Airport Express Nutzung nur für Airtunes /PPPoE Fehler bei Konfiguration

R

RaitherLois

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

1. ich nutze eine Fritzbox um über WLAN ins Internet (Alice) zu gehen. Nun möchte ich über den Airport Express meine Musik von iTunes auf dem Macbook kabellos an Boxen übertragen, die am Airport Express hängen. Gleichzeitig will ich aber mit der Fritzbox online bleiben. Ist das nicht möglich?

2. Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich über "Dienstprogramme Airport" eine Verbindung zum Airport Express aufbauen will. Er findet den PPPoE Host nicht. Zunächst werde ich gefragt, ob ich die Verbindung wechseln möchte. Wenn ich mit Ja antworte, versucht er ein paar Minuten die Konfiguration zu lesen, bevor er mir di o.g. Fehlermeldung gibt.

Hängen die beiden Probleme zusammen? Gibt es eine Lösung? Wie ist sie?

Ich bin ein ziemlicher WLAN Trottel, das heisst ich freue mich über Einsteigersprache. Falls Infos fehlen, die zur Lösung wichtig sind, gebt mir bitte Bescheid.

Tausend Dank!
 
Zu 1) Ja, natürlich

Zu 2) Benutzt du das auf CD mitgelieferte Airport Dienstprogramm?
 
Vielen Dank. Ja ich verwende das auf der CD mitgelieferte Dienstprogramm.
 
Wie bekomme ich denn eine Verbindung vom Macbook zum Airport nur um Airtunes zu nutzen?
 
Hi,
du solltest die AE als "Client" in das bestehende Netz einfügen, dann kannst du auch gleichzeitig Musik hören, drucken und online sein. Dazu musst du dich zur Konfiguration der AE zuerst in der Menüleiste beim AirPort Zeichen mit der AE verbinden (heisst by default "Apple Network 123xyz"). Danach AirPort Admin. Dienstprogramm (Tiger) oder AirPort Dienstprogramm (Leo) öffnen und bei "Drahtlos" auf "Mit bestehendem Netzwerk verbinden". Dann noch den exakt richtigen Namen des Netzes und die exakt gleiche Verschlüsselung eingeben, den Namen des Clientes und der Lautsprecher benennen (optional), AE neu starten, fertig.

Jetzt nicht vergessen, dass du in der Menüleiste wieder auf dein Netz wechseln musst! Die AE ist jetzt nicht mehr als eigenes Netz erkennbar, sondern in das bestehende eingefügt.
LG
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Express am Besten konfigurierbar ist, wenn man sie direkt mit dem Rechner verbindet über Ethernet.

Wenn du sie richtig eingerichtet hast, dann taucht sie in iTunes auf.
Sie braucht keine direkte Verbindung mit dem Internet. Sie funkt ja in deinem FritzBox WLan und ist dort als Client eingebunden.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Express am Besten konfigurierbar ist, wenn man sie direkt mit dem Rechner verbindet über Ethernet.
Hi,
hatte eigentlich noch nie Probleme, die AE wireless zu konfigurieren. Was soll noch besser gehen, als wenn man es kann?...:kopfkratz:
Den Hauptfehler, den die meisten Leute machen ist, dass sie zum Konfigurieren die AE nicht als eigenständiges W-LAN-Netz betrachten und sich nicht unabhängig von ihrem Internetzugang über das AirPort Symbol in der Menüleiste mit dem default Netz der AE ("Apple Network 123xyz") verbinden. Sonst geht nämlich goar nix.
LG
 
Habe auch eine Airport Express gekauft mit welcher ich meine Soundsticks bediene die im Wohnzimmer sich befinden. Mein Netgear WLAN-Router ist jedoch in einem anderen Zimmer. Dementsprechend möchte ich die Airport nicht an meinem Router anschliessen. Jedoch kann ich so nicht gleichzeitig surfen und Musik via Airport hören. Gibt es da keine Lösung?
 
PPPoE

->Wenn ich die AE bei Verbindungen auswähle, trennt er mich zunächst mal vom Internet.
->Als nächste gehe ich über Auswahl "Dienstprogramme Airport" zur Konfiguration. Ich sehe, dass er die AE erkannt hat. Sie word oben links angezeigt. Wenn ich nun auf "Fortfahren" klicke, fragt er mich ob ich die Verbindung wechseln möchte oder nicht. Ich gehe auf wechseln. Nun zeigt er an "Airport Express Konfiguration lesen". Das Rad dreht sich etwa eine halbe Minute. Dann kommt: "Kein PPPoE Server gefunden und die ganze Sache wird abgeblasen.

Was kann ich tun? Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe
 
Wenn ich nun auf "Fortfahren" klicke, fragt er mich ob ich die Verbindung wechseln möchte oder nicht. Ich gehe auf wechseln. Nun zeigt er an "Airport Express Konfiguration lesen". Das Rad dreht sich etwa eine halbe Minute. Dann kommt: "Kein PPPoE Server gefunden und die ganze Sache wird abgeblasen.
Du musst auf "Manuelle Konfiguration" stellen. Im AirPort Dienstprogramm unten links.
LG
 
Jedoch kann ich so nicht gleichzeitig surfen und Musik via Airport hören. Gibt es da keine Lösung?
Magst du nicht meine Post #5 lesen? Im Übrigen kann es immer von Vorteil sein, sämtliche Posts eines Freds zu lesen, oder wenigstens zu überfliegen...:rolleyes:
LG
 
Du musst auf "Manuelle Konfiguration" stellen. Im AirPort Dienstprogramm unten links.
LG

Vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst moranibus.

Jedoch: Auch wenn ich nach Öffnung "Airport Dienstprogramme" auf manuelle Konfiguration gehe, kommt die Fehlermeldung, dass er den PPPoE Server nicht findet.
 
Jedoch: Auch wenn ich nach Öffnung "Airport Dienstprogramme" auf manuelle Konfiguration gehe, kommt die Fehlermeldung, dass er den PPPoE Server nicht findet.
Moin, moin,
habe den Fred nochmals durchgelesen: du hast ja noch gar keinen Reset gemacht! Kein Wunder, die APX ist wohl so konfiguriert, dass sie sofort über PPPoE einen Zugang sucht und sich dann deshalb beschwert. Also APX einstecken und mit einem spitzen Gegenstand so lange auf den kleinen Knopf neben dem Audioausgang drücken, bis die LED ein paar Mal flasht. Dann startet die APX neu und nach ein paar Minuten kannst du dich mit ihr über die Menüleiste verbinden (AirPort Network 123xyz) und sie mit dem AirPort Dienstprogramm konfigurieren. Müsste gehen. Wenn nicht, nochmals probieren. Die kleinen Biester können manchmal ganz schön zicken!!!...:D
LG
 
Ja, stimmt. Des Reset musst du machen. Wie das genau geht steht im Manual. Du musst sie vom Netz trennen, Gegensatnd rein, und im gedrückten Zustand dann in die Steckdose. Bisschen Fummelkram, läuft aber...


@Milano
?!?! Dazu ist die Express doch da. Router=Internet, Express verbindet sich mit dem Router per WLan und du kannst so deine Musik über iTunes an deine Anlage schicken. Ebenso deine Dokumente wenn ein Drucker angeschlossen ist.
 
1. ich nutze eine Fritzbox ...
Tausend Dank!

Noch ein Punkt: Du mußt der Fritzbox erlauben, dass WLAN-Stationen untereinander komunizieren dürfen. Wie der Punkt genau heißt, kann ich im Augenblick nicht nachsehen. Standardmäßig ist das bei AVM nicht erlaubt!

L
 
Vielen Dank an alle.

leider hat reset (dreimal) nichts gebracht. die APX will sich nach wie vor über PPPoE verbinden. Kann es sein, dass diese Einstellung im Macbook gemacht wurde?

Wie erlaube ich denn der Fritzbox, dass sie mit anderen Stationen kommuniziert?
 
Kann es sein, dass diese Einstellung im Macbook gemacht wurde?
Ja. Im MacBook dürfen keine Zugangsdaten aktiviert sein. Das ist ja so in der Fritzbox konfiguriert.
Wie erlaube ich denn der Fritzbox, dass sie mit anderen Stationen kommuniziert?
Wenn du nicht WDS (Wireless Distribution System) verwendest, brauchst du das nicht zu machen. Die AE wird einfach in das bestehende Netz integriert (bei "Internet" "Mit bestehendem Netzwerk verbinden"; exakt gleichen Netzwerknamen und exakt gleiche Verschlüsselung eingeben).
Hope this helps a little.
LG
 
Hi moranibus .. besten dank für deine Hilfe ... habe es erst beim 2. Mal durchlesen richtig verstanden wie ich die Airport ins bestehende Netzwerk integrieren kann und hat nun perfekt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten