Airport Express Karte für Power Mac G5 Dual

rlsmuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir helfen ?
Ich habe mir einen gebrauchten Power Mac G5 Dual gekauft . Dieser hat zwar eine Airport Express Antenne , aber die Karte fehlt. Apple stellt diese auch nicht mehr her und bei allen die man in Ebay findet wird der Dual ausgeschlossen. WEr hat noch eine oder weiß wo es noch welche gibt oder welche man als Ersatz nehmen kann?
Danke
 
Hallo rlsmuc und herzlich Willkommen im Forum.

Zuerst muss man klären was für einen G5 du hast.

Die Bezeichnung "Dual" reicht nicht.
Es gab Dual und Dual-Core (letzterer auch bezeichnet als Late2005)
lässt sich aber leicht unterscheiden.

Hast du auf der Rückseite deines G5 einen Antennensteckplatz
und im Lieferumfang eine kleine Antenne die wie ein T ausschaut, wäre es ein G5 Dual.
In diesen passt auch die Airportkarte von
- Allen Aluminum PowerBook G4s
- Allen iBook G4
- Allen PowerMac G5s (ausser eben Late 2005)
- Power Mac G4 (FW 800), (Mirrored Drive Door 2003), (Mirrored Drive Doors)
- eMac (2005), (ATI Graphics), (USB 2.0)
- iMac (17-inch Flat Panel, 1GHz), (USB 2.0)
- iMac G5 (17-inch), (20-inch)

Die Karte wird bezeichnet als: Apple Airport Extreme Wireless Card 802.11G Bestellnummer# A1027.
Findest du bei eBääääy für rund 30 Euro.

Hast du auf der Rückseite allerdings links gesehen eine lange graue Kunstoffblende,
welches die beiden Antennen sind, hast du einen Dual-Core.

Für diesen wird es dann leider schwer gebraucht was zu finden.
Wenn du Originalteile willst, musst du diese über Apple Ersatzteile bestellen
welche je nach Händler zusammen ca. 160 Euro machen.
Es gab zwar auch mal ein "Update-Kit" doch dieses ist nicht mehr lieferbar.

Teile nur für den G5 Dual-Core !!!
- # Z661-3692 Card Airport EX with BT 13CH
- # 922-7152 Card Runway
- # 922-7734 Screw
- # 922-7152 Rivet Snap
- # 922-7090 Standoff Runway Card (würde ich mit bestellen,
das sind kleine Abstandshalter welche "eigentlich" schon auf der Platine
sein sollten, aber leider nicht immer drauf sind)

Hier findest du eine gute Anleitung zwecks Einbau in einen Dual-Core.
Aber schau aufs Datum, ist schon bissl her.

Gruß
 
Danke

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Es hat eine T-Antenne. Dann mach ich mich mal auf ebay Schnäppchen-Jagd.
Gruß
rlsmuc
 
Alter Schwede... ob der TE die nach 8 Jahren immer noch sucht? Naja, wer weiß das schon...
 
Da mein alter PowerMac G5, quad das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir jetzt einen Mac also einen Mac-Pro von 2008, 2x-Xeon-3,2GHz-Quad-Core ersteigert. Kaufpreis mit Versand: rund 249 Euro. Ich habe ihn noch nicht zugeschickt bekommen, kann also nicht sagen, ob WiFi möglich ist und ob Bluetooth eingebaut wurde.
Meine Frage nun: kann ich aus dem alten PowerMac G5 (quad) die Kombo-Bluetooth- und WiFi-Karte aus und in den MacPro wieder einbauen, so dass sie auch funktioniert?
 
Nö, vom G5 passt nichts.

Bluetooth ist normalerweise ab Werk drin, wenn die keiner ausgebaut hat. WLan hab ich die Originale die drin war und eine die auch mit Sierra geht, wenn Du mal den Hack machen willst. Dann geht nähmlich die Originale nicht. Bluetooth Kärtchen hab ich auch noch. Näheres bei Bedarf per PN
 
Bluetooth ist normalerweise ab Werk drin, wenn die keiner ausgebaut hat.

Im Mac Pro 1,1 war sie noch optional, muss also nicht verbaut sein. Und da viele 1,1er zwecks CPU-Upgrade zum 2,1er gepatcht wurden ist ein fehlendes BT-Modul eher ein deutliches Zeichen, dass es eigentlich ein 1,1er ist. Ich meine zumindest, dass BT ab dem 2,1er Standard wurde, könnte aber auch erst beim 3,1er gewesen sein.

BT in den Mac Pros ist aber oft nicht gerade das beste und man fährt meist besser mit einem USB-BT-Dongle am USB-Port des Monitors. Ich mache das bei meinem 1,1er so und benutze meine Peripherie absolut störungsfrei. was ich vom Mac Pro 5,1 in der Firma nicht behaupten kann, obwohl dieser auf den Schreibtisch steht.
 
Den "echten" 2,1er erkennst Du daran dass er mehr als zwei Heatpipes and den Kühltürmen hat. Den Rest kann man vom 1.1er updaten, SMC und Firmware. Ausserdem gab's den 2.1er nur mit 3Ghz. Bei einem 2.66er 8 Core kann man von einem gepimpten 1.1er ausgehen.

Die 3.1er hatten alle Bluetooth ab Werk.

Beim 2.1er war es auch optional. http://www.everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-eight-core-3.0-specs.html

Die Schwierigkeiten mit Bluetooth kamen erst mit der Inflation von Wlan und USB3. Ich hab auch einen BT 4 Dongle in der Tastatur, zusätzlich. Ist halt bescheuert wenn die BT Maus nicht beim Booten geht :)
 
USB 3.0 ist bei uns in der Abteilung kaum im Einsatz, eigentlich gar nicht. Trotzdem zickt BT bei den Mac Pros hin und wieder rum. Bei den iMacs dagegen kein Problem, dafür schwächeln die deutlich früher im LAN.
 
Zurück
Oben Unten