AirPort Express nutzen um Musikbibliothek (NAS) zu hören

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich bin dabei eine Musikbibliothek einzurichten - NAS an Fritzbox mit Mediaserver. In zwei Räumen nutze ich Heos von Denon um diese Musik zu hören.
Ich habe noch eine AirPort Express rumliegen, die ich früher an meiner TC als Repeater nutze.
Ich weiß, wie ich damit auf iTunes auf meinem MacBook via Airplay zurückgreifen kann, um damit Musik auf einer Anlage mit AUX-Eingang zu bringen.
Aber wie kann ich die AirPort Express nutzen, um meine Musikbibliothek (NAS) in ein weiteres Zimmer zu bringen?
 
Ich kenne nur die Variante, die Airport Express als digital/analog Wandler zu benutzen, ein analoges Wiedergabegerät wie eine ältere Stereoanlage anzuschließen und dann mit Airplay aus iTunes heraus zu streamen. Das hilft dir aber nicht weil deine Musik auf dem NAS liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Wenn das/die NAS einen iTunes Server beinhalten würde, was die Fritzbox meines Wissens nicht anbietet, dann kannst du über das MacBook per Airplay an die Express streamen. Wobei die iTunes Server auf den NAS nicht immer so toll sind.
 
Welches NAS denn genau? Diverse Geräte unterstützen auch die Audioausgabe via Airplay.

Ich antworte mal... ;)Nur ne externe Festplatte an der FB... die FB stellt die NAS Funktion.
 
Ich antworte mal... ;)Nur ne externe Festplatte an der FB... die FB stellt die NAS Funktion.
Das ist deine Interpretation der Aussage des/der TE .... "NAS an Fritzbox" kann auch ein "richtiges" Synology-NAS per LAN-Kabel an der Fritzbox bedeuten.
 
Das ist deine Interpretation der Aussage des/der TE .... "NAS an Fritzbox" kann auch ein "richtiges" Synology-NAS per LAN-Kabel an der Fritzbox bedeuten.

Habe vorhin eine LaCie Mobile Drive gekauft und eingestöpselt.
Fritz-Box zeigt sie so an...

Da ich mit ihr das in mehreren Post's durchgegangen bin, wie man Fritzbox + ext. Festplatte + Denon HEOS installiert und zum laufen bringt... weiss ich es. ;) Sonst hätte ich ja nicht geantwortet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und roedert
Das ist deine Interpretation der Aussage des/der TE .... "NAS an Fritzbox" kann auch ein "richtiges" Synology-NAS per LAN-Kabel an der Fritzbox bedeuten.

Er hat ihr doch genau die Variante im WLAN Lautsprecher Thread empfohlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
bevor ihr weiter streitet, die Synology kann Airplay, auf einen oder mehrere Airport Express' Empfänger. Die Fritzen können afaik nur UPNP / DLNA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
bevor ihr weiter streitet,
Wer streitet denn hier? Streiten geht ganz anders ;)
Ich kann doch nicht wissen, dass man jetzt schon verschiedene Threads lesen muss um an alle Infos zu kommen ... aber nun ist ja alles geklärt

Und ja stimmt, die Fritzbox kann kein Airplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Wieso machst du denn immer neue Threads auf? Wurde alles schon erklärt.
Creation5 kann das, das greift via UPnP auf die Library zu und streamt via AirPlay weiter.
Was aber nicht geht, dass du UPnP und AirPlay synchron laufen lassen kannst. Das ist alles zeitversetzt. Willst du Mulitroom serverseitig steuern - via AirPlay - benötigst du die Software Roon und einen Server/Core dafür, aber das kostet in der Lifetime-Lizenz 500 €.
 
bevor ihr weiter streitet, die Synology kann Airplay, auf einen oder mehrere Airport Express' Empfänger. Die Fritzen können afaik nur UPNP / DLNA

Streiten? Du warst wohl noch nie verheiratet? :D Der Einwurf von roedert war ja berechtigt, er konnte nicht wissen, dass ich da bissl involviert war. ;)
 
Jungs, man kann auch konstruktiv streiten. Streiten hat nicht immer etwas negatives, man setzt sich über ein Thema auseinander :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Also es ist so, dass ich eine LaCie an der Fritzbox Cable (mit Musikserver) Funktion habe.

Und ich frage mich nur, ob ich die AirportExpress nutzen kann, um auf die Musikbibliothek die dort liegt, zuzugreifen.
Dass ich die Musik, die auf dem MacBook liegt (iTunes) via Airplay damit hören kann, weiß ich.

Ich will NICHT synchron alle Räume beschallen. Für die Räume, wo ich das möchte habe ich jetzt ja Heos ;)
und bevor ich nochmal fast 400€ für eine Heos Link ausgebe...

Und Zugespitzt gesagt, suche auch nach einer Verwendung für AirportExpress die hier noch rumliegt...
 
Ich frage mich manchmal echt, ob du die Beiträge hier liest...
 
Wieso machst du denn immer neue Threads auf? Wurde alles schon erklärt.
Creation5 kann das, das greift via UPnP auf die Library zu und streamt via AirPlay weiter.
Was aber nicht geht, dass du UPnP und AirPlay synchron laufen lassen kannst. Das ist alles zeitversetzt. Willst du Mulitroom serverseitig steuern - via AirPlay - benötigst du die Software Roon und einen Server/Core dafür, aber das kostet in der Lifetime-Lizenz 500 €.
Mein alter Thread bezog sich auf WLAN-Speaker. Hier gehts um die Nutzung der AE. Andere Frage.

Habe ich noch nicht so ganz kapiert... ist halt alles Neuland.

Creation 5 auf meinem iPad kann auf die NAS-Musikbibliothek zugreifen ja...
Aber wie bekomme ich dann die Musik auf meine AE? Hat Creation Airplay? Habe eben gesucht aber nix gefunden...
 
Ich kenne nur die Variante, die Airport Express als digital/analog Wandler zu benutzen, ein analoges Wiedergabegerät wie eine ältere Stereoanlage anzuschließen und dann mit Airplay aus iTunes heraus zu streamen. Das hilft dir aber nicht weil deine Musik auf dem NAS liegt.

Die kenne ich auch ;)
 
Quelle UPnP, Abspielgerät iPad -> AirPlay Symbol und AirPort Express auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Wer streitet denn hier? Streiten geht ganz anders ;)
Ich kann doch nicht wissen, dass man jetzt schon verschiedene Threads lesen muss um an alle Infos zu kommen ... aber nun ist ja alles geklärt

Und ja stimmt, die Fritzbox kann kein Airplay.
Schade.
D.h. dann es geht nicht, so wie ich hoffte?
 
Zurück
Oben Unten