Airport Express in Reihe: Repeater vs. WDS

T

tomfaust

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
zur Reichweitevergrößerung meines WLANs hatte ich folgendes geplant:
Internet <-Kabel-> Time Capsule <---WLAN---> Airport Express Küche <---WLAN---> Airport Express Eltern
Nach der automatischen Konfiguration mit dem Airport-Dienstprogramm waren auf beiden Airport Express der Modus "Drahtloses Netzwerk erweitern gewählt" und folgendes Schaubild ergab sich:
http://www.wildunfall.net/ape/struktur.jpg
Genau so wollte ich es, nur: ich konnte das APxpress Eltern nicht erreichen bzw. empfangen. Sobald ich aus dem Empfangsbereich der APxpress Küche raus war (nämlich im nebenstehenden Haus meiner Eltern), war gar kein Empfang des WLAN mehr gegeben.
Was mache ich falsch? Bzw. woran liegt das?

Nach einiger Recherche habe ich die Konfiguration aller Geräte auf WDS umgestellt, d. h. die Time Capsule ist die WDS Hauptstation, die APxpress Küche damit ein WDS-Relais und die APxpress Eltern eine entfernte WDS-Basisstation.
Damit ergibt sich exakt dasselbe Schaubild, bei dem auch diesmal alles so funktioniert, wie es soll, NUR die Geschwindigkeiten sich eben wegen WDS halbieren, d. h. von der 16.000er-Leitung an der Time Capsule habe ich am APxpress Küche nur noch etwas über 8.000 und am APxpress Eltern nur noch rd. 4.000.

Wer hat eine Idee bzw. eine Erklärung, ob ich die APxpress irgendwie so in Reihe schalten kann, dass das Schaubild auch im Modus "Drahtloses Netzwerk erweitern" geht oder ob dieser Modus quasi nur sternförmig um die Time Capsule geht?

Für Tipps und Ideen bin ich dankbar! :)
 
Bei dem Modus erweitern wird auch halbiert.
Die Daten laufen ja weiterhin alle übers WLAN.
 
wenn ich im Modus erweitern den Durchsatz teste, kann ich aber keinen echten Geschwindigkeitsverlust messen, ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass durch die Nutzung unterschiedlicher Bänder eben kein wirklicher Geschwindigkeitsverlust eintritt; abgesehen davon: Worin unterscheiden sich beide Modi dann?
 
Damit ergibt sich exakt dasselbe Schaubild, bei dem auch diesmal alles so funktioniert, wie es soll, NUR die Geschwindigkeiten sich eben wegen WDS halbieren, d. h. von der 16.000er-Leitung an der Time Capsule habe ich am APxpress Küche nur noch etwas über 8.000 und am APxpress Eltern nur noch rd. 4.000.

Es halbiert sich die möglich erreichbare Datenrate in deinem WLAN - nicht deine DSL-Geschwindigkeit.

Je nach Umgebungsbedingungen und Hardware können die WLAN-Geschwindigkeiten deutlich höher liegen - trotz halbierter Datenrate sind dann immer noch die 16.000 der DSL-Leitung nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten