Airport-Express noch mal

Also ich schätze, das löst unser Problem nicht. Und Tiscali stellt sich stur. Die supporten keine Router-Geschichten.
Ich bin bald am Ende. Das muß doch gehen.
 
@ kimothi: Hast Du beim überprüfen ob DCHP auf Deinem Rechner eingestellt ist die die vergebene IP-Adresse gefunden, oder waren die Felder leer? Wichtig bei der Sache ist, das sich die IP-Adressen von AE und Book nur in der letzten Stelle voneinander unterscheiden sollten, z.b. 10.0.1.1 bei der AE und 10.0.1.2 beim Book. Subnetzmaske sollte gleich 255.255.255.0 sein. Im Feld Router muss die IP-Adresse der AE eingetragen werden (automatisch). Falls dies alles so klappt, solltes nur noch an dem DNS-Eintrag liegen.

Vielleicht noch eine Frage, aus Deinen Posts verstehe ich, dass an der AE nur noch ein DSL-Modem hängt? Oder ist da noch ein Router dazwischen? Wenn ja, wird ein bisserl kompliezierter.

Leroux
 
Also, ich hab DSL-Splitter und Modem, dann Airport-Express, dann PowerBook und XP-Rechner(der auch Probleme macht). Im Prinzip funktioniert es mit dem PB ganz gut. Nur nach dem "Aufwecken" aus dem Ruhezustand geht´s nicht. Es hilft "Reset" der Station UND ca. 5 min. warten. Erst dann kann ich ins Netz mit PB. Das finde ich inaktzeptabel. Die Einstellungen, die du, Leroux, genannt hast, sind eigentlich alle gemacht. Kann aber nicht so genau unterscheiden, wo für AE und wo für PB eingestellt wird, z.B. die IP. Subnetzmaske ist einmal 4mal die 255, ein ander mal, unter Netzwerk und Airport - 255.255.255.0
Die AE ist doch ein Router, oder?
gruß kimothi
 
also, ich habe tdsl und alles folgendermaßen konfiguriert.

splitter - modem - netgear dsl/router - airport express am netgear - dann powerbook 1,5

ich kann immer sofort ins netz. selbst nach dem wecken...ein klick und es rockt. ich kann AE nur empfehlen.
 
Hi Schlingsi,
aber warum nimmst du noch einen zusätzlichen Router?
 
@ kimothi: Wie sind den der XP-Rechner und das PB and der AE verbunden? Die AE an sich ist leider kein Router (höchsten ein WLAN-Router, per WLAN lassen sich max 10 Rechner anbinden, ob diese untereinander aber Daten austauschen weiss können ich nicht).

Bzgl. Deiner Frage wo die Einstellungen zu machen sind (ja ich weis, Ausdruck, Deutsch!): Beim PB musst Du nur in den TCP/IP-Eintellungen DHCP anwählen, alles andere sollte automatisch eingetragen werden.

Noch ein Tip/Frage. Hast du nach dem Aufwachen sofort eine Signalstärkeanzeige und kannst du per Airport Admin Utility die AE sofort finden? Evtl. findet das PB das Netz nicht.
 
Hallo an alle,

ich bekomme am samstag mein ersten Mac, habe aber noch einen PC und möchte ein WLAN aufbauen, könnt ihr mir bitte helfen:

_____________________________
Ausgangssituation:

-Ich habe einen iMac (TFT, 800 MHz, 512 MB, 60 GB USB 1.1) mit Airport-Karte (11 Mbit)-Karte [bei cyberport für 100 €, gibt's die sonstwo billiger?].

-Ich habe eine Dose (P4, 1,5 GHZ, 256 MB, 40 GB USB 1.1) mit Belkin WLAN PCI-Karte (54 MBit, Wi-Fi zertifiziert) [bei Promarkt 40 €, gibt's die sonstwo billiger? oder ein besseres Modell, das auch mit Airport geht?]

-Ich habe einen Drucker HP psc 2210 all-in-one (USB).

-Ich habe T-DSL (1000 flat). D.h. Splitter und Modem (weiss, relativ alt).

-Ich habe eine Airport Express Basisstation (137 € bei Apple Edu).
____________________________________
Ich möchte:

-Mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet.
-Beide Rechner sollen auf den Drucker zugreifen können und darauf drucken können.
-Beide Rechner sollen miteinander kommunizieren können (Filesharing, iTunes).

(Wenn es geht sollen beide Rechner vom Drucker (Multifunktionsgerät) Bilder einscannen können, aber das ist zweitrangig.)
Die AirTunes-Funktion von der AE ist zunächst nicht wichtig.
_________________________
Weitere Fragen:


Funktioniert diese Konfiguration:
Splitter-Modem-AirPort Express (-> iMac, -> PC) ?

-brauche ich noch einen extra Router?

-geht die Belkin-Karte mit AirPort

-Wer stellt die Internetverbindung her? Passiert das in der Station?

-Ist der PC 100% kompatibel (Wie funktioniert das File-Sharing (Ordnerfreigabe...??))?

-Soll ich eine andere Karte in den PC einbauen (Erfahrungen mit dem Gemischtbetrieb)?

