Airport Express, MBP, Zyxel-Router Problem

H

hjessen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe ein großes Problem mit folgendem Setup.

MacBookPro verbunden über Ethernet an Zyxel 660-HW67 (Internet, SMB etc. funktioniert ohne Probleme) weiterhin befinden sich öfters andere PC's (WinXp,Win Server 2003 und Linux im Netzwerk, alles funktioniert ohne Probleme, sowohl per festen IP-Adressen als auch per DHCP.

Der Zyxel stellt weiterhin ein WLAN an dem sich manchmal ein Win Notebook und wenn ich das MacBook Pro herumtrage auch dieses anmeldet.

Ich habe mir eine Airport Express besorgt um in meinem Wohnzimmer Musik zu streamen, da ich keine andere Funktionalität benötige habe ich sie im Client Modus angebund, das Netzwerk auf 128WEP (WPA gab manchmal Probleme) gestellt, der AE eine statische IP zugewiesen usw. Die AE meldet sich brav am Zyxel WLAN an und hält diese Verbindung dauerhaft ohne Probleme.

Nun zu meinem Problem, es ist so gut wie unmöglich vom MBP das ja per Ethernet angebunden ist auf das per WLAN am gleichen Router hängende AE zuzugreifen, das Airport Admin Tool findet die AE nur wenn ich manuell die IP eingebe, aber in iTunes kann ich die Lautsprecher nicht sehen oder auswählen. Sobald ich das MBP auf WLAN umschalte, ist die AE erkannt und ich kann dauerhaft stabil darafu zugreifen. Da das MBP aber im selben Raum wie der Zyxel Router steht und ich oft große Datenmengen hin und her schiebe möchte ich das MBP aber über das schnellere Ethernet verbinden.

Ich habe heute mit Apple Care telefoniert, die sagen Apple unterstützt dieses Setup ( MAC per Ethernet, AE per WLAN ) nicht. Auch eine Airport Extreme als Accesspoint würde wohl hier nichts helfen.

Folgendes kann ich ausschließen, bzw habe ich beobachtet:

Weder im Router noch in der Mac Firewall werden irgendwelche UDP Ports blockiert die Bonjour zum finden und anmelden der AE benötigt, es gibt keine WLAN Probleme oder falschen Einstellungen an der AE (WLAN Verbindung stabil) ein Ping an die IP der AE ist immer möglich, es werden also nur die Bonjour Mulitcast Pakete nicht vom WLAN an das LAN weitergeleitet.
Dies kann übrigens jeder testen indem er einen ping an 224.0.0.1 schickt (Broadcast aller Bonjour Geräte im Netz).
Wenn das MBP am Ethernet hängt spuckt es nur seine eigene IP aus, wenn ich im WLAN bin und den Broadcast versende, sehe ich die IP des MBP und die IP der AE.

Folgende Lösungen wären denkbar:
- Hat hier jemand so eine Topologie laufen mit nem anderen Router und es funktioniert? ->dann würde ich den Router tauschen.
- Diese Device Records die Mac Os X über jedes Bonjour Gerät anlegt irgendwie fest in das System eintragen. Die IP der AE ändert sich ja nicht, somit würde das ja gehen.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen oder mir weitere Informationen geben.

Vielen Dank

PS: JA, überall sind die neuesten Firmware und Software Versionen installiert.
 
>Nun zu meinem Problem, es ist so gut wie unmöglich vom MBP das ja per

Dein LAN (Kabelgebunden) und Dein WLAN, sollten sich im gleichen Netzsegment bewegen. Also entweder alles im Bereich 10.x.x.x, also was die AP-Basis für WLAN ab Werk schon vorgibt oder alles in z.B 192.168.0.x

>Ich habe heute mit Apple Care telefoniert, die sagen Apple unterstützt

Da kann man auch eine Wurst in den Hausflur werfen ;)
Nein, die haben natürlich Recht.

Wenn alle Netzwerkteilnehmer sich in einem Segment befinden wird das laufen, dann taucht z.B auch in iTunes unten der Button auf mit dem man die Musik auf die AP-Express streamen kann.

Die Rechner die in das Internet können sollten, müssen in den Netzwerkeinstellungen unter "Router" die IP-Adresse des Routers wissen.
DNS das gleiche.
 
Danke für die Antwort, leider wird es daran nicht liegen:

Alle Rechner befinden sich im gleichen Netzsegment.
Class C 192.168.0.0

Das MBP und die anderen Rechner bekommen Ip's von 192.168.1.1 bis rauf auf 90, die Airport Express hat fix die 192.168.1.98, der Router hat die 192.168.1.100, der ist bei allen Clients und bei der AE als Gateway und DNS eingetragen.

Trotzdem Danke
 
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Mir fällt leider nix mehr ein...
 
mhh subadresse ist auch dieselbe oder? also die 250.250....
 
hjessen schrieb:
Danke für die Antwort, leider wird es daran nicht liegen:

>Alle Rechner befinden sich im gleichen Netzsegment.

Also 192.168.1.0-90 und Subnetz 255.255.255.0 ?

>Das MBP und die anderen Rechner bekommen Ip's von 192.168.1.1 bis rauf auf 90, die Airport Express hat fix die 192.168.1.98, der Router hat die 192.168.1.100, der ist bei allen Clients und bei der AE als Gateway und DNS eingetragen.

Hm, das sollten so dann schon so laufen. Jetzt überlege ich wo da noch
ein Haken sein könnte, denn im Moment sehe ich kein Problem.

Die MAC-Adresse von der APX hast Du auch im Router eingetragen?
Genau wie die MAC-Adresse der anderen Clients? (MBP)
 
Zurück
Oben Unten