Airport Express - miese Tonqualität ??

Hab zwar selber kein Airport, aber in der aktuellen c't ist
ein Kurztest drin.
Da wurde am Analogteil ein erheblich schlechterer Dynamicumfang
gemessen 78,3 dB an analog mit 0,6% Klirren vs. 96 dB mit 0,007%
Klirren an digital.
Scheint analog also wirklich nicht so sehr der Brüller zu sein.

W
 
Also: Das Brummen, welches Airport Express zwischen zwei Songs von sich gibt, kommt vom fehlenden Schutzkontakt an der Steckdose. Wer ein PowerBook/iBook-Netzteil hat, kann ja mal das lange Kabel des Netzteils an Airport Express stecken (da ist nämlich ein Schutzleiter eingebaut) - voilá, es brummt dann nicht mehr. Das Kabel bekommt man auch zum Airport Express Stereo Connection Kit dazu - jenes kostet allerdings 45 Euro.
 
Nochmal eine Nachfrage, mal ein Frage:
An airport express passt das selbe Netzkabel wie für die books? D.h. Man kann sich so ein Teilchen in den USA kaufen und an den deutschen Strom anschliessen?
Gilt airport express als mobiles Teilchen und ist die Garantie somit weltweit?

minbo
 
Muss man vielleich noch ne Verstärker vorschieben. Da müsste es doch besser gehen.
 
Also ich hab's per optischem Digitalkabel an einem Denon AVR-2700. Ich kann (im Blindtest) keinen Unterschied zu meinem Denon CD-Player feststellen...
Gibts da eigentlich einen optischen Digitalausgang? Ich meine, da ist bloss ein digitaler Koaxialausgang an der Airport Express...
 
Gibts da eigentlich einen optischen Digitalausgang? Ich meine, da ist bloss ein digitaler Koaxialausgang an der Airport Express...
Nein, ist eine Kombibuchse: Analog/optisch SP-DIF. Braucht man einen optischen Klinkenstecker-Adapter-Geloet für.
 
Ich habe folgendes Phänomen festgestellt: am analogen Kabel sind teilweise die Stimmen nicht mehr auszumachen - klingen wie rausgefiltert. Ganz merkwürdig. Übrigens tritt dieses Phänomen nur an meinem Yamaha DSP-A1 auf - nicht an einem angeschlossenen Brüllwürfel im Wohnwagen.

Auch witzig: am optischen Digitalkabel klingt alles ganz normal - sowohl am A1 als auch am Brüllwürfel.
 
Mein Radio hat einen Line-In, die Dockinstation steht momentan noch auf dem Amaturenbrett und dank der Gummierung auf der Unterseite auch sehr sicher, selbst wenn man die Kurven etwas sportlicher nimmt oder härter bremst. Aus Sicherheitsgründen werde ich mir aber noch eine andere Befestigung überlegen. Was jetzt noch fehlt ist ein Aufkleber "iPod an Bord".

Klick mich!
 
@Brannigan:
na, das wäre mir zu wackelig und zu unsicher... ich suche ja noch nach guten Ideen für eine "richtige" Befestigung (wobei ich von einem Anschluss an das Autoradio über die hinteren Inputs ausgehe - also sauber verlegte Kabel)
 
Habe derzeit noch ein analoges Kabel dran - und einwandfreien Klang!
 
Bei mir ist der Klang der Aisport Express mit analogem Kabel auch einwandfrei. Wirklich gute Qualität, man hört nur die schon mal genannte fehlende Luftigkeit im Sound, was aber wirklich typisch für die Kompression sein dürfte. Abgesehen davon nutzt einem der tolle lossless encoder, der da verwendet wird, eh nichts, wenn man nur MP3 oder AAC mit 192kbit oder vielleicht auch mal 320kbit verwendet.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
lifetekker schrieb:
Nein, ist eine Kombibuchse: Analog/optisch SP-DIF. Braucht man einen optischen Klinkenstecker-Adapter-Geloet für.

Einen solchen Adapter gibt es m.E. nicht.

Generell sollte im Semi Audiobereich optisch die zweite Wahl sein.
Hintergründe: Optische Verbindungen bieten zwar eine Potentialtrennung (keine Brummeinstreuung durch elektromagnetische Felder), sorgen jedoch für Dynamikverlusst im hörbaren Bereich. Zudem sind die Verbindungen zwischen den Geräten Längen beschränkt, ab 10 m kommt sonst noch Leistungsverlust (dB) hinzu.

Koaxiale Verbindungen (S/P DIF) bieten bei gutem Potentialausgleich (u.a. die gute Erdung aller Geräte) eine volle Dynamik mit sehr gutem Signal und Klang.

Wie genau die Übertragung des Audiosignals in der WLAN/Airport Technik erfolgt bzw. wo es ggf. nochmals gewandelt wird, weiß ich nicht genau. Denn wenn's am PB digital rauskommt (USB(Firewire), kann das am AE Ausgang nicht 1:1 heraus kommen - Das bewies in diesem Punkt der Chip Test. Daher lass ich die Frage mal einfach im Raum stehen, ob der koaxial digitale Ausgang an der AE überhaupt Sinn macht. Gut abgeschirmte Analaog-Verbindungen (keine 0-8-15 Kabel) erzielen da womöglich die gleiche Qualität und Dynamik.

Was die Qualität von mp3's angeht, sind sowohl Encoder als auch Decoder verantwortlich. Der Decoder von iTunes hat eine m.E. gute Qualität und Leistung. Der Übertragungsweg bis zum Verstärker stellt dann die das letzte Risiko dar, die Qualität szu schrumpfen.

Viele Grüße
mac
 
Hab kurz vor dem Wochenende meine AE bekommen und auch gleich eingerichtet. Bei mir diente es vom Grundgedanken hauptsächlich als Airport Erweiterung, da ich in meiner Wohnung mit meiner bestehenden Basis nicht überall Netz bekommen hab bzw. schlecht. Nun läuft aber schon das ganze Wochenende Airtunes bei mir. Echt geniales Teil, super Klangqualität und ging richtig einfach zu konfigurieren. Bin jedesmal begeistert wie es Apple schafft die Installationen so einfach zu machen.
 
Das Klang- bzw. Qualitätsempfinden ist letztlich sowieso subjektiv. Der Eine empfindet die Qualität einfach als spitzenmäßig, während der daneben stehende Zweite vielleicht meint: "Naja ...geht so." - ganz nach Anspruch und trainiertem Gehör.
 
Zurück
Oben Unten