-Gibt es keine möglichkeit 54 MBit auf den älteren iMac TFT zu kriegen (Firewire? Er hat nur USB 1.1).

-Kann man die Sendeleistung der AE einstellen?

-Kann man einstellen, dass die AE sich nachts komplett abschaltet.
______________________

So das war jetzt einiges, ich hoffe ihr könnt einem Newbie wie mir weiterhelfen, so dass hinterher alles funktioniert und keine Investition umsonst war.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

ibittheapple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ibittheapple schrieb:
-brauche ich noch einen extra Router?
Nein.
-geht die Belkin-Karte mit AirPort
Ich gehe davon aus, aber 100%ig kann ichs leider nicht sagen. Sind standartisierte Geräte, sollten also funktionieren...
-Wer stellt die Internetverbindung her? Passiert das in der Station?
Der AE stellt die Verbindung her.
-Ist der PC 100% kompatibel (Wie funktioniert das File-Sharing (Ordnerfreigabe...??))?
Auf "einfache Dateifreigabe" stellen und du kannst jeden beliebigen Ordner fürs Netzwerk freigeben.
-Soll ich eine andere Karte in den PC einbauen (Erfahrungen mit dem Gemischtbetrieb)?
Statt der Belkin?? Warum?
-Gibt es keine möglichkeit 54 MBit auf den älteren iMac TFT zu kriegen (Firewire? Er hat nur USB 1.1).
11MBit sollten wohl reichen. Obs ein Upgrade gibt weiß ich leider nicht.
-Kann man die Sendeleistung der AE einstellen?
Keine Ahnung.
-Kann man einstellen, dass die AE sich nachts komplett abschaltet.
Ich denke nicht.

Ich hoffe ich konnte einen Teil deiner Fragen beantworten. ;)

MfG, juniorclub.
 
Danke dir erst mal.

Was ich gerade heraus gefunden habe: Den Scanner via WLAN zu nutzen funktioniert nicht, laut Apple Support-Seiten.
 
ibittheapple schrieb:
heisst das ich kann mit mac und pc gleichzeitig die selbe tdsl-verbindung nutzen?
Ja. Laut Apple können via AE bis zu 10 Benutzer online gehen (http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html). Die Belkin Karte kenne ich nicht, aber es gibt sicher Empfehlungen für PCs die sich an einen AE hängen wollen. Aber vorsicht bei Netgear WLan Karten, denn die verstehen sich nicht immer mit älteren Mainboards.
 
@schnupfen: eigentlich ja...ich habs genau so - hab allerdings probleme, die man im nachbar thread nachlesen kann, dass die verbindung abbricht, obwohl man "angeblich" noch via PPPoE connected ist...
mir stellt sich das mittlerweile so dar: diejenigen, die ihr wlan mit der xpress erweitern haben gute erfahrungen - diejenigen, die die apx solo verwenden, um drahtlos ins internet zu kommen scheinen probleme mit der beständigkeit der verbindung zu haben.
wenn es vertreter der zweiten gruppe gibt, die jetzt wehement gegen diese behauptung protestieren möchten: nur zu! ...das gäbe mir die hoffnung, dass ich es auch noch irgendwann und irgendwie hinkriege ohne verbindungsabbrüche...
(ibook G3 800 + imac G4 20" (beide MAc OS X 10.3.5) + APX + Analog DSL Modem + FlatRate von netcologne)
 
kimothi schrieb:
Also, ich hab DSL-Splitter und Modem, dann Airport-Express, dann PowerBook und XP-Rechner(der auch Probleme macht). Im Prinzip funktioniert es mit dem PB ganz gut. Nur nach dem "Aufwecken" aus dem Ruhezustand geht´s nicht. Es hilft "Reset" der Station UND ca. 5 min. warten. Erst dann kann ich ins Netz mit PB. Das finde ich inaktzeptabel. Die Einstellungen, die du, Leroux, genannt hast, sind eigentlich alle gemacht. Kann aber nicht so genau unterscheiden, wo für AE und wo für PB eingestellt wird, z.B. die IP. Subnetzmaske ist einmal 4mal die 255, ein ander mal, unter Netzwerk und Airport - 255.255.255.0
Die AE ist doch ein Router, oder?
gruß kimothi

Hallo Kimothi,
das Problem nach dem Aufwecken des Powerbooks habe ich jetzt endlich lösen können: In Systemeinstellungen unter Netzwerkeinstellungen muss Du Airport ganz nach oben ziehen, damit er dies als erstes prüft. Zusätzlich die Ethernet-Verbindung am besten ganz deaktivieren oder zumindest den Haken bei use PPPoE wegmachen. Dann funzt es nach dem Aufwachen sofort ... banana

Allerdings habe ich nach wie vor das Problem nach der 24h-Trennung - hier hilft nach wie vor nur ein Reset der Basestation. Nach den Postings im anderen Fred scheint hier nur eine Hardwarelösung mit einem zusätzlichen Router Abhilfe zu schaffen.
 
