Airport Express in bestehendem extreme-Netz

aralka

aralka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Hier steckt jetzt die A-Express in der Steckdose und blinkt gelb,
habe eine Airport Extreme BSS an meinen G 4 iMac mit Ethernetkabel. Will Netzwerk durch WDS erweitern,
erster Ärger: geht nur mit WEP , nicht mit WPA, so'n Schiet!

Zweiter Ärger: Software Airport 4.0 - habe beim Airport Admin Dienstprogramm 4.1 und bei Airport Assi auch 4.1 drauf- läßt sich nur bis zum Installationstyp durchklicken, da bleibt Airprt 4.0 (!) dann hellgrau, läßt sich also nicht auswählen----
habe dann im Airp.Dienstprogramm Verschlüsselung ausgeschaltet, suchen sollte Express finden, kommt aber nix,
ich kann die Express nicht finden.
was tun?
Danke für Eure Hilfe

aralka
 

Anhänge

  • AE-Bild1.jpg
    AE-Bild1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hey Aralka,
warum installierst du nicht gleich die 4.1 Version von Apple?! Du schreibst zwar was von 4.1 Version aber dein Bild zeigt eine 4.0 Version?! Mit der 4.1 soll doch dann auch WDS mit WPA funktionieren und vielleicht erledigen sich damit auch deine anderen Probleme?!
Einen genaueren Tip kann ich dir spontan leider auc nicht geben weil ich weg muss..! Hoffe es hilft was?!
http://www.apple.com/support/downloads/airport41formacosx.html

Gruss Jazzid
 
Hallo jazzid,
danke
ich habe natürlich alle SW auf dem aktuellen Stand, so auch Airport auf 4.1
das kann auch nur der Grund sein, warum sich Airport 4.0 nicht aufspielen läßt, nur die schreiben von Airport Express SW,
wichtig ist aber deine Info, das die Express auch WDS per WPA macht, hatte ich auch so gelesen, doch die Bedienungslanleitung sagt WEP :mad:
habe es eilig : Zeugniskonferenz
mache nachher weiter

aralka
 
Mit 4.1 unterstützt airport und express definitiv WAP über WDS.
Probier mal, die Stationen per Ethernetkabel an dem Mac zu hängen und so upzudaten.

No.
 
danke, werde ich so probieren
 
habe jetzt über norbi's Tipp die Firmware aktualisiert,
ich gebe es zu, es nervt mich unglaublich und es wird noch dauern, bis ich es geschafft habe
WDS nur über fest zugewiesene IP, welche denn, die 10.0.1.1 o.a. akzeptiert er nicht

aralka
 
mein Probleme waren,
1. Firmware der Airport Express mußte per Kabel aufgespielt werden,
2. die neue Station zeigt sich nicht gerne an dem mit Kabel an der AirportExtreme BS hängenden iMac,
2. die Konfiguration der ersten Station muß unangetastet bleiben, die Anleitung richtet sich nur an die zweite Station, es ist auch nur dort eine Installation möglich.

allen mehr Spaß dabei als mir :D

Gruß
aralka
 
Zurück
Oben Unten