Airport express per Lan an Firtzbox Fon Wlan - Geht nicht?!

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
Folgendes setup:
da die fritzbox fon wlan nicht stark genug sendet (wlan) hatte ich vor, an einen der beiden LAN ports meine Airport express station zu stoepseln un ddiese ein eigenes wlan erzeugen zu lassen. leider hat das nicht geklappt. die airport express station hat nie angefangen grn zu leuchten sondern immer orange geblinkt.
dabei hatte ich vorher das gleiche setup nur mit einem SMC router.
jetzt das komische: ich hab diesen alten router einfach mal zwischen airport express und fritzbox gehängt, also lan kabel von der fritzbox in den router und aus dem router dann wieder in die airport express station.
Und siehe da: Es geht. Grünes Licht, ich komm ins netz!

was kann ideser router dazwischen bewirken? wie kann ich das ganze ohne ihn bewerkstelligen?

PS: WDS unterstuetzt die fritzbox leider (noch?!) net
 
hat denn niemand nen tipp hier?
 
Habe ziemlich genau das gleiche gatan und keine Probleme damit, folgendes ist konfiguriert :

Seite Airport : Drahtloses Netzwerk anlegen
Seite Internet : Verbinden über: Ethernet, Konfigurieren: DHCP Verwenden (sprich IP von der Box beziehen)
Netzwerk : IP-Adressen gemeinsam nutzen : aus (Nur ein IP-Netz bitte welches von der Fritz Box kommt)

Der Rest ist egal.

Damit bekommst Du ein eigentständiges WLAN mit der ID die Du auf der Seite Netzwerk eingegeben hast, dieses musst Du dann auch im Laptop konfigurieren und ggf. dieses zum verbinden auswöhlen.

WDS und Roaming ist mit mit der Kombination Fritz/Airport nicht gelungen, wird aber von AVM nicht unterstützt (es gibt zwar eine versteckte WDS Konfigurationsseite, diese scheint aber ohne Funktion zu sein).

Gruß
Sascha
 
hab mal eine Anleitung wie man WDS an der Fritzbox manuell aktivieren kann:

Als erstes muss man sich einen Telnet Zugang zur FritzBox verschaffen.
Das Image starttelnet.image über die Firmware Update Funktion der FB laden. Die Fritzbox "nicht" rebooten!!! Den Fehler kann man ignorieren!!! Danach über telnet mit der FB verbinden.
In der Telnet Konsole mit "nvi /var/flash/wlan.cfg" die zu ändernde Datei öffnen.
Auf der FritzBox dann folgendes in der Datei wlan.cfg ändern (mit i = insert):

WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = MAC - Adresse der 7050;
WDS_mac_slave0 = MAC - Adresse des Airport;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;
WDS_key = "128bit wep hex key des Masters im KLARTEXT";

Danach ESC um aus dem insert-Modus herauszukommen, dann ":wq!" eintippen, danach ist die Datei gespeichert. Nun FB mit ./sbin/reboot neustarten.

Jetzt müßte auch die versteckte Seite in den Einstellungen wirken:
http://IPdeinerFritz!Box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds
Damit der link geht muß man schon auf der Fritzbox angemeldet sein!!!

Wolfman
 
Zuletzt bearbeitet:
puh...da las ich doch lieber einfach meinen router zwischen den beiden haengen =)
 
Ist halb so schlimm wie es sich anhört!

Hier noch ein guter link zur Fritz!box, von dort stammt auch das starttelnet.image:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Firmware_Modifikationen_/_Recompiling#Firmware_Files
Da steht auch wie man den Telnet Zugang dauerhaft aktiviert.

Wenn man sich übrigens über telnet anmeldet bekommt man folgende Startzeile zu sehen:
BusyBox v1.00-pre3 (2005.08.18-11:29+0000) Built-in shell (ash)
Soweit ich herausgefunden habe ist Busybox ein mini Unix:
http://www.busybox.net/about.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Enstellungen die oben im Telnet vorgenommen werden sind die gleichen die man über die "geheime" Seite (http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds) vornimmt - meine wlan.cfg sieht jedenfalls schon so aus, nur zu funktionieren scheint es trotzdem nicht. Ist mir aber egal, das Kabel liegt ja sowiso :)

Die WEP-Verschlüsselung würde ich nicht benutzen, da kann man sich das verschlüsseln gleich ganz sparen - lieber WPA...

Gruß
Sascha

PS: Busybox ist eine Shell in der bereits eine Menge Kommandos integriert sind die sonst als externe Programme zur Verfügung stehen - insgesamt dann kleiner als die einzelnen EXEn, daher bei embedded Systemen oft verwendet...
 
Funktioniert denn diese Geschichte mit der WDS-Fähigkeit auch bei der (etwas älteren) FRITZ!Box Fon WLAN (NCHT die 7050er!!!)?!?

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten