung, dass das aufstecken einer Wlananbindung (direkt am Router oder switch) ausreicht. kann ich beides parallel konfigurieren?
 
Ist die Express an deinem Modem oder separat?
Funktioniert dein Internet wenn du Musik auf die Express Musik streamst?
 
die Express sitzt separat im Wohnzimmer und das Internet ist weiterhin voll verfügbar.
 
In diesem Apple Support Dokument sind einige Anschlussszenarien für die Express anschaulich dargestellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Und ja, das Streamen sollte auch per Ethernet möglich sein. Die Frage ist nur: Wenn du schon ein Kabel ans MBP hängst, dann brauchst du auch keine Express, da du das MBP auch direkt an deine Anlage anschließen kannst. Dazu funktioniert Airplay über WiFi hervorragend. Wozu noch ein Kabel verwenden?
 
vielen Dank für die Informationen. Da meine Anlage etwas älter ist, muss ich die Stereoanlage über das Chinchkabel ansteuern. Das Gegenstück passt dann in die Express-Station.
Werde morgen mal die Informationen studieren.

Danke vorab...evtl. melde ich mich morgen nochmal. Schönen Abend wünscht

Winzumac
 
Moin,

ich fummel mich grad durch die selbe Geschichte. Danke dabei zunächst für die hilfreichen Link zum Support. Ich versuche dabei, ein iBook G4 nebst etwa gleichaltem Airport Express mit einem neuen WiFi-Router zu verbinden. Bisher erfolglos.

Sprich, beim Netzwerk des Routers mit dem ich per WiFi ins Internet gehe, lässt sich Airport Express nicht integrieren, weder per Airport Dienstprogramm-Assistent, noch manuell. Vorgehensweise war bisher: AirEx resetten, Airport Dienstprogramm starten -> dem AirEx einen Namen geben/sichern -> zu bestehendem Netzwerk hinzu fügen -> Namen/Password übernehmen -> konfigurieren: Fehlermeldung + AirEx wird im Dienstprogramm nicht mehr gefunden.

Frage: Woran liegt´s? Habt ihr Ideen/Vorschläge? Danke schon mal vorab dafür!

Jetzt bin ich auf der Supportseite/Link zum Schluss über folgenden Passus gestolpert: Hinweis: Apple empfiehlt, 802.11 b/g und 802.11 a/b/g/n Wi-Fi-Basisstationen nicht im selben Netzwerk zu kombinieren.

Frage: Woran erkenne ich, was für ein AirEx ich habe? Wenn das AirEx-Dienstprogramm den Router findet, steht da: ...hat einen AirEx 802.11g mit Standardeinstellung gefunden...

Vertragen sich die alte Hard/Software mit dem neuen WiFi-Router überhaupt?

Wäre supernett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank,

Cheers, H4L
 
an den ethernet-Anschluss auch per lan gestreamt wird.
Stimmt das überhaupt?

Was muss ich evtl. einstellen?

... eventuell einfach eine ROUTE damit der Mac weiß, welche Packte (Stream) über was ( WLAN / LAN) wohin sollen ....
 
Zurück
Oben Unten