Habe auch dieses Problem mit Airport Express gehabt. Man klappt die Deckel auf und man kann nicht sofort online gehen. Normalerweise habe ich Airport Express neugestartet. Manchmal musste ich halten warten und hoffen. Habe vergebens überall ein "Einwählen" funktion zu finden. Nicht weil man mit DSL einwählen muß, aber vielleicht braucht T-DSL mein Paßwort um mich wieder online gehen zu lassen. Ziemlich blöd

Irgendwann war ich so genervt, daß ich rumgespielt habe und jetzt geht gar nichts mehr. Zuerst wurde mein WLAN mein Paßwort nicht mehr erkannt. Hab extra bei Keyring geguckt und hatte tatsächlich das richtige Paßwort eingegeben. Weiter rumgespielt und habe alles noch schlimmer gemacht. AE Assistant konnte gar kein AE finden als es gescannt habe. Ich versuchte ein soft restart, hard restart und factory settings. Lang geblinkt. Kurz geblinkt. Grün. Orange. Aber mein PB 15" erkennt Airport Express nicht mehr, obwohl es grün leuchtet und offensichtlich ein DSL Verbindung gefunden hat. Hab AE Assistant neu installiert. Immer noch nix.

Kann jemand helfen? Habe bis jetzt nur Stress mit Airport Express gehabt. Und bitte, keine Nachrichten wie "Ich habe kein AE Probleme gehabt." Ich freue mich für euch aber seit 3 Wochen besitze ein Powerbook und bin ständig frustriert.

Vielen Dank!
 
Also ich hab´s wie oben von Croonettes beschrieben gemacht, und es funktioniert nun wunderbar. Man bin ich froh - danke !!!
Hab jetzt zwar noch das Problem, mit meiner Dose, die nich online gehen will über AE, aber mal sehen...
Mach´s auch so und du wirst glücklich.
 
kimothi schrieb:
Also ich hab´s wie oben von Croonettes beschrieben gemacht, und es funktioniert nun wunderbar. Man bin ich froh - danke !!!
Hab jetzt zwar noch das Problem, mit meiner Dose, die nich online gehen will über AE, aber mal sehen...
Mach´s auch so und du wirst glücklich.

Freut mich, dass es bei Dir jetzt auch läuft. Gestern hab ich sogar die 24h-Zwangstrennung ohne Reset bzw. Absturz überstanden - bin gespannt, wie lange der Friede hält (klopf auf Holz).

Welches Problem hast Du denn genau mit Deiner Dose? Bei mir läuft inzwischen PB und Dose friedlich nebeneinander an einer AP Express (ohne Router) und ich kann auch parallel ins Internet gehen. Welches Betriebssystem hast Du denn auf der Dose? Wird die APX erkannt und Du kannst nicht ins Internet oder findet er die APX gar nicht? Hoffe es klappt auch bei Dir - so ein kleines Heimnetzwerk ist echt cool. :D
 
Hi Croonettes,
ja, wenn´s läuft macht´s richtig Spaß.
Mein Windows-Comp. läuft mit XP und er findet auch die APX bzw. das Netz mit voller Stärke. Aber trotzdem geht nix. Sucht die IP(die ich inzwischen irgendwo bei TCP/IP manuell eingegeben habe; also die selbe wie in der APX) und dann will es irgendeinen Cache löschen und dann kommt ne Fehlermeldung...
Im IExplorer finde ich auch die Verbindung gar nicht. Vielleicht ist die WLan-Karte nicht so toll ( "Vivanco", aber ganz neu).
Haste noch einen Rat?
Gruß k.
 
Bei mir manueller IP-Vergabe hatte ich mit der Dose an der APX auch Probleme. Wenn ich dagegen DHCP eingestellt habe (im Airport Dienstprogramm), läuft es einwandfrei und der XP-Rechner bekommt seine IP-Adresse zugewiesen. Hast Du WEP-Verschlüsselung eingeschaltet? Irgendwo habe ich gelesen, dass man aus Kompatibilitätsgründen ein 13-stelliges WEP Passwort (bei 128-bit Verschlüsselung) wählen soll. Zum Testen kannst Du ja auch mal WEP-Verschlüsselung kurzzeitig ausschalten. Die Fehlermeldung mit dem Cache hatte ich noch nicht - vielleicht kannst Du ja den genauen Wortlaut oder am Besten einen Screenshot posten. Good luck!
 
AX & provider Tiscali do not work togehter

kimothi schrieb:
Tja, ich weck mein PB auf und komm erst mal ne Weile nicht ins Netz. Obwohl die Verbindungszeit gezählt wird.
Zur Info: hab PB 1,5 / Airport-Express/ DSL mit Tiscali-Flat/ DSL-Modem und Splitter

Die iTunes-Sache funktioniert wunderbar.
Will dann morgen auch noch meinen XP-Rechner mit einer noch zu kaufenden WLan-Karte ranschmeißen. Ich bete schon ,dass das auch alles funktioniert.

Tja also wie allgemein schon bekannt funktioniert die aktuelle Firmware nicht mit Tiscali zusammen.
Die alte Version 5.0.4 soll aber funktionieren.

Wenn ich wüsste wo man die herbekommt - hätte ich sie sicher auch schon längst...
 
Zurück
Oben Unten