Airport Express -> Kabel -> Router

derschie

derschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Moin Leude!

Habe folgende Frage, dazu kurz meine Netzwerkkonfiguration im Haus:

Im Keller steht ein DSL-Router (D-Link614), in meinem Arbeitszimmer habe ich eine Netzwerkdose, die an dem Router angeschlossen ist, an dieser Netzwerkdose hängt ein Switch für meinen PowerMac und für meine Airport Basis (Graphit 11MBit). Die Airport Basis ist für mein iBook und das meiner Freundin zum surfen angeklemmt und routet die Anfragen in den Keller. Jetzt meine Frage:

Kann ich die Airport Basis einfach gegen eine Airport Express Basis tauschen? Klappt das mit der Einbindung oder erlaubt die APExpress kein routing über Kabel in den Keller...?

PS: Ich bin nicht neu und habe die Suchfunktion benutzt :)
 
Also die Konfiguration:

Router -- Kabel --> Switch -- Kabel --> Airport Expres :::: Funk ::::> Rechner
_______________________-- Kabel --> PowerMac

funktioniert.

Die AE kann als simpler AccessPoint, ohne Routing/PPPoE Funktionalität benutzt werden...
 
danke für die prompte antwort.
 
Hi, ich klinke mich hier mal ein, das kommt meiner config schon sehr nahe, aber auch in der suche bin ich bisher noch nciht fündig geworden (suche aber weiter).

Mein Aufbau :

DBox(Linux 192.168.1.44) -- Kabel --> (192.168.1.22)Mac Mini(192.168.0.22) :::: Funk ::::> WLan Router(192.168.0.1)
...........................................................................Dose(192.168.0.111)-- Kabel --> WLan Router

So erstmal das was schon geht :
DBox - Mac = OK
DBox - www = OK
Mac - PC = OK
DBox - PC = OK
PC - Mac (noch nicht getestet, sollte aber gehen)

geht nicht :
PC - DBox

So, was hab ich gemacht, ich hab an dem Mini die Airport Verbindung für das Ethernet (dbox) geshared, das klappt ja auch wunderbar, nur wo stelle ich jetzt ein, das Anfragen die vom Airport kommen an die DBox weiter gehen ?

Also vom 192.168.1.x ins 192.168.0.x wird geroutet, andersum nicht.

Edit: OK, ich hab folgenden Fred https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=69270&highlight=routing gefunden, dort hat einer genau das gleiche problem , aber dort wird nur an einen DBox Fred https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=59055&highlight=routing verwiesen, wo es aber um andere Dinge geht (habs bisher nur überflogen) , das es sich bei dem ethernet client um ne dbox handelt ist eher nebens'chlich, k;nnte auch ein normaler linux pc sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat sich erledigt, das Problem lag zwischen Keyboard und Stuhl, hab vergessen beim Windows Rechner die Route einzurichten (route add 192.168.1.44 192.168.0.22)
 
Zurück
Oben Unten