Airport Express + Kabelmodem (Kabel BW) = Internet?

K

Keydance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich plane in Zukunft zu Kabel BW zu wechseln. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich mit meinem iMac am besten ins Internet komme. Ich könnte natürlich per LAN ins Kabelmodem, aber dann hätte ich keine Hardware-Firewall. Außerdem wäre kabellos netter. Nun ist meine Frage an euch, ob ich mit meinem iMac per Airport Express (via LAN mit Kabelmodem verbunden) über WLAN problemlos ins Internet käme? Hat jemand eventuell genau diese Konstellation? Oder weiß, ob das klappt? Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten? Geschwindigkeitsgrenzen? Das wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - danke.
 
Das klappt ohne Probleme. Wenn es eine alte Express mit nur g Standard ist kommst du per WLAN und gutem Empfang so auf 16-20 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keydance
@ AgentMax: Das geht ja wie der Blitz - toll - danke. Hast du selber diese Konstellation?
Und mit n-Standard (die hab ich)? Was ist da von der Geschwindigkeit her realistisch? Was macht da tarifmäßig Sinn? 12, 32 oder gar 100 MBit/s?
 
Nein, die Konstellation habe ich nicht. Aber das Kabelmodem gibt das Internet ganz normal an das angeschlossene Gerät weiter. Da gibt's keine Probleme.
Mit n Standard (5GHz) erreichst du bei gutem Empfang die 100 Mbit und noch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keydance
Das klingt sehr gut - danke fürs Helfen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der genau die geplante Kombination schon länger verwendet?
 
hi, ich hab fast die selbe kombination (anstatt Kabel-BW Kabel-Deutschland) vor kurzen bei meiner mutter aufgebaut.
einfach airport express an kabelmodel -> wlan name und passwort eingeben fertig :)
 
Das klingt ja easy. Ich hatte befürchtet, dass der Provider bei Kabelmodems noch irgendwelche "Spezialitäten" einbaut, damit die Kunden ausschließlich von diesem die Hardware beziehen (müssen).
 
Das klingt ja easy. Ich hatte befürchtet, dass der Provider bei Kabelmodems noch irgendwelche "Spezialitäten" einbaut, damit die Kunden ausschließlich von diesem die Hardware beziehen (müssen).

bei kabel-deutschland nicht.
wenn du die airport vorher an einem dslrouter hattest, am besten zurücksetzten.
damit die airport die router funktion übernimmt.
 
Zurück
Oben Unten