Airport Express macht mich wahnsinnig (ein stück in zwei Akten)

cocki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
9
Vorwort: Nachdem ich nun deutlich über eine Stunde mit Google verbracht habe, hier eine kurze Schilderung meiner Problemchen. Ich hoffe, dass hier jemand mitliest, der klüger ist als ich. :)

Erster Akt

Szene: Aiport Extreme (Software 7.2.1) wird als Modem und (WLAN)Router eingesetzt. Per Ethernet hängt mein iMac dran.

In Unregelmäßigen Abständen verliere ich die Verbindung zum Netz. Ein Blick in das Log verrät:
Jul 13 16:21:00 Gewichtung: 5 Disassociated with station 00:1c:b3:56:6a:9e Jul 13 16:21:00 Gewichtung: 5 Rotated TKIP group key. Jul 13 16:22:51 Gewichtung: 5 Associated with station 00:1c:b3:56:6a:9e Jul 13 16:22:52 Gewichtung: 5 Installed unicast CCMP key for supplicant 00:1c:b3:56:6a:9e Jul 13 16:23:49 Gewichtung: 5 Disassociated with station 00:1c:b3:56:6a:9e Jul 13 16:23:50 Gewichtung: 5 Rotated TKIP group key.

Das Drama: Ich hatte das Problem schon einmal vor einigen Monaten und habe es auch durch eine Windows-Lösung wieder hinbiegen können. Mit Windows-Lösung meine ich sowas wie "Namen vom WLAN 2 mal ändern, Verschlüsselung erst auf WEP, dann auf WPA2 stellen und schließlich 3 mal hard Reset". Jedenfalls hatte ich damals eine Lösung und kann mich dummerweise nicht mehr genau erinnern und habe sie auch nicht wieder ergooglen können.

Abgang. Ende erster Akt.

Zweiter Akt

Gleiche Szene.

Nun hatte ich die glorreiche Idee, die Firmware der Airport-Station auf den neuesten Stand zu bringen. Das Problem: Das Aiport-Dienstprogramm weigert sich mit dem fadenscheinigen Vorwand, es könne keine Verbindung zum Updateserver hergestellt werden. Eine Internetverbindung besteht aber (ich poste, also bin ich).
Nun kommt der Part, wo mich Apple fast in den Wahnsinn treibt (oder vielleicht haben Sie's geschafft und ich übersehe daher etwas?): Ich möchte nun die Firmware manuell herunterladen, finde aber keinen Link dazu. Alle Google-Versuche bringen mich zur Apple-Seite und die ist tragisch wenig hilfreich, da sie nur auf die interne Updatefunktion verweist: http://support.apple.com/downloads/#airport

Abgang. Ende zweiter Akt.

Nachwort: Nun stehe ich etwas im Walde. Es plagen mich die Verbindungsabbrüche (siehe erster Akt) und auf dem Weg diese zu beheben, stieß ich auf unerwartete Probleme: Verbindungsprobleme zum Updateserver behebe die Unmöglichkeit, die Firmware manuell runterzuladen.

Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

Gruß, cocki
 
Zurück
Oben Unten