Airport Express mit g/b oder n-standart bei ebay

hoeschy

hoeschy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich möchte mir als router "Airport Express" kaufen, hab bei ebay mal geschaut... die meisten geräte die da rausgehen sind noch mit dem alten g/b standart...

jetzt wollt ich wissen, ob der unterschied wirklich so groß is zwischen g/b und n und ob es sich dann eher lohnt die neuere version mit n-standart zu kaufen, oder ob g/b vollkommen ausreichend ist...

erfahrungen, ratschläge etc bitte...

danke
 
Auf jeden Fall solltest du 802.11n nehmen. Die WLAN Performance ist schon um klassen besser, wenn du n-fähige Geräte hast. Zudem unterstützt die neue Basis auch Ethernetgeräte im Client Modus, was je nach Einsatzzweck schonmal sehr nützlich sein kann.

Tip: 84 EUR bei Thomann, keine Versandkosten ;)
 
Kommt drauf an, was du machen willst... wenn du nur im Internet drahtlos surfen willst und deine Leitung nicht schneller als DSL16000 ist, dann reicht die Alte vollkommen aus.

Hast du jedoch mehrere Rechner, die untereinander kommunizieren sollen (Kopieren von Dateien von einem Rechner auf den Anderen, Videostreaming auf Apple-TV o.ä.,...) oder hast du eine schnelle Internetverbindung, dann macht es Sinn, sich eine Neue zu holen (wobei 11n immer noch kein Standard ist, sondern erst ein Entwurf!).
 
...wobei nur ein einziges g-Standard Gerät (Rechner oder AirPort Express, alte Extreme usw.) die Geschwindigkeit runterbremst. Zwar nicht auf 54 MB/s, aber langsamer ist es dann schon. Guckst du hier:
Der Vergleich setzt ein AirPort Express Netzwerk mit 802.11n fähigem Computer voraus. Geschwindigkeit und Reichweite sind geringer, wenn sich ein 802.11a/b/g Produkt im Netzwerk befindet.
Quelle (in der Mitte, ausgegraut)
LG
 
Die maximale Verbindungsgeschwindigkeit im Mischnetz beträgt immernoch 130 mbps, das halt ich jetzt für kein so zwingendes Argument.
 
Die maximale Verbindungsgeschwindigkeit im Mischnetz beträgt immernoch 130 mbps, das halt ich jetzt für kein so zwingendes Argument.
Klar; ich sag' ja bloss. Hier in meinem reinen n-Draft Netz habe ich meistens um die 216 MB/s.
LG
 
802.11.n lohnt sich gerade dann, wenn man in einem Mehrfamilienhaus mit dutzenden Drahtlosnetzwerken in der Umgebung zu kämpfen hat. Wenn man kein Legacy Gerät hat, welches nur 802.11g beherrscht, kann man dann komplett auf das 5 Ghz Frequenzband wechseln und hat erst mal Ruhe :D
 
danke erstmal für die antworten...

bei mir siehts so aus: iMac für die ganze familie und NEUES mbp für privat & uni... evtl häng ich noch n drucker & ne stereoanlage dran, aber die reduzieren ja nicht die geschwindigkeit, oder?

ich hab also nur 2 geräte die darauf zu greifen, zudem wohn ich in ner wohnung, und ich würd das ding dann ziemlich zentral positionieren...

ich vermute jetzt, dass also g/b für meine ansprüche vollkommen reichen wird... oder?
 
danke erstmal für die antworten...

bei mir siehts so aus: iMac für die ganze familie und NEUES mbp für privat & uni... evtl häng ich noch n drucker & ne stereoanlage dran, aber die reduzieren ja nicht die geschwindigkeit, oder?

ich hab also nur 2 geräte die darauf zu greifen, zudem wohn ich in ner wohnung, und ich würd das ding dann ziemlich zentral positionieren...

ich vermute jetzt, dass also g/b für meine ansprüche vollkommen reichen wird... oder?

Wegen 20€ oder so den alten Kram kaufen? Nimm die Neue, dann gibt's auch keinen Ärger mit "Konkurrenz"-Netzen, bei uns muss ich mich mit 11-14 rumschlagen....
 
Zurück
Oben Unten