airport express + netzwerk mit hub = datenaustausch zw. ibook und win xp geht nich

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hallo!!

Sorry, wenn die Lösung für mein Problem schon irgendwo steht, aber ich hab mir echt nen Wolf gesucht und trotzdem nichts gefunden.

Also, erstmal mein "Aufbau" hier:

Bis jetzt hatte ich hier nur ein Netzwerk mit mehreren Windows-Rechnern verbunden durch einen Hub, an dessen Uplink-Port das DSL-Modem hängt.
Heute ist dazu noch ein iBook mit einer Airport Express Station gekommen.
Die Airport Station hängt auch am Hub.

So, WLAN funktioniert schonmal, allerdings bekomme ich es nicht hin, einen Win XP Rechner mit meinem iBook kommunizieren zu lassen. Habe die angepinnte Vorgehensweise von JackONeill hier im Forum beherzigt, aber weder vom Mac noch von der Dose kann ich den jeweils anderen Rechner sehen.

Erbitte also hiermit eure kompetente Hilfe! Danke!!!


Mfg

gRobi
 
du musst das hub auch via crossover kabel mit der airport station verbinden glaube ich
 
Bienenmann schrieb:
du musst das hub auch via crossover kabel mit der airport station verbinden glaube ich

Echt? Hmm, WLAN funktioniert aber auch so. Aber egal, werds trotzdem mal
ausprobieren, bin nervenmäßig echt fast am ende (wobei ich dachte, das wär jetzt mit nem mac zu ende) ;-) ...

Danke schonmal für die Antwort.
 
hej ho,

also ich denke zum vernetzten von windows und mac`s braucht man sich
nicht wirklich nen wolf suchen (o:

hier z.bsp.
https://www.macuser.de/threads/anleitung-zum-vernetzen-von-mac-os-x-und-windows-xp.48524/

das mit dem crossover kabel lass mal, also renne bitte morgen nicht
los um sowas evtl zu kaufen denn das hat nix mit deinem problem zu tun.
die airport express is n apple produkt was bedeutet es ist ein schlaues
und pfiffiges produkt. die airport express erkennt alleine den kabeltyp
mit dem sie angeschlossen wird und stellt sich darauf automatisch ein (o:
apple produkte denken mit (o:

denke eher es wird an deiner konfiguration liegen... schau mal den link
weiter oben an und probier das mal aus...

ahoi till (o:

ps. mit dem mac sind deine nervenprobleme ja auch zu ende aber du hast
hier ja vor windows rechner im netzwerk zu finden (o:
 
Ich zitier mich einfach mal selbst...

RobnN schrieb:
Habe die angepinnte Vorgehensweise von JackONeill hier im Forum beherzigt, aber weder vom Mac noch von der Dose kann ich den jeweils anderen Rechner sehen.

;-)

Mit nem Crossover Kabel gehts übrigens auch nicht. :-(
 
hast du denn auch mal den ganzen artikel durchgelesen??? und auch mal
die links dort angeschaut???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den artikel gelesen, allerdings spuckt windows, wenn ich in der adressleiste vom arbeitsplatzfenster die adresse vom mac eingebe, eine fehlermeldung, welche folgendermaßen lautet:

Die Datei "(backslash)(backslash)10.0.1.2(backslash)NamemeinesMacs"
wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie
den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.


Habe versucht, meinem Ibook mal eine normale IP à la 192.168.0.20 o.ä. zuzuordnen, was jedoch leider immer ein Nichtfunktionieren des Wireless Internet zur Folge hatte (wenn bei tcp/ip nicht dhcp steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nach wie vor, dass die Airport Express Station nicht dafür gemacht ist, mit anderen Hubs/Rechnern per Ethernet zu kommunizieren.

Auszug aus den Technischen Daten von Apple:

10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss Nein

Die Ethernet-Buchse ist nur dafür da, um ein DSL Modem anzuschliessen und nicht die APE per Uplink in ein Kabelnetz einzubinden. Kauf Dir einen wLAN-Router mit 4 RJ45 Steckern und verkauf die APE, dann kannst Du alle Rechner per wLAN oder LAN online bringen.

