Airport Express nur für Musik?

merkt man eigentlich den unterscheid zw g und n ?
bin auch am überlegen ob ich mir nicht einen 2 AE zulege eben nur für musik in einem anderen raum - aber meine erste hat ja "nur" g
 
merkt man eigentlich den unterscheid zw g und n ?
bin auch am überlegen ob ich mir nicht einen 2 AE zulege eben nur für musik in einem anderen raum - aber meine erste hat ja "nur" g

Kommt drauf an wofür. Zum Musik streamen, Internet surfen, downloaden nicht. Zum Filetransfer innerhalb des WLANs schon.
Das Ganze ist dann natürlich auch abhängig von der Anzahl der WLAN-Nutzer und auch der Anzahl der WLANS in deiner Umgebung die die selbe Frequenz (den selben Kanal) benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelzhose
Kommt drauf an wofür. Zum Musik streamen, Internet surfen, downloaden nicht. Zum Filetransfer innerhalb des WLANs schon.
Das Ganze ist dann natürlich auch abhängig von der Anzahl der WLAN-Nutzer und auch der Anzahl der WLANS in deiner Umgebung die die selbe Frequenz (den selben Kanal) benutzen.

also in meiner umgebung is nur mein netzwerk "sichtbar" - denke aber nicht das da versteckte netze sind;
nutzer bin eigentlich nur ich mit 2 macs - die aber sehr selten beide laufen;
also wär es theoretisch für mich kein unterschied wenn ich das richtig verstehe
 
was wäre eigentlich wenn ich die AE mit g ausstecke wenn ich datentransfer habe ? dann müsste ich ja eigentlich n standart dann haben - oder nicht ?
 
was wäre eigentlich wenn ich die AE mit g ausstecke wenn ich datentransfer habe ? dann müsste ich ja eigentlich n standart dann haben - oder nicht ?

Leider nicht: die Basisstation behält den langsamen Takt bei. Das ist bei den Fritzboxen nicht so und ist auch der Grund warum ich ein n-only-Netz mit der AE-Base-Station fahren muss. Alte g-Geräte (iPhone und Co.) laufen bei mir über einen 2. Router. Aber bei der neuen Variante die seit Dienstag verkauft wird ist das hinfällig, da gibt es automatisch 2 Netze in einem Gerät. Allerdings sind die nicht untereinander verbunden, so das man Mac mit iPhone nicht syncen kann...
 
ok andere idee - ich lasse beide AE ein eigenes Netzwerk machen; die beiden also nicht verbinnden - das müsste doch klappen oder ?

das iphone hat echt g standart ? auch das 3G ?
 
ok andere idee - ich lasse beide AE ein eigenes Netzwerk machen; die beiden also nicht verbinnden - das müsste doch klappen oder ?

Dann kannst du halt nicht gleichzeiteg Surfen und Musik streamen.
 
Kommt drauf an wofür. Zum Musik streamen, Internet surfen, downloaden nicht. Zum Filetransfer innerhalb des WLANs schon.
Das Ganze ist dann natürlich auch abhängig von der Anzahl der WLAN-Nutzer und auch der Anzahl der WLANS in deiner Umgebung die die selbe Frequenz (den selben Kanal) benutzen.

Das stimmt so nicht. bei Internetgeschwindigkeiten >20mbit ist bei g manchmal schon Sense. Die 54mbit sind pure Theorie. Hab ich selbst erlebt.
 
Dann kannst du halt nicht gleichzeiteg Surfen und Musik streamen.

ok das wäre mir egal allerdings was dann auch wiederum nicht geht ist internetradio :mad::mad:

ich seh schon das ich um 2 neue nicht hinweg komme
 
Die Lösung des Problems sind zwei getrennte WLANs: Ein 11n aus der Extreme und ein 11g, die beiden Expresse. Nun müssen die beiden Netze nur noch miteinander per Kabel(!) verbunden werden. Warum per Kabel? Ganz einfach: Sind alle drei Geräte in einem WDS-WLAN, dann gilt ja die Geschwindigkeit des langsamsten - und das wollen wir ja nicht. Die Idee ist nun, einen LAN-port der Extreme mit dem WAN-Port einer Express zu verbinden. Internet aus beiden WLANs heraus sollte funktionieren, wenn die eine Express in Bridge-Modus angeschlossen ist. Die andere Express wird per WDS mit der ersten bekannt gemacht.

Im Endeffekt ergibt das dann ein LAN in zwei WLANs.

Probiers mal aus, bin selbst gespannt ob das in der Praxis so funktioniert ;-)
 
Die Lösung des Problems sind zwei getrennte WLANs: Ein 11n aus der Extreme und ein 11g, die beiden Expresse. Nun müssen die beiden Netze nur noch miteinander per Kabel(!) verbunden werden. Warum per Kabel? Ganz einfach: Sind alle drei Geräte in einem WDS-WLAN, dann gilt ja die Geschwindigkeit des langsamsten - und das wollen wir ja nicht. Die Idee ist nun, einen LAN-port der Extreme mit dem WAN-Port einer Express zu verbinden. Internet aus beiden WLANs heraus sollte funktionieren, wenn die eine Express in Bridge-Modus angeschlossen ist. Die andere Express wird per WDS mit der ersten bekannt gemacht.

Im Endeffekt ergibt das dann ein LAN in zwei WLANs.

Probiers mal aus, bin selbst gespannt ob das in der Praxis so funktioniert ;-)

danke für den tip; aber da müsst ich mir ja ne extreme und ne express zusätzlich kaufen; dann bin teurer als wenn ich mir einfach 2 neue express zuleg;
aber die idee find ich gut :)
 
Nun ja, der Lösungsvorschlag ist ja auch für den TE.

Du möchtest mit dem Kauf einer neuen Express die alte auch auf 11n-Standard bringen, sehe ich das richtig? ;-)
 
merkt man eigentlich den unterscheid zw g und n ?
bin auch am überlegen ob ich mir nicht einen 2 AE zulege eben nur für musik in einem anderen raum - aber meine erste hat ja "nur" g

Was interessant ist (habe ich auch in einem anderen Thread erwähnt): Mit einer n-Station als "Host"(also diejenige, die am Internet hängt per Kabel und das WLAN-aufbaut) und der g-Station als Client habe ich so gut wie keinen Geschwindigkeitsverlust im gemischten Netz. Also erstmal eine n-Station kaufen und gucken, wie es sich auswirkt.
 
Das ist eine ziemlich abenteuerliche Behauptung. Erwiesenermassen reicht schon ein eingebuchtes g-Gerät um ein n-WLAN im Kompatibilitätsmodus auf g-Geschwindigkeit herunterzudrosseln.

Und du behauptest, ein n- und ein g-Gerät könnten ein gemeinsames WLAN aufspannen? Wie hast Du das denn konfiguriert?
 
Das ist eine ziemlich abenteuerliche Behauptung. Erwiesenermassen reicht schon ein eingebuchtes g-Gerät um ein n-WLAN im Kompatibilitätsmodus auf g-Geschwindigkeit herunterzudrosseln.

Und du behauptest, ein n- und ein g-Gerät könnten ein gemeinsames WLAN aufspannen? Wie hast Du das denn konfiguriert?

Damit hast Du recht. Da ich eine n-BaseStation hier habe, kann ich das aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Wie bereits vorher gepostet habe ich deshalb noch einen g-Netgear-Router für die langsameren Geräte per Ethernetkabel an die AE-Basisstation angeschlossen und somit ein LAN mit 2 WLANs erstellt. Ist zwar eine mit höheren Energiekosten verbundene Lösung, aber Sie funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten