Airport Express mit PPOE einrichten...!?

S

soroadrunner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Nach dem die AExp sich einfach nicht im Bridge Modus per LAN Kabel mit dem Speedport Router/Modem verbinden will, möchte ich nun einfach die AExp per PPOE sich ins Internet einwählen lassen. Laut Speedport können bis zu 10 Verbindungen eingerichtet werden.

Aber auch das klappt nicht. Die Airport sagt mir ständig das kein DNS Server gefunden sei und DHCP nicht funktionieren würde, dabei ist alles im Speedport richtig konfiguriert. Hänge ich nämlich meinen Mac direkt per LAN Kabel an den Router, steht die Internetverbindung sofort!

Die Idee (welche bis zum Providerwechsel klappte) ist folgende:

- Router im Basement
- LAN Kabel in den ersten Stock
- dort eine AExp als Wifi Station am LAN Kabel hängend

Mit dem alten Router lief die im Bridge Modus einwandfrei, das klappt gar nicht mehr. Nun soll die sich per PPOE einwählen und dann weiter das Internet per Wifi verteilen.

Was könnte ich bei der AExp denn falsch machen?
Ich blicke da langsam nicht mehr durch.
Jemand einen Tipp oder verträgt die sich generell nicht mit dem Speedport Router?
Danke euch!
 
>Laut Speedport können bis zu 10 Verbindungen eingerichtet werden.

Damit ist gemeint das 10 Clients, also Computer, Telefone oder sonst was über diesen Router gleichzeitig eine Internetverbindung herstellen können. Das hat rein gar nichts mit einer PPPoE-Einwahl zu tun. Die macht einzig und alleine der Speedport (Router und Modem) undabhängig davon welcher von den 10 Teilnehmern gerade eine Internetverbindung will.

>Was könnte ich bei der AExp denn falsch machen?

>Jemand einen Tipp oder verträgt die sich generell nicht mit dem Speedport Router?

Das was du machen willst geht mit der Airport Express Basis und jedem beliebigen Modem/Router.

Du verbindest die AE mit Ethernet Kabel mit einem freien Port am Speedport.
Du gibts der AE unter "Internet" eine feste IP-Adresse aus dem Bereich den der Speedport Router verteilt.
Du gibst der AE unter Internet -> TCP/IP die IP-Adresse des Speedport Routers. Vermutlich ist das 192.168.1.1
Genau dort unter "Router" ebenfalls die IP-Adresse des Speedport.

Unter "Drahtlos" in der AE machst du dann ein WLAN auf. "Netzwerk anlegen".

Dieses WLAN ist automatisch mit dem Ethernet und dem Speedport/Internet verbunden.

>Ich blicke da langsam nicht mehr durch.
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf
 
Zurück
Oben Unten