Airport Express nur für Musik?

S

sebcra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe eine neue Airport EXTREME und zwei alte Airport EXPRESS.

Die beiden Express möchte ich nur noch für Musik-Streaming nutzen und nicht mehr als Verstärkung des WLANs.

Frage:
Ist es überhaupt möglich, dass ich der Express sage,dass sie nur für Musik eingesetzt werden soll oder ist sie automatisch dann auch gleichzeitig WLAN Verstärkung?


Bin über jeden Tipp dankbar,
seb.
 
Klar geht das, Du musst in den Airport Express die Netzwerkdaten Deines Wireless Netzwerkes eingeben.
 
hm .. dann bin ich mit den Express Dingern aber wieder als WLAN Verstärkung unterwegs ..

Ich will die ja ausschließlich für Musik nutzen ... wenn das überhaupt geht ...
 
Das verbinden mit dem vorhandenen Netzwerk an sich verstärkt doch aber nicht.
 
Ich hab da mal nen Screenshot angefügt ...

Ich habe im AirPort Dienstprogramm ja aber nciht die Möglichkeit das auszuwählen, oder?

Wenn ich "Aus" auswähle, dann schaltet sie die Station doch komplett ab ...

Was müsste ich denn da sonst einstellen?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 207
ich habe eine neue Airport EXTREME und zwei alte Airport EXPRESS.

Off-Topic: Machst du mir einen guten Preis für deine zweite, anscheinend nicht mehr benötigte? :)

Übrigens wusste ich garnicht dass man die AE überhaupt als Repeater einsetzen kann...
 
Du musst sie mit dem vorhanden Netzwerk Verbinden ;)
 
Ich seh grad an dem Bild dass du WPA2 eingestellt hast. Die AE unterstützt nur WPA2 wenn sie selbst das Netzwerk erstellt. Wenn sie in ein bestehendes Netzwerk eingegliedert wird kannst du höchstens WPA wählen.
 
... verbunden ist sie ja im Moment ...

Nur wenn ich sie ausschalte ist das WLAN schneller ... die Express bremst scheinbar die Extreme aus (vielleicht weil kein n-Standard?) .. und genau deswegen will ich der Express ja sagen: "Bitte nur Musik streamen und nix anderes" ...
 
aber selbst dann würde die express bremsen.
sobald ein b oder g im n netz sich einloggt, wird die bremse gezogen.
 
Nur wenn ich sie ausschalte ist das WLAN schneller

Das sollte nicht sein

(vielleicht weil kein n-Standard?)

Doch, auch die Express hat den n-Standard

"Bitte nur Musik streamen und nix anderes" ...

Für gewöhnlich sollte sie auch nur dann aktiv werden wenn du Musik streamst, ansonsten sollte sie auch nur "herumstehen" wie ein Mac im Standby.


Woran merkst du dass das Netzwerk langsamer wird?
Blinkt die WLAN-Aktivitätsanzeige an deiner Extreme durch die AE (also wenn alle Geräte inaktiv sind) trotzdem?
 
Ich seh grad an dem Bild dass du WPA2 eingestellt hast. Die AE unterstützt nur WPA2 wenn sie selbst das Netzwerk erstellt. Wenn sie in ein bestehendes Netzwerk eingegliedert wird kannst du höchstens WPA wählen.

Das kann nicht sein, meine drei Airport Express sind mit persönlichem WPA2 an meine Airport Extreme angebunden.
 
... also meine Express hat keinen n-Standard .. die ist schon drei Jahre alt ...

... das das WLAN langsamer wird merke ich daran, dass der Seitenaufbau online einfach langsamer ist als wenn nur die Extreme läuft ...



Okay .. so wie es jetzt herauslese gibt es keine Möglichkeit, die Express zu nutzen ohne, dass sie "online geht" und die Geschwindigkeit des Netzwerkes verlangsamt, richtig?
 
Das kann nicht sein, meine drei Airport Express sind mit persönlichem WPA2 an meine Airport Extreme angebunden.

http://www.apple.com/at/airportexpress/specs.html
Beim Eintritt in ein vorhandenes drahtloses Netzwerk unterstützt AirPort Express nur WPA-Personal. WPA2 erfordert einen Mac Computer mit einer AirPort Extreme Karte und Mac OS X 10.3 (oder neuer).

Achso, jetz nach dem 5. Mal Durchlesen versteh ich erst: Sobald ein Mac im Netzwerk ist funktionierts wieder... komische Technik :confused:
 
Wenn du ein N Netzwerk hast brachst du eine neue AE die auch N hat.
Ich verstehe zwar nicht warum nicht die Geräte die n haben so arbeiten können und die anderen eben halt mit ihrer etwas langsameren Geschwindigkeit , das sollte doch kein technische Problem darstellen.
 
okay .. das hatte ich mir schon so gedacht ... dann müssen wohl zwei neue Express Staitonen her, erst dann habe ich wieder die volle Geschwindigkeit ...

Danke,
seb.
 
Wenn Du per WLAN Musik auf die Express bringen willst, muss sie ja auch zwangsweise als Client im Netzwerk eingebunden sein, damit ist sie aber noch lange kein Repeater sondern verhält sich nur wie ein einfacher Client bzw. Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
beim seitenaufbau merken, dass du nur 54mbit anstatt 300? das bezweifle ich...
selbst b mit 11mbit reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Ich verstehe zwar nicht warum nicht die Geräte die n haben so arbeiten können und die anderen eben halt mit ihrer etwas langsameren Geschwindigkeit , das sollte doch kein technische Problem darstellen.

Andere Frequenz nehm ich an.

dann müssen wohl zwei neue Express Staitonen her, erst dann habe ich wieder die volle Geschwindigkeit ...

Warum zwei? :confused: Macht von der Warte aus keinen Unterschied ob eine oder zwei.

PS: Falls du doch zwei neue kaufst, wie bereits gesagt, die alte nehm ich ;)
 
Die AE muß natürlich ins WLAN eingewählt sein, sonst kann sie natürlich keine Musik empfangen, denn die wird ja per WLAN gestreamt.

b+g können koexistieren, ob n und g (oder was auch immer deine alte hat) das auch können weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, würde es aber auch vermuten.

Und wenn du nur am Internet merkst (und nicht gerade VDSL mit 50MBit hast) das da was langsamer ist, dann teste nochmal, ob das nicht zufällig am Server oder am Internet selber liegt.
 
Zurück
Oben Unten