Airport Express langsamer als Internet!!

  1. Hellcat

    Hellcat Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    84
    Hi Leute!

    Wie kann es sein dass ich bei vollem WLAN Empfang, mit Sichtkontakt zur Basisstation in einer Entfernung von ca. 2m eine Übertragunsrate habe die langsamer ist als meine Internetverbindung (3MBit)? Ich wollte mir gerade eine wav Datei von meinem G5 auf mein Powerbook kopieren, und das hat länger gedauert als hätte ich eine ähnlich große Datei aus dem Internet gezogen! Wie kann das sein?
     
    Hellcat, 17.03.2006
  2. liquid

    liquidMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … weil Upstream und Downstream egal in welchem Netzwerk immer noch
    zwei Paar Schuhe sind.

    Greetz,…
     
    liquid, 17.03.2006
  3. DystoBot

    DystoBotMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    32
    Die Downloadgeschwindigkeit im Internet ist nicht nur durch deine Verbindung begrenzt sondern auch durch die Verbindung des Servers.

    Firmen oder Provider usw. haben ja kein unbegrenzte Upload Rate sondern sagen wir z.B. 10Mbit. Wenn dann aber 20 Personen von solch einem Server etwas herunterladen dann mit ungefähr nur 0,5 Mbit. Sehr vereinfacht.

    Ups da hatte ich zu schnell gelesen.

    Was hat der G5 für eine Wlan Karte? Wieviel Mbit?
     
    DystoBot, 17.03.2006
  4. Jabba

    JabbaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    109
    @Hellcat
    Nö, kann nicht sein. Weis nicht, was das mit dem Upstream vom Internet zu tun haben sollte... eine 40MB wav Datei muss vom einem zum anderen Rechner in Sekunden rüberkopiert sein (@liquid & Wetcat: er kopiert zuhause per WLAN, nix Internet, war nur ein Vergleich)

    Wieviel MB schaffst Du denn in der Minute?
    EDIT: So aus dem Kopf heraus meine ich, dass an die 300 MB/min per 54er WLAN drin sind, je nach Grösse und Anzahl der Dateien.
     
    Jabba, 17.03.2006
  5. DystoBot

    DystoBotMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    32
    Aus einem Testartikel der Zeitschrift Connect:
    "Ernüchterndes Ergebnis: Keiner der Probanden erreichte auch nur 30 Prozent der gepriesenen 54 MBit/s. Selbst unter optimalen Bedingungen, also geringer Entfernung zwischen Router und Client, war bei 16 Megabit/s Schluss"

    @Jabba: Stimmt schon ich hatte zu schnell gelesen.

    Es gibt aber viele Faktoren die die WLAN Geschwindigkeit einschränken. Sind noch andere Geräte in dem Wlan? Habe Sender und Empfänger 54Mbit, und wie verbindest du beide? Ad Hoc oder Infrastructure Mode also über eine Basisstation?
     
    DystoBot, 17.03.2006
  6. Hellcat

    Hellcat Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    84
    Sorry, hätte vielleicht dazu schreiben sollen: Der G5 hängt im Netzwerk per 100 MBit Kabel.
     
    Hellcat, 18.03.2006
Die Seite wird geladen...