Airport Express nutzen um Media Reciever im WLAN zu betreiben?

klubbing

klubbing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe zu Hause eine TimeCapsule die an einem Speedport W701V Modem angeschlossen ist. Seit kurzem habe ich kostenlos einen T-Home Media Reciever bekommen und um nun keine Kabel zu diesem quer durch die Wohnung verlegen zu müssen, dachte ich diesen per Airport Express (da vorhanden) in WLAN einzubinden.

Funktioniert das? Und wenn wie?

Habe null Ahnung und in der Suche auch nix richtiges gefunden! :confused:

Der Rosa Riese bietet so was an, doch das ist mir zu teuer!

Siehe hier:

http://www.t-home.de/Produkt_PK_Sta...JY4V9.G&PID=hSgKmCI1fV4AAAEWAbIZGhjb#vorteile

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!!
 
wie genau du was einstellen musst kann ich dir gerade nicht sagen (müsste nachsehen), aber ich habe meinen satreceiver per kabel an einer express und somit hängt der receiver im netz.

die express ist als wds eingerichtet und dann habe ich den lan-anschluss aktiviert.



DON
 
Danke schonmal für die Antwort!

Werde mal schauen ob ich das irgendwie eingerichtet bekomme.
 
Habe jetzt versucht den Media Reciever ins WLAN einzubinden mit der Airport Express und der Einstellung "Netzwerk erweitern".

Eine Verbindung ist zwar da jedoch kann ich keine TV Programme schauen, nehme mal an der Datenrate ist zu gering oder ich habe es falsch eingerichtet.

Das WLAN-Teil des Rosa riesen kann nur bis IEEE 802.11a meine Airport Express bis 802.11g.

Kann mir jemand helfen???
 
die express unterstüzt glaub ich kein a standard, nur b/g und je nach dem ob es neue is auch "n" ... aber a is doch TOTAL veraltet.
 
Laut den Techspecs unterstützt die Airport Express folgende Standards:

Interoperable with Wi-Fi Certified 802.11a, 802.11b, and 802.11g and 802.11n draft 2.0 Mac computers, Windows-based PCs, and other Wi-Fi devices

A sollte also funktionieren.
 
Laut Datenblatt beim Rosa Riesen hat der Media Reciever 100 kein WLAN im Bauch, oder verschweigen die da was? Würde mich wundern, wenn Du da eine Verbindung hinbekommst... :D

Kabel ran, den Media Reciever auf DHCP bzw. Adressen automatisch beziehen (sofern Du in der Time Capsule den DHCP-Server aktiviert hast) einstellen und fertig sollte die Laube sein.
 
Ich würde jetzt vermuten daß der Media Receiver per Ethernet an der Airport Express dranhängt.

Interesant wäre nur wie dein weiteres Netzwerk ausschaut.
Die Express ist dann per W-Lan mit der TimeCapsule verbunden und die TimeCapsule hängt per Ethernet am Modem?
Oder ist alles wireless verbunden?
Wie werden die IP-Adressen vergeben? Statisch oder per DHCP?
Kannst du den Media Receiver pingen?
 
Ahhh, ich habe den Airport überlesen. Okay, dann weiter mit den Netzwerkeinstellungen, IP-Vergabe, evtl. Verschlüsselung etc.
 
Ich würde jetzt vermuten daß der Media Receiver per Ethernet an der Airport Express dranhängt.

Stimmt genau :)

Interesant wäre nur wie dein weiteres Netzwerk ausschaut. Die Express ist dann per W-Lan mit der TimeCapsule verbunden und die TimeCapsule hängt per Ethernet am Modem?

wieder richtig, so so sieht mein Netzwerk aus :jaja:

Wie werden die IP-Adressen vergeben? Statisch oder per DHCP? Kannst du den Media Receiver pingen?

Die IP ist meines Erachtens fest vergeben ich verwende DHCP
und unter Verbindung gemeinsam nutzen habe ich "Aus (Bridge Modus)" gewählt.

Ob ich den Media Reciever pingen kann keine Ahnung, funktioniert sowas?
 
Ok, vom Prinzip schaut meine Konstruktion dann so ähnlich aus, nur halt mit einer DBox2 und einem anderen Modem.
Aber das sollte grundsätzlich so klappen.
Da beide Apple-Teile (TimeCapsule und Airport Express) den 802.11n Standard unterstützen ist die Konfiguration normalerweise total einfach, in der TimeCapsule einfach "Allow this network to be extended" anklicken und bei der Airport Express "Extend a wireless network".
Wie die Punkte auf Deutsch heißen weiß ich leider nicht.

Der Media Receiver sollte grundsätzlich pingbar sein wenn er im Netzwerk hängt außer das wird irgendwie geblocked von der Box, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn er pingbar ist, weißt du zumindest daß mal mit dem Netzwerk alles ok ist.
 
Zurück
Oben Unten