Airport Express - Geschwindigkeit als Repeater

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich nun meine neue APX erfolgreich als WDS-Repeater in mein Wlan integriert. Aber seitdem "fühlt" sich meine Internetverbindung irgendwie viel langsamer an. Also nicht primär die Datenrate beim download sondern eher der Seitenaufbau im Web. Ich gebe eine Adresse ein, drücke Enter und dann dauert es immer so einen Moment, als würde der Router kurz nachdenken, bevor die Seite aufgebaut wird.
Auch ist die gesamte Datenrate gesunken bzw. schwankt stark. Früher war alles immer gleich schnell, jetzt ist es mal absolut langsam und mal läuft es einwandfrei.
Meine Frage ist: ist das normal dass ein WDS-Netz die Performance irgendwie herunterschraubt? Und das soweit dass man es wirklich merkt? Oder mach ich irgendwas falsch und es lässt sich noch was optimieren irgendwie?

Auch bin ich nach wie vor enttäuscht von dem Empfang, beim Powerbook bekommt selbst 4 Meter von der APX entfernt keine volle Verbindungsstärke hin (ohne Türen und Wände dazwischen). Aber das ist wohl eher ein Problem des books, trotzdem blöd.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


jushi
 
hallo jushi,

mit welchem router is den deine ae station verbunden... zufaellig ne fritz box...

ciao

dsquared
 
zufällig... ja!

wieso?
 
dann gib mal fritz.box ein und schau unter: wlan - allgemein ob da der 802.11 g++ standard aktiviert ist... falls ja das haeckchen weg machen...

ansonsten kannste auch mal schaun... ob deine aes die neuste firmware hat... kann auch nie schaden... am besten den mac danach neustarten...
 
ist leider nicht aktiviert, dieses g++. und die firmware ist auch aktuell.

eigentlich sollte das aber funktionieren oder? das ist nicht normal dass es so langsam ist?
 
ne normal is das net wuerd ich sagen... den gleichen effekt den Du beschrieben hast hatte ich auch... nachdem ich aber den g++ standard deaktiviert hatte... ist nun alles ansprechend schnell...

hast Du ne feste bzw manuelle ip vergeben fuer deinen mac... aber ohne feste ip geht wds glaub ich gar net :)...
 
hm. läuft alles über dhcp von der fritzbox. meinste es geht schneller wenn man allen beteiligten manuelle ips gibt?
bevor der repeater da war ging es aber auch per dhcp und auch schnell.
 
also ich wuerds mal testen... musst ja net gleich alle rechner umstellen... einer reicht ja ;-)...

also durch die wds umstellung verlierst Du ja an leistung... aber das sollte man nur bei grossen datenmengen merken... und net beim normalen surfen...
 
ich probiers mal.

nochwas:
interessant ist aber dass die fritzbox die IP des airport express nicht erkennt (egal ob manuell oder per dhcp). ist das immer so?

(siehe bild)
 

Anhänge

  • wlan.gif
    wlan.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 82
is bei mir auch so...
 
rätselhaft.

wahrscheinlich reichen einfach die 30% verbindungsqualität nicht aus.
 
jetzt muss ich nochmal fragen:

die geschwindigkeit des gesamten netzes ist langsamer geworden. auch wenn ich mich nicht beim repeater sondern beim "hauptrouter" anmelde ist der durchsatz deutlich langsamer geworden. von ehemals ca. 600k/s bekomme ich nun nur noch max. 300k/s.

ist das normal? bringt die repeaterfunktion wirklich solch eine geschwindigkeitseinbuße mit sich?
 
Zurück
Oben Unten