BTW: Das wLAN funktioniert nicht mehr, wenn DHCP ausgestellt ist, da die APE-Station dann auch eine manuelle IP zugewiesen braucht. Airport Admin Tool -> da kann es eingestellt werden.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam glaub ich auch dran, dass ape nicht dafür gemacht ist.
mist, dabei war mir airtunes so wichtig.

das mit dem manuellen vergeben von ips unter anderem mit dem airport admin tool brachte übrigens auch nicht den gewünschten erfolg...für weitere vorschläge bin ich aber nach wie vor zu haben.

danke!
 
hallo leute,

also die airport express kann definitiv auch als ganz normal wlan <---> lan
bridge genutzt werden!!! steht so in user manual und dies praktiziere ich
selber!!! dabei ist es unerheblich welche kabel genutzt wird oder ob es einen
uplink port gibt oder nicht, die ae erkennt das alleine!!!

wichtig bei der sache ist wenn es in deinem netzwerk einen dhcp server gibt
oder du die ip adressen manuell vergibst muss bei der ae das internet sharing
ausgestellt werden und unter wan/lan einstellungen die ae eine feste ip addi
bekommen!!!

bitte gib doch mal mehr informationen wie dein netzwerk konfiguriert ist,
worueber du routest, wie die ip adressen verteilt sind usw. dann ist es evt.
moeglich dir weiterzuhelfen.

an der airport express liegt es definitiv nicht, hoechstens an der konfiguration!!!!

ahoi till
 
also bei mir geht es ohne probleme. benutze die express station als zugang zum internet, als Netbridge (Router ist über Ethernet drin, zwei Imac G5s sind per WLAN dran) und dann habe ich da noch einen Laserdrucker dran, der über rendezvous von beiden Imacs, sowie allen (ca. 7 PCs) über rendezvous für Windows ansprechbar ist. Itunes Streaming läuft auch darüber.

im Admin Tool alles eingestellt? die Submask (i.d.r 255.255.255.0)? In den Syseinstellungen Sharing angemacht?
 
also ich weiss nicht, wieweit du schon bekommen bist. Folgende Einstellungen sollten helfen:

1. Airport > Airport Netzwerk > Drahtloser Modus: Netzwerk anlegen. Sicherheitseinstellungen al gusto, am besten aber als Persönlicher WPA (sollte mit allen iBooks mit "Extreme"-Card gehen...
2. Internet > Verbinden über Ethernet; DHCP verwenden
3. Netzwerk > "IP-Adressen gemeinsam nutzen muss DEAKTIVIERT sein

Das sollte eigentlich alles sein...
 
hi leute!

danke schonmal für die antworten. würde ja gerne eure ganzen tipps mal ausprobieren, aber nachdem ich os x nochmal neu installiert habe (typisches windows-syndrom?), kann ich nicht mal mehr den internetzugang via airport einrichten, da die ganze zeit nach einem drahtlosen netzwerk gefragt wird, aber keins da ist.

leider lässt sich auch nur ein "computer zu computer"-netzwerk neu einrichten. keine ahnung, was ich jetzt machen soll, bin total am ende...frage mich, ob der apple die richtige wahl war...obwohl es ja mehr an mir liegt. aber die bedienung ist weniger intuitiv und einfach, als ich dachte... :-(
 
Du hast Dir aber auch das schwierigste Stück Technik von Apple ausgesucht :) Sagen alle. Ich habe hier auch schonmal einen Riesentext zur Installation der APE verfasst - vor lauter Frust.

Wenn das Ding läuft, dann läuft es aber ohne Mucken und dann freust Du Dich umso mehr. Dranbleiben!

Frank
 
Es will aber nicht... Und ich habe in mittlerweile 6-8 std keinen Weg gefunden, ein neues drahtloses Netzwerk anzulegen, mit dem dann wenigstens wireless Internet funktioniert. Hier im Forum scheint es das Problem auch noch nicht gegeben zu haben, jedenfalls hab ich schon ca. 15 Suchen gestartet.

Wenn dieses drahtlose Netzwerk, was man meine ich mal bei der allerersten Einrichtung der Airport Express Station anlegt, nicht da ist, gibt es keinen Weg, es wiederherzustellen oder ein ebenbürtiges anzulegen, auf den man irgendwie mal kommen könnte. Hab ich das Gefühl...
 
hazweioo schrieb:
hej ho,

wer lesen kann is klaro im vorteil (o: und ich denke jeder der mit einem
neuen produkt nicht weiterkommt schaut doch auch mal beim hersteller
selber nach ob der nicht ganz zufaellig n paar infos dazu hat, vor allem
bei apple gibts da einiges...

zuruecksetzten der ae:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108044

noooooooch ganz viel mehr an infos about the ae:
http://www.apple.com/de/support/airport/

viel spass beim lesen (o:

ahoi till

oho! dachte, das ding eine sekunde lang gedrückt zu halten, würde reichen.
danke!!! du hast mir wahrscheinlich den abend gerettet. wenn ich weitere probleme hab, schick ich dir ne pm!! ...scherz! aber wäre cool, wenn du, sowieso im forum hier surfend, ab und an mal in diesen thread schauen würdest. :) thx a lot!!!!

------------

so, airtunes und wireless internet gehen schon mal wieder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den Airport Express als WLAN-AP und habe überhaupt keine Probleme.
Das Ding hängt mit den anderen Rechnern an einem Switch. Beachten mußt du daß die IP-Adressen alle im selben Bereich liegen und die Netzmaske übereinstimmt.
Im Airport-Dienstprogramm habe ich den AP so eingestellt daß er über Ethernet verbindet (nicht PPP over Ethernet oder WDS) und daß die Adressen manuell zugewiesen werden.

Grüße,
chris
 
Also, wie gesagt hab ich dank h20 den Wireless Internet-Betrieb wieder hinbekommen.

Nun würde ich es gerne sehen, wenn ich außerdem mit den WinXP Rechnern kommunizieren könnte, welche am gleichen Hub wie die Airport Express Station
und das DSL-Modem (per Uplink-Port) hängen.

Leider sind mir eure Ausführungen noch nicht ganz so klar, was höchstwahrscheinlich daraus resultiert, dass ich einfach noch zu wenig Erfahrung mit OS X habe. Das meine ich verstanden zu haben:

Im Airport Admin Dienstprogramm unter
- Internet -> Verbinden über "Ethernet" auswählen (anstatt PPPoe),
- Netzwerk -> IP Adressen gemeinsamnutzen deaktivieren.

Diese Änderungen habe ich vorgenommen, aber ich komme von XP nicht auf
das ibook. Vielleicht könnt ihr ja noch berichtigen, ergänzen,...

Bin euch allen in jedem Fall super dankbar und mittlerweile gehts mir
nerventechnisch auch schon wieder besser... ;-)
 
Juhuu! Habs jetzt hinbekommen.

Der Vollständigkeit halber schreib ich nochmal alle Einstellungen hier auf,
vielleicht hilft das dem nächsten mit dem gleichen Problem.

1. Mit dem Airport Assistend die Airport Express Station einrichten.

2. Airport Admin Dienstprogramm -> Station auswählen und auf "Konfigurieren":
- Unter "Internet" bei "Verbinden über:" "Ethernet" auswählen,
und der Airport Express Station eine IP vergeben, z.B. 192.168.0.21.
- Unter "Netzwerk" "IP Adressen gemeinsam nutzen" deaktivieren.

3. Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport
Dort unter "TCP/IP" "DHCP mit manueller Adresse" auswählen und eine
IP-Adresse, z.b. 192.168.0.22 eingeben.
Die Subnet/Teilnetzmaske sollte immer 255.255.255.0, also überall gleich sein.


Hoffe, ich hab nichts vergessen.
Danke für eure Unterstützung, ohne die hätte ich das nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten