Airport Express lässt sich nicht in vorhandenes WLAN integrieren

A

arteo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine AirPort Express zugelegt um zukünftig vom iMac/iPad/iPhone per WLAN Musik zu hören. Ein WLAN Netz via LinkSys WLAN Router ist vorhanden und funktioniert auch schon seit Jahren (bis auf die üblichen Aussetzer am iMac). Jetzt versuche ich den APE in das Netz zu integrieren. Die Anleitung von Apple http://support.apple.com/kb/HT1731?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ist dabei wenig hilfreich. Hab jetzt schon mehrmals resetet und ein-und ausgesteckt, und manchmal erscheint dann auch das APE in der Auswahlliste im AP Dienstprogramm unter AP Basisstationen. Wenn er das macht kann ich beim vorgeschlagenen Netzwerknamen diesen ändern und ein Passwort vergeben, oder, und das ist ja das was ich will, ich klicke auf Optionen und kann kann "Zu vorhandenem Netzwerk dazufügen" anklicken (Was alles schon ganz anders ist als in der o.g. Apple Anleitung). Dann gebe ich das Passwort an, mit dem Erfolg dass er ein paarmal "AirPort wird konfiguriert" und "Suche nach Netzwerk" meldet, bis er dann "ein Fehler ist aufgetreten versuchen Sie es nochmal" meldet. Und dann geht das Spiel mit reseten, Dienstprogramm auf und zu, Stecker ziehen, wieder von vorn los.

Kann es sein, dass das Ding einfach kaputt ist? Kann es sein dass der APE auch eine MAC Adresse hat und sich deswegen nicht mit meinem Netz verbindet? Oder muss ich meinen LinkSys Router wegschmeißen und die Extreme Basisstation kaufen (was ich nicht machen werde)?

Danke im Voraus für die Hilfe...
 
Natürlich hat die Express eine MAC Adresse.
Wenn du da die Sperre im Router aktiviert hast musst du die Express da eintragen oder das Teil gleich ganz abschalten.
 
Danke, das ist doch schon mal hilfreich. Auf dem Teil gibt es eine Ethernet ID und eine AirPort ID, die letztere wäre dann ja wohl die MAC ID, oder wie siehst du das?
 
Die welche du eintragen musst wenn du per WLAN mit deinem Router verbindest, ja.
 
Hab ich gemacht, allerdings taucht jetzt mal wieder die Station überhaupt nicht im Dienstprogramm auf. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das WLAN am iMac grad noch häufiger aussteigt als sonst (10.7.3, soll mein einer sagen Löwen sind besser als Leoparden...)
 
Jetzt isse wieder da, Versuch Nr. 8...
 
Überschrift "Diese Airport Express konfigurieren, um die Verbindung mit "Netzname" herzustellen.
Darunter das Symbol, darunter "Auf AirPort Express warten..." ...
 
soll mein einer sagen Löwen sind besser als Leoparden...)

Das liegt nich daran sondern das ein vernünftiger Netzwerk Aufbau nicht ganz leicht ist.

Wie hast du den den Router konfiguriert ? Mehr Details ? Dhcp ? Usw
 
und wieder: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es erneut." So dämliche Fehlermeldungen sind der Grund warum ich keinen Windows PC habe... Und jetzt?
 
Persönlicher WPA, DHCP
 
Versuch mal als erstes eine Verbindung herzustellen ohne Kennwort Schutz
 
Ich habe zuerst die MAC Einschränkungen ausgeschaltet und dann so lange "Dienstprogramm" ein- und ausgeschaltet, den APE zurückgesetzt und ausgesteckt (keine Logik erkennbar), bis er wieder im Dienstprogramm erschien. Dann wie oben beschrieben zum Netzwerk hinzugefügt. Dann ging es. Daraufhin bin ich in die Routereinstellungen zurück und habe die MAC Filter wieder eingeschaltet. Jetzt geht´s. Hoffentlich bleibst so :eek:) Danke für die Hilfe!
 
Ich lese jetzt nicht was bisher alles geschrieben wurde, aber ich raten den Fehler erst bei deinem alten Router zu suchen.

Bei meiner FritzBox 7390 zB kann ich bei einem WDS Netzwerk max. 32 Stellen lange Passwörter und WPA(1) Verschlüsselung verwenden. Schau mal was LinkSys für Einschränkungen hat. Ärgerlich bei so einem Gerät. Gerade wo es das AVM Flaggschiff ist :-(
 
Ich klinke mich hier ein, denn ich hatte ähnliche Problme mit meiner Airport Express. Ich wollte sie nämlich auch ganz gerne mit einem vorhandenen WLAN verbinden (aufgespannt von einer Top-aktuellen FritzBox 6360). Auch ich habe die Airport Express viele Male zurück gesetzt und wie der Threadersteller ähnliche Probleme gehabt. Bei mir sind jedoch keine MAC-Filter im Router aktiv. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Airport Express nur verbinden kann, wenn man dafür die Verschlüsselung im WLAN (!) entfernt.

Gut, so habe ich es gemacht, sie hat sich dann letztendlich mit dem WLAN verbunden und ich habe die Verschlüsselung (WPA2) wieder aktiviert. Klar, denn wer ist heutzutage noch mit einem offenen WLAN unterwegs.

Lustigerweise finde ich jetzt natürlich die Airport Express nicht mehr, denn die kennt ja das nachträglich wiedereingesetzte WLAN-Kennwort nicht. Ich kann aber auch nicht mehr auf sie zugreifen, um das WLAN-Kennwort irgendwo einzutragen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob irgendwelche Apple-Ingenieure tatsächlich von mir erwarten, dass ich hier mit einem offenen WLAN hantieren und deutsche Gesetze brechen soll.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und erwarte eigentlich auch nicht wirklich Hilfe hier, weil ich glaube, da ist eh nichts mehr zu machen. Ich frage mich nur, warum ich mal so viel Geld für so ein Gerät bezahlt habe und mir so viel unwiderbringbare Lebenszeit rauben lasse. Ich werde nicht beim Apple-Support anrufen, weil ich einfach nur noch angewidert bin von dieser Firma. Ich denke, ich werde morgen die Airport Express in einer schön zelebrierten Weise zerstören. Warum? Weil ich mich dann besser fühle. Ich werde mir so ein simples WLAN-Switch kaufen, die Dinger funktionieren wenigstens und lassen sich normal konfigurieren (Web-Interface) und man muss nicht auf so eine bizarre-gestörte Weise wie bei Apple-Produkten mit ihnen interagieren ("Airport-Dienstprogramm").

Und wieder ein Apple-Produkt weniger im Haus. Und wieder fühle ich mich ein Stück besser dadurch.
 
Das deaktivieren der Verschlüsselung brauchst du nur wenn du die Express als Repeater nutzen möchtest. Wenn sie ganz normal als Client verbunden werden soll geht das auch mit Verschlüsselung.

Aber du hast die Schuld ja schon komplett bei Apple erkannt und möchtest bestimmt keine Lösung haben.

Lustigerweise finde ich jetzt natürlich die Airport Express nicht mehr, denn die kennt ja das nachträglich wiedereingesetzte WLAN-Kennwort nicht. Ich kann aber auch nicht mehr auf sie zugreifen, um das WLAN-Kennwort irgendwo einzutragen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob irgendwelche Apple-Ingenieure tatsächlich von mir erwarten, dass ich hier mit einem offenen WLAN hantieren und deutsche Gesetze brechen soll.

Nein, aber sie erwarten das man eine Express zurück setzten kann. Zudem brichst du, mal davon abgesehen, mit einem offenen WLAN bestimmt kein Gesetz.
 
Das deaktivieren der Verschlüsselung brauchst du nur wenn du die Express als Repeater nutzen möchtest. Wenn sie ganz normal als Client verbunden werden soll geht das auch mit Verschlüsselung.

Leider falsch.

Nein, aber sie erwarten das man eine Express zurück setzten kann.

Hier nochmal ein Zitat aus meinem ersten Posting hier:
Auch ich habe die Airport Express viele Male zurück gesetzt

Und das meint konkret: Softwarereste, Hardwarereset und Full Reset, wie auf den Apple-Supportseiten beschrieben.

Zudem brichst du, mal davon abgesehen, mit einem offenen WLAN bestimmt kein Gesetz.

Oha: http://www.focus.de/digital/compute...er-muessen-ihr-netz-schuetzen_aid_507474.html
 
Tja, leider ist das nicht falsch. Bei mir läuft das so. Ohne Probleme. Express als Client an Fritzbox mit WPA2.

Und da steht nicht das ein offenes WLAN gegen ein Gesetz verstößt.
 
Hier auch Fritz Box 7390 mit Wpa 2 und Airport Express. Alles locker ohne Probleme und nix offen ;)
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein bevor ich extra nen Thread auf mache.

Problem ist folgendes:

Bisher:
FritzBox FON WLAN (uralt) wurde als reiner AccessPoint genutzt. Alles lief gut, nur zu langsam um zb. halbwegs ordentlich mit der Bildschirmsyncronisation iPhone <-> AppleTV zu spielen, streamen etc.

Neu:
Fritz Box FON WLAN ersetzt durch Cisco / Linksys EA3500 (im "Überbrückungsmodus" - da er nur AccessPoint sein soll).
Alles soweit gut und schnell.
Eben habe ich versucht, meine AirportExpress (ebenfalls ein älteres Baujahr) in das vom Linksys errichtete WLAN zu integrieren.
Chancenlos. Die Konfiguration kann ich easy durchklicken, dann kommt irgendwann "Ihre Airport Express wird jetzt neu gestartet" (o.ä.) und nichts geht mehr.
Weder komme ich via AirPort-Dienstprogramm auf die AE, noch sehe ich sie im iTunes. Ausserdem blinkt die Statuslampe (kein gutes Zeichen).

MacAdressfilter im Linksys ist aus, Passwort ist definitiv richtig eingetragen...
Ich hab im Linksys verschiedene Einstellungen bzgl. der 2,4 und 5 Ghz Netze ausprobiert, Kanal immer auf Auto, Frequenz mal so mal so, Modus im 2,4 Ghz Netz auch auf "Nur N" und auf "Gemischt" probiert...

Was kann ich noch tun?
Mit der uralt FritzBox hat alles gespielt, mit dem nagelneuen Linksys Teil geht es nicht mehr?

Danke vorab,
c
 
Hallo,

Also bei mir laufen 2 ältere APE (ohne N) im Clientmodus zu einer FritzBox 7270 und dies mit WPA2-Verschlüsselung und diese dienen ausschließlich zum streamen von Musik in mehrere Räume.
Allerdings laufen bei mir 2 WLAN-Netze, welche über AirPort-Extreme und Fritzbox (inklusive der 2 APE) miteinander vernetzt sind und ich somit auf jedes Gerät im Netzwerk, ob N (5 Ghz) oder G, Zugang habe.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten