Airport Express mit Airtunes: Nur mit Itunes?

F

fyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Liebe Leut,
Ich plane sehr ernsthaft einer von den oberen 10% zu werden und MS den Rücken zu kehren, weshalb ich mir einen MacBook Pro leisten möchte.

So, nun bin ich dabei ihn mir zusammenzustellen und "erforderliches" Zubehör zu bestimmen. Das im Titel genannte Peripherie Gerät macht mich ziemlich an und eigentlich hatte ich es schon im Einkaufswagen als mir in der Beschreibung auffiel, dass sie nur Itunes nennen.

Ich bin kein Freund von Itune, mag die Oberfläsche nicht, aber das ist das geringste Problem. Ich möchte auch andere Anwendungen mit Audioausgabe benutzen, wie Final Cut, und habe das grimige Gefühl, dass es nicht funktionnieren wird, auf dem Sofa kabellos zu sitzen und dabei aus der Stereoanlage was zu hören - es sei den Itunesgedudel.

Ist das so, wenn ja: mit welcher Begründung macht das Apple so?!

In der tiefen Hoffnung, dass es nicht so sein wird, grüßt ein neuer Apfelfreund,
fyp
 
Es geht nur mit iTunes. Allerdings gibt es ein Shareware-Programm dass auch andere systemweite Klänge über Airtunes schicken kann. Allerdings gibts da wohl (vemutlich technisch bedingt) immer ne kleine Verzögerung, so dass das zum wirklich Arbeiten/Filme-schauen etc. nichts taugen wird.

Trotzdem ist es über iTunes ein Heidenspaß die Musik laut durch die Luft zu schicken, ich kann das nur empfehlen, aus eigener Erfahrung.

Herzlich willkommen übrigens noch, beim Mac und im Forum.

Jushi
 
Es gibt ein Programm das heißt Airfoil. Damit kann man aus jeder Anwendung die Ton ausgibt - sogar aus Dashboard-Widgets - diesen Ton über AirTunes auf die angeschlossenen Lautsprecher schicken. Das geht wunderbar und die Verzögerung von ca. 1 Sekunde ist nicht wirklich tragisch wie ich finde für eine reine Audioanwendung.
 
Also ich kann Airfoil nicht weiterempfehlen. Ich hatte das mal getestet und die Verzögerung war deutlich über einer Sekunde, bei Systemtönen mag das ja akzeptabel sein, aber bei VideoPodcasts oder Filmen ist das absolut untragbar.
Außerdem muss man soweit ich ich noch erinnern kann, zuerst Airfoil starten und dann das Programm dessen Ton übertragen werden soll auswählen und kann es dann erst starten. Find ich viel zu umständlich.
 
Ich kann mir vorstellen wie geil das sein muss Musik quer durch die Gegend zu versenden, aber 1sek halte ich für absolut indikutabel! Wenn mann zB einen Film ansehen möchte und 25 Bilder Asynchronität hat, würde ich im viereck springen und Äpfel aus dem Fenster werfen, was ich mir nicht allzu oft leisten kann.
Ich fürchte da kauf ich mir lieber für 10 Euro ein 10 Meter Kabel.
Warum ist das eigentlich so Itunesmonopol aufbauen? Alles Verbrecher, ob MS oder Mac - man kommt an dennen nicht vorbei.
fyp
 
Ich denke das man auch mit iTunes die Verzögerung hinnehmen muss, dass ist technisch bedingt. Jedoch finde ich es auch schade, dass Apple die Audio-Ausgabe über "Airtunes" noch nicht integriert hat. Ansonsten ist iTunes einfach nur das Beste Programm für die eigene Musiksammlung.
 
Es gibt ja auch viele Router zum Beispiel von Asus, die auch das Streamen ermöglichen, genau wie Airtunes. Leider nur mit WindowsMediaPlayer oder Winamp Plugins. Tja. Die Opensourcefraktion bietet da auch, heiß Ensound oder so.
 
Mal ne andere Frage:

Wir haben einen T-Online W-LAN Router, würde das mit dem auch gehen oder funzt dieses Airtunes Modul nur in Verb. mit Airport express?
 
iUser-am-iBook schrieb:
Also ich kann Airfoil nicht weiterempfehlen. Ich hatte das mal getestet und die Verzögerung war deutlich über einer Sekunde...
dann ist drahtlose audioübertragung generell nix für dich. auch in itunes liegt die verzögerung via airtunes über einer sekunde...

airfoil kann auch nicht zaubern, aber es tut was es kann...
 
BL|zZard schrieb:
Mal ne andere Frage:

Wir haben einen T-Online W-LAN Router, würde das mit dem auch gehen oder funzt dieses Airtunes Modul nur in Verb. mit Airport express?


Ähm, es ist die Rede von der Airport Express (Apx).
Diese funktioniert mit jedem Router und wird in bestehende WLan Netzwerke eingebunden wie ein Rechner.
Danach kannst du deine Musik über den Mac an deine Anlage streamen und/oder zusätzlich noch einen Drucker dranhängen.
Ich liebe meine Apx:D

@fyp
Ich denke mit Einführung des neuen WLan Standards und iTV wird auch alles weitere möglich sein.
Wenn dir iTunes jedoch nicht gefällt, also von der Oberfläche, dann meinst du die Bedienbarkeit, oder? Denn ansonsten finde ich ist es aufgebaut wie alle anderen iApps. Die müssten dir denn ja auch mißfallen, oder? :confused:
 
Pepe-VR6 schrieb:
Ähm, es ist die Rede von der Airport Express (Apx).
Diese funktioniert mit jedem Router und wird in bestehende WLan Netzwerke eingebunden wie ein Rechner.
Danach kannst du deine Musik über den Mac an deine Anlage streamen und/oder zusätzlich noch einen Drucker dranhängen.
Ich liebe meine Apx:D

@fyp
Ich denke mit Einführung des neuen WLan Standards und iTV wird auch alles weitere möglich sein.
Wenn dir iTunes jedoch nicht gefällt, also von der Oberfläche, dann meinst du die Bedienbarkeit, oder? Denn ansonsten finde ich ist es aufgebaut wie alle anderen iApps. Die müssten dir denn ja auch mißfallen, oder? :confused:
achsooo.

Mit wie viel kb/s wird denn die musik übertragen?
 
BL|zZard schrieb:
Mit wie viel kb/s wird denn die musik übertragen?
AirTunes überträgt die Musik verlustfrei, die Airport Express hat nach meinem Wissen auch einen optischen Ausgang. Die Qualität entspricht also dem, was Du auch am Audioausgang Deines Macs direkt bekommst. Nur ist die Wiedergabe eben verzögert, was bei Musik aber nicht so schlimm ist.

Aber bei allem anderen ist die Verzögerung eben störend, was vermutlich auch der Grund ist weshalb das ganze von Apple nur für Musik angeboten wird.

fyp schrieb:
Warum ist das eigentlich so Itunesmonopol aufbauen? Alles Verbrecher, ob MS oder Mac - man kommt an dennen nicht vorbei.
fyp
Ist doch Schwachsinn was Du da schreibst. Andere Softwarehersteller können die AirTunes Funktion auch nutzen, was man ja an Programmen wie AirFoil sehen kann. Dich zwingt niemand dazu iTunes zu nutzen, auch für den iPod oder andere MP3 Player gibt es Software von anderen Anbietern.
 
Zurück
Oben Unten