Airport Express lässt sich nur mit Wingeräten verbinden!?

B

bcrazy76

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

vorab, ich darf mich seit gestern endlich als stolzer Besitzer eines MacBooks bezeichnen. Ich bin bisher nur in der PC Welt rumgeturnt und somit womöglich noch etwas unbeholfen in der Welt der Äpfel. :)

Zusätzlich zum Mac Kauf habe ich mir ebenfalls ein Airport Express gekauft. Ich konnte den AE problemlos über den Mac konfigurieren und in das vorhandene Wlan einbinden. So schien es, dass dem Ziel (Musik auf Anlage streamen) nichts mehr im Wege stand. ITunes geöffnet und entsprechend so konfiguriert, dass auch externe Lautsprecher verwendet werden dürfen. Und guck siehe da... ich konnte Lautsprecher auswählen. Voller Vorfreude klickte ich auf "Wohnzimmer" (so von mir bezeichnet)... Es öffnete sich ein Fenster, welches zeigte, dass gerade der Versuch unternommen wird, sich mit dem AE zu verbinden... das geht eine gefühlte Minute so. Dann aber bricht er kommentarlos ab und das Wohnzimmer bleibt unselektiert. Etwas gefrustet habe ich im Netz gesucht. Aber dort fand ich immer nur Probleme, wo auch Fehler aufgeschlagen sind. Wie gesagt, bei mir schloss sich das Fenster "kommentarlos".

Doch etwas geknickt habe ich meinen Windowsrechner angeschmissen und dort ITunes gestartet. Konfiguriert... und auch dort hatte ich die Lautsprecher zur Auswahl. Etwas hoffnungslos wieder "Wohnzimmer" ausgewählt und mit erstaunen musste ich feststellen: es hat funktioniert. Nun dachte ich... liegt gewiss daran, dass der Rechner via Ethernet im Netz unterwegs ist. Also mein Windowsnotebook (verbunden über WLan) angeschmissen und auch dort alles vorbereitet: Finales Ergebnis: Auch hier funktioniert es wie gewünscht.

Nun, meine eigentlich Vorstellung war, die Windowsgeräte langsam endgültig abzustellen. Aber so wird das wohl nichts :)

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen und womöglich sogar eine Lösung des Problems parat? Ich habe mir die Finger in verschiedensten Foren wundgesucht, bin jedoch auf kein Problem gestossen, was sich meinem ähnelt. :(

In Hoffnung auf Mackundige Hilfe, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine tatsächlich als Einziger dieses Problem zu haben... Hmmm...
 
Sodele, ich hatte in der Zwischenzeit die Möglichkeit das ganze mit einem Macbook Pro zu probieren. Lief nach etwaigen Anlaufschwierigkeiten schlussendlich dann auch. Bleibt weiterhin das Problem mit dem MacBook. Ich weiss keine Antworten mehr. :(

Hier scheinbar auch niemand?
 
Zurück
Oben Unten