AirPort Express - Frequenzen/Kanäle untereinander usw.

ngradert

ngradert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
241
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir ...

1x AirPort Extreme
7x AirPortExpress; alle als AirPlay-Stationen

Jetzt hat der als letztes gekaufte AirPort Express ständig Störungen verursacht; bis ich drauf gekommen bin, dass es ein US-Gerät ist ... Soweit so gut; rausgenommen und neu starten alles!

Das klappt auch soweit, dennoch ist mir bei diesem ganzen Suchen nach der Störquelle aufgefallen, dass die Geräte untereinander nicht alle die gleichen Frequenzen/Kanäle eingestellt haben?!?

Bei der AirPort-Extreme habe ich die jeweils "besten" Kanäle lt. Apple-Dienstprogramm eingestellt (2,4Ghz Kanal 6; 5Ghz Kanal 48)
Obwohl ich alle Geräte nacheinander neu gestartet habe, tauchen unterschiedliche Kanäle in den Express auf?!?

Das kann doch nicht gut sein, für die Performance des Gesamt-Systems, oder?!?

DANKE!

Nils
 
Nein. Es ist eben besser wenn unterschiedliche Netze unterschiedliche Kanäle haben. Das reduziert Störungen, da es zu weniger Überlagerungen kommt.
 
Jetzt hat der als letztes gekaufte AirPort Express ständig Störungen verursacht; bis ich drauf gekommen bin, dass es ein US-Gerät ist ... Soweit so gut; rausgenommen und neu starten alles!

Also ein "Restposten" ..

Die Landeseinstellungen konnte man früher ändern. (Airport-Dienstprogramm 5.x)
Davon abgesehen nutzen Asien, Europa und USA jeweils einen eigenen WLAN-Kanalbereich!

Das klappt auch soweit, dennoch ist mir bei diesem ganzen Suchen nach der Störquelle aufgefallen, dass die Geräte untereinander nicht alle die gleichen Frequenzen/Kanäle eingestellt haben?!?

Das ist vollkommen in Ordnung und dient dazu das sich die einzelnen Basen untereinander so wenig wie möglich gegenseitig stören.
Für drahtlose Netzwerk-Teilnehmer und Musik spielt das keinerlei Rolle.
 
Länder kann ich auch einstellen, aber eben keine Kontinente/Regionen

Alles klar, macht Sinn, ist auch „nur“ bei denen der Fall, die sich direkt hintereinander hängen und nicht am Extreme verbunden sind
 
Zurück
Oben Unten