Airport Express (G) in WLAN mit N-Standard?

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

aufgrund Umzug und Providerwechsel habe ich einige Netzwerkkomponenten ausgetauscht und fahre nun ein Netzwerk nach N-Standard. Meine alte Airport Express (noch G-Standard) will nun überhaupt nicht mehr mit dem vorhandenen Netzwerk verbinden. Liegt das ggf. an den unterschiedlichen Netzstandards? Auf dem Weg, auf den ich die AE früher konfiguriert habe, komme ich nicht mehr zum Ziel.

Danke und Grüße
 
g funkt auf 2,4 GHz.
n kann auf 2,4 und auf 5 GHz funken.

Wenn du nun das n auf 5 GHz laufen hast, dann können sich nur Geräte verbinden, die auch auf 5 GHz funken.
 
Angenommen ich kann meinen WLAN-Router auf 2,4 GHz zurücknehmen, verringert sich damit die Geschwindigkeit oder nur die Reichweite des WLAN?

EDIT: Mein Router fährt mit "11bgn mixed mode", d.h. er hält sich wohl für alle Standards offen laut Config... hm...
 
Die Geschwindigkeit wird langsamer. Die Reichweite größer.
 
Dann sollte sich eigentlich auch die AE damit konfigurieren lassen. Manche Router (z.B. die Fritzboxen) sind aber zickig, was Erweiterungen des Netzwerks angeht. Fritzboxen können das nur auf einem bestimmten Kanal, so weit ich weiss...
 
Mit meiner alten "G"-Fritzbox lief die G-AE wunderbar, mit meinem N-Router nicht mehr... Ich probiere es jetzt schon seit Stunden.
 
Über LAN-Kabel kann man die Airport Express nicht anbinden, damit sie für Musikstreaming zur Verfügung steht, oder?
 
Sollte gehen.

Netzwerk erweitern per Ethernet-Kabel oder so ähnlich müsste der Punkt im Airport Utility lauten.
Sorry genauer geht's gerade nicht, sitze nicht an der Kiste zum nachsehen.

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itekei
Zurück
Oben Unten