Airport express ins Netwerk mit Powerline?

lagan37

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich versuche, mehrere Etagen zu vernetzen.
In der obersten ist ein unitymedia Kabelrouter. An den habe ich einen TP-Link poweline Adapter angeschlossen, übder den geht über das Stromnetz das Signal 2 Etagen tiefer an das TP-Link Gegenstück.
Jetzt würde ich gerne über den AE das WLAN von oben erweitern (das obige heisst von mir aus "MeinNetzwerk") und unten hätte ich gerne die gleichen Einstellungen.
An welchen Port der AE muss ich das LAN Kabel aus dem TP-Link anschliessen (WAN oder LAN) und wie konfiguriere ich die AE dann?
Gruss,
Lars
 
WAN und Bridgemode als Konfiguration
 
O.k...wan habe ich...aber wo finde ich im Dienstprogramm den Bridge Mode???:confused:
 
Reiter Internet: Verbinden mit "DHCP"
Reiter Netzwerk: Router-Modus "Aus (Bridge-Modus)"
 
Sorry. ich stehe echt auf dem Schlauch
Reiter Basiststation: Name der Baisistation und PW-iss klar
Reiter INternet: DHCP-ist auch klar...
Aber bei Netzwerkmodus? Erstellen? Verbinden? Erweitern?
-es soll ja kein ganz neues sein
-und die beiden anderen klingen für mich klingt für mich nach WLAN Repeater (ausserdem ist der AE ja ausserhalb der Funkreichweite des Routers)-soll es ja auch nicht sein, da der AE im Powerline hängt vom WLAN Router...
Irgendwie hängt es bei mir im Kopf...
 
Bridge-Mode ist unter dem Reiter Netzwerk, nicht Drahtlos!
Unter Drahtlos wählst du aus "Drahtloses Netzwerk erstellen" ... und diesem gibst du die gleichen Daten wie deinem bestehenden WLAN (Name, Verschlüsselung, PW), aber Kanal solltest du einen anderen möglichst wenig genutzten Kanal wählen oder auf automatisch stehen lassen.
Technisch gesehen ist es ein "ganz neues" WLAN.

Hier Apples Beschreibung, allerdings noch mit dem alten Airport-Dienstprogramm und teilweise anderen Bezeichnungen: https://support.apple.com/de-de/HT204616
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-11 um 17.53.57.png
    Bildschirmfoto 2016-09-11 um 17.53.57.png
    47,6 KB · Aufrufe: 94
Ah..O.k...ich esrtelle also das alte Netzwerk neu sozusagen...dann macht es Sinn...:)...was wäre denn ein wenig genutzter Kanal???
 
was wäre denn ein wenig genutzter Kanal???
Das musst du deine Nachbarn fragen ;)
Es gibt Software mit der man die WLANs in der Umgebung scannen kann, manche Router (zB Fritzbox) haben sowas auch direkt mit drin.
Aber wenn dir das alles nichts sagt, lass es einfach auf "Auto"
 
Zurück
Oben Unten