AirPort Express ohne Router-Anschluss nur mit AirPort-Karte des iMac nutzbar?

Diskutiere das Thema AirPort Express ohne Router-Anschluss nur mit AirPort-Karte des iMac nutzbar? im Forum Netzwerk-Hardware

  1. j4k

    j4k Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.11.2007
    Hallo Community,

    ich überlege mir, eine AirPort Express zum drahtlosen Drucken und Musik hören zu kaufen. Kann aber wegen zu großer Distanz keine Kabelanbindung an den Router herstellen. Jetzt meine Frage:
    Lässt sich überhaupt, bzw. wie lässt sich dann allein mit der APX und der Airport-Karte des iMac (d.h. ohne über den Router zu gehen) ein Netzwerk zum Drucken und Musik abspielen einrichten?

    Für Tips wäre ich euch dankbar!

    Grüße

    j4k
     
  2. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.687
    Zustimmungen:
    1.409
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Ja, hast aber mangels Routeranbindung kein Internet.
     
  3. goal.keeper

    goal.keeper Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.07.2007
    Hi,
    Musik mit iTunes und Stereoanlage geht in jedem Fall, habe ich gestern gerade installiert.
    Die APX und die Airport-Karte des iMac bauen ein eigenes Netzwerk auf. Eine Verbindung des Routers mit dem APX ist nicht notwendig.
    Peter

    P.S. Drucker weiß ich nicht
     
  4. MacMännchen

    MacMännchen Mitglied

    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    213
    Mitglied seit:
    03.10.2006
    Das geht schon.
    Du hättest dann aber 2 drahtlose Netze, und müsstest bei Bedarf jeweils zum anderen wechseln ...

    Besser wäre es, die Express als drahtlosen Client einzurichten. Du hättest 1 WLAN und könntest gleichzeitig surfen, streamen und drucken.
     
  5. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.687
    Zustimmungen:
    1.409
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Anscheinend hat er KEINEN W-Lan-Router ? Sonst wäre die Frage doch wahrscheinlich anders gestellt?
     
  6. MacMännchen

    MacMännchen Mitglied

    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    213
    Mitglied seit:
    03.10.2006
    Stimmt, ich habe es anders verstanden. :)
    Der TE kann das bestimmt aufklären ...
     
  7. j4k

    j4k Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.11.2007
    (noch) kein WLAN-Router vorhanden

    Hallo Community,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Dass man die iMac-Airport-Karte unmittelbar mit der AirPort Express Basisstation vernetzen kann hilft mir schon weiter. Da ich derzeit (noch) keinen WLAN-Router habe, möchte ich den Weg über die unmittelbare Verbindung gehen. Allerdings frage ich mich, wie man die AirPort Express unter zu Hilfenahme des Airport-Dienstprogramms als Client konfigurieren kann. Die Screenshots, die ich in einigen OS X-Büchern und Mac-Zeitschriften gesehen habe, lassen m.E. immer nur die Anbindung an bestehende Netze zu. Vielleicht hat einer von euch schon so eine Art "Ablaufplan" für die Einrichtung? Wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet wäre das super!
    Danke im Voraus!
    Grüße
    j4k
     
  8. Du richtest mit der Express ein Netzwerk ein. "Drahtloses Netzwerk anlegen".
    Und auf das greifst du mit dem Mac zu.
    Wenn du ohnehin noch kein WLAN-Router wird quasi die Express zu deinem Router.

    Und wenn du dann irgendwann mal einen Router mit Internet hast, richtest du die Express als Client am Router an. "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden".
     
  9. j4k

    j4k Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.11.2007
    Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung!

    Grüße

    j4k
     
  10. noxon

    noxon Mitglied

    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    13.03.2007
    brauch ich denn überhaupt noch einen wlan router, wenn ich die airport express kaufe ? weil die express hat ja auch eine Firewall, WPA2 verschlüsseluung usw... für was noch einen Router ? Bei mir ist es so, dass ich noch ein DSL Modem habe, welches mit dem Internet verbunden ist. Dort kann ich doch meine express anschliessen ?

    Weil mein jetziger wlan router kann nur WEP und ist recht veraltet...würde den gerne mit der Express ersetzen;)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...