Airport Express im WLAN verschwindet im nach ein paar Minuten....Ratlos

E

eismeergarnele

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein grosses Problem mit dem Airport Express meines Vaters und weiß nicht weiter.
KabelDeutschland, Router D-Link 615.
Ich habe versucht den Airport Express als Audio Streamer in das WLAN Netzwerk meines Vaters einzubinden, damit er Musik von ITunes auf seine Anlage streamen kann.
Das WLAN Netzwerk ist WPA/WPA2 verschlüsselt. 2 Geräte laufen einwandfrei drahtlos mit dem Router. Das Macbook Pro (4Monate alt) und sein IPhone4.

Nun binde ich den APE ein. Konfiguration in ein bestehendes Netzwerk, drahtlos, WPA Schlüssel....wunderbar. Abgeschlossen und Neustart der APE und es läuft.
Wir können über ITunes streamen und auch direkt vom Iphone klappt ohne Probleme.

ABER.....
nach ein paar Minuten verschwindet die APE.
Die Lampe leuchtet weiterhin konstant grün. Das Dienstprogramm findet die APE nicht mehr. Das Airplay Symbol auf dem Iphone ist verschwunden, der 2te Lautsprecher (APE) in Itunes ist ausgegraut.

Abhilfe: APE aus der Steckdose ziehen, wieder rein, kurz warten und schon wird sie wieder vom Dienstprogramm erkannt und es läuft wieder....aber nur ein paar Minuten...
Anm: Während des Streamens kommt es zu keinen Aussetzern...

Nun bitte ich um Hilfe, da ich nicht weiter weiß.
Gruß Martin
 
Vorschläge:

Aktualisieren der Firmware (Über das Dienstprogramm des MacBooks) der APE, wenn das nicht hilft die APE einmal zurücksetzten auf Werkseinstellung klick.

edit: ist noch Garantie auf der APE? Dann wenn du nicht weiterkommst umtauschen.
 
Oh..ein Gleichgesinnter.
Habe gerade auch ein Thread mit genau demselben Thema. (@Mod: kann man die nicht zusammenlegen?)

Bei mir ist exakt die gleiche Situation. Dlink 615 und Kabel Deutschland. Lampe grün, aber AE verschwindet.
Aktualieren des AE bringt nichts, habe ich bereits probiert.
Es kann also kein Zufall sein und somit muss es eine Problemlösung geben.

Ich habe nun überlegt den Dlink komplett vom Netz zu nehmen und durch die AE zu ersetzen. Wenn die Reichweite nicht zu groß sein muss, sollte das ja klappen.

(BTW: Nenne es Zufall, aber auch ich heiße Martin :D)
 
Hab ihr den Router mal aktualisiert?

Und dann gibt es noch dieses hier aus dem Macuser Forum
 
Die aktuellste Firmware ist drauf.
Habe es nun so probiert, wie in dem Thread, sprich im Router und dem AE WPA eingestellt und auf TKIP gesetzt.
Schade, es klang nach der ultimativen Lösung.
 
Moin iWhaam,
gibt es was neues bei Dir?
Zwischenstand...hab mit Apple telefoniert...Support sagte mir APE kaputt. Wurde abgeholt und eine neue gebracht (Danke an Apple, toller Service).
Leider das gleiche...
Nun die neue APE zu mir mitgenommen. Läuft 1a (auch KabelD, aber FritzBox7270)...
Bin am überlegen bei meinem Vater den D-Link 615 gegen eine 7270 auszutauschen.
Hat einer sonst noch n Tipp?
Gruß Martin
 
Ähm, noch ein Nachtrag....
eigentlich könnte man ja auch den DLink Router nur durch die APE ersetzen. Die per LAN ans KabelModem.....an den Router kämen eh nur APE, MacBook und Iphone und evtl. mal n LEDTV.
Die APE ist ja nix anderes als ein WLAN Router....
Telefon ist am KabelModem dran....
Sollte doch gehen oder und man spart sich die Fritzbox...
Gruß
 
Naja, die Fritzbox ist ja kein reiner Router, sonder beinhaltet gleichzeitig eine Telefonanlage. Sofern Du die Telefonanlage nicht benötigst ist eine Fritzbox eh "rausgeschmissenes Geld". Zu Deiner Frage: Natürlich kannst du die Airport Express als WLAN-Router nutzen und an Dein DSL-Modem klemmen. Funktioniert einwandfrei. Hab ich bei meinen Eltern auch so installiert.

Du könntest Dir aber vielleicht auch eine gebrauchte Time Capsule kaufen. Dann hast Du darüber WLAN (ggf. simultan Dualband) und kannst darüber auch gleich TimeMachine laufen lassen.

Edit: Gerade erst gesehen, daß Du bei Kabel Deutschland bist. Da würd ich persönlich eh nur dier 6360 nehmen, wobei ich die mit monatlich 5 Euro auf Dauer zu teuer finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
also, nun die APE als WLAN Router am Kabelmodem....alles perfekt...Null Probs mehr...Schiet D-Link^^...
Danke nochmal an alle Gruß
 
Hallo eismeergarnele,
genauso habe ich es auch gemacht (hatte das aber in nem anderen Thread besprochen). War im Endeffekt die einfachste (und durch den einen Stromverbraucher weniger) auch die effektivste Lösung.
Es scheint also wirklich am DLink zu liegen.
Die Config der APE ist aber eh übersichtlicher ;)
 
Zurück
Oben Unten