Airport Express Frage

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hi,

mein Freund will sich jetzt vielleicht den neuen iMac zulegen, und sie hätten somit zwei Computer im Haus: einen iMac und eine Dose (schon 3-4 Jahre alt). Nun sollen natürlich beide Computer einen DSL Anschluss bekommen (dieser ist schon bei der Dose vorhanden) und daher ist ein Router von Nöten. So, dann hab ich einfach mal bei Apple geguckt und der Airport Express Router gefällt mir bei weiten am besten, dank der coolen zusätzlichen Möglichkeiten (Drucker & Musik). Allerdings dachte ich mir, dieses "Schnickschnack" hat sicherlich auch seinen Preis und hab direkt mal bei Google nach anderen WLAN-Routern gesucht, doch oh Wunder: die ersten paar Ergebnisse kosteten mindestens genauso viel wie Airport Express, manche sogar das Doppelte. Hab ich da irgendetwas nicht beachtet?

Naja, dann fiel mir plötzlich ein: die beiden Computer brauchen ja auch noch eine Airport Express Karte! Und diese kosten bei Apple ca. 80 Euro...
Außerdem steht folgendes kleingedruckt im Apple Store:

(1) Der drahtlose Zugriff auf das Internet erfordert einen mit der AirPort Technologie kompatiblen Computer, eine Basisstation oder einen Zugangspunkt sowie den Zugang durch einen Internet-Anbieter (hierfür können Gebühren anfallen). Einige Internet-Anbieter sind derzeit noch nicht mit der AirPort und der AirPort Extreme Technologie kompatibel.

So, ist diese alte Windowskiste überhaupt mit Airport kompatibel? Wohl kaum, oder? Dann bringt der Router also nichts?
Zu den Internet-Anbietern, ich nehme an, T-Online ist mit Airport kompatibel, oder?

Beim iMac ist ja Airport Extreme Unterstützung schon dabei, also bräuchte man dann keine Karte mehr... nur wie sieht's mit der Dose aus? :confused:

Fragen über Fragen...
 
Apple nutzt für seine Airport Produkte den 802.11g Standard, wie er auch im PC Bereich benutzt wird. Du musst somit also keine reinen Apple Airport Adapter kaufen. Einfache WLAN Karten reichen aus.
Warum ist nun Airport Express so günstig? Nun, weil Apple nicht teuer ist :)
Nein. Airport kann nicht so viele Benutzer unterstützen, wie andere Router das können, aber das ist zum einen bei Dir eh kein Thema, zum anderen ist es normalerweise sowieso eher nebensächlich.
Dann hat Airport Express ein kleines Problem: Du hast nur einen Netzwerkport. Da kannst Du entweder ein DSL Modem anschliessen, oder einen Switch. Nutzt Du Airport Express also als Router kommst Du nur über WLAN ins Netz.
Airport kompatibel heisst nicht zwingend, dass der iMac auch einen entsprechenden Adapter hat.
 
Danke für die Hilfe!

Dann bilden sich zwei neue Fragen:
1. Welche WLAN Karten würdet ihr denn empfehlen - ann man irgendwelche nehmen und auf was sollte man achten?
2. Hat denn der iMac jetzt schon ne Karte oder nicht?
 
Zu 2.:
Das kannst du bei deiner Bestellung angeben, ob du eine dazu willst oder nicht, kostet natürlich was, aber nicht die Welt, es lohnt sich :)
Viele Grüße
Macianer4ever
 
Welches Betriebssystem läuft den auf dem vorhandenen PC?
 
Um das etwas zu präzisieren:

Die AEX unterstüzt max. 10 Benuzter (die Extreme-Stationen z.B. 50, aber die sind auch gleich um einige Euros teurer, Details in den Specs). Bei zwei Rechnern im Haushalt ist das also unkritisch.

Die neuen iMacs kommen mit sind Airport Express fähig, eine entsprechend Karte muss aber noch dazugekauft werden, für die Dose reicht z.B. eine PCI-WLAN-Karte, idealerweise mit 802.11g, wie z.B. die WG311 von Netgear, die man schon für um die 30 Euro bekommt, außer man kauft im T-Online-Shop :D

T-Online ist mit der AEX kompatibel, mir fällt im Moment auch kein großer Provider ein, der es nicht wäre, aber man will damit wohl die Provider ausklammern, die eine Einwahl nur über Modem oder ISDN anbieten, denn das geht mit der AEX nicht.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte die Express gehen.

Airport ist im iMac drin, ohne gibts nicht mehr :D
 
Ok, hört sich sehr gut an :D

Also wären dass nur die 130 Euro für die Station und nochmal 30 Euro für ne Karte :)

Wie sieht das jetzt mit den Anschlüssen aus? Gemeinsam genutzter Drucker, drahtlos e Verbindung zwischen Stereoanlage und Mac und WLAN-Surfen via DSL geht alles gleichzeitig oder nicht?
 
Für die DOSe kannst Du im Prinzip alles nehmen.
Ob Dein iMac eine hat oder nicht weiss ich nicht. Woher auch? Schau doch mal im System Profiler nach...
 
WanTan schrieb:
Airport ist im iMac drin, ohne gibts nicht mehr :D

Ich hab deswegen gerade nochmal an meinem Beitrag rumgeschmiert, in den Specs steht nämlich tatsächlich, das die iMacs nur Airport-fähig sind und als BTO wird auch noch die Airportkarte angeboten. Wenn ich allerdings die BTO-Optionen im Shop liste, ist da kein Airport mehr dabei, es taucht bei allen iMacs bereits in der Grundausstattung auf. Apple sollte dringends die Spezifikationen für den iMac überarbeiten :D

Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rappy schrieb:
Ok, hört sich sehr gut an :D

Also wären dass nur die 130 Euro für die Station und nochmal 30 Euro für ne Karte :)

Sie sieht's aus.

Wie sieht das jetzt mit den Anschlüssen aus? Gemeinsam genutzter Drucker, drahtlos e Verbindung zwischen Stereoanlage und Mac und WLAN-Surfen via DSL geht alles gleichzeitig oder nicht?

Ja. Aber du musst natürlich bedenken, dass du, um wirklich alles auf einmal mit einer AEX zu nutzen:
  • eine Kabelverbindung von der AEX zum DSL-Modem
  • eine Kabelverbindung von der AEX zum Drucker
  • eine Kabelverbindung von der AEX zur Stereoanlage
haben musst!

Es ist außerdem natürlich möglich, auch die Musik vom PC drahtlos auf die AEX zu schicken, den Einsatz von iTunes vorausgesