Airport Express in Speedport Netz für WDS konfigurieren

Diskutiere das Thema Airport Express in Speedport Netz für WDS konfigurieren im Forum Netzwerk-Hardware

  1. COCOFILM

    COCOFILM Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.09.2007
    Ich nutze einen Speedport 700 als Router und habe zwei PowerBooks in das WLAN-Netzwerk eingebunden, das ebenfalls vom Speedport ausgeht. Nun möchte ich zur Reichweitenerweiterung des Netzwerks eine Airport Express für WDS konfigurieren. Ich habe die AE erfolgreich mit in das Netzwerk aufgenommen. Nun versuche ich, die AE über das Airport Admin. Dienstprogramm für WDS zu konfigurieren.

    Allerdings wird die umfassende Konfigurationsmaske von Airport Admin., die auch den WDS-Reiter enthält, immer gleich übersprungen, so dass nurmehr eine reduzierte Konfigurationsmaske mit den Reitern AirPort / Internet / Musik gezeigt wird. Eine WDS-Konfiguration ist so nicht möglich.

    Was soll ich tun?
     
  2. MacMännchen

    MacMännchen Mitglied

    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    213
    Mitglied seit:
    03.10.2006
    Willkommen bei MacUser!

    Die Express Basis lässt sich zusammen mit dem Speedport im WDS Modus leider nicht mit WPA oder WPA2 betreiben.
    Mit WEP habe ich es zwar noch nicht ausprobiert, weil mir das zu unsicher ist (WEP lässt sich in einer Minute knacken, wenn's jemand drauf anlegt), aber m.W. geht es auch mit WEP nicht.

    Wenn du es dennoch versuchen möchtest, darfst du im Airport Admin Programm unter "Airport" nicht die Option "Drahtloser Client" wählen, sondern "Router", dann wird auch der WDS-Reiter verfügbar. Unter "WDS" dann die Basis als "entfernte Basisstation" aktivieren.

    Auf dem Speedport kannst du unter Netzwerk -> Repeater die Repeaterfunktion aktivieren.
    Beiden Basen muss die MAC-Adresse der anderen Basis bekannt sein, der gleiche Kanal muss belegt sein, die gleiche Verschlüsselung gewählt werden, der gleiche Modus (z.B. nur "g") und beide SSIDs müssen sichtbar sein.

    Viel Glück ;)
     
  3. COCOFILM

    COCOFILM Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.09.2007
    Airport Express in Speedport Netz für WDS ...

    Vielen Dank, MacMännchen!

    Mit der Annahme, dass die AE unter WDS nicht zur Reichweitenerweiterung in einem Speedport-Netz verwendet werden kann, scheinst Du Recht zu haben. Die AE kann ich zwar als entfernte bzw. als Relais-Basisstation konfigurieren, dafür lässt sich über sie aber kein Internetzugang mehr herstellen.

    Falls sich an diesem Ergebnis noch etwas ändern sollte, melde ich mich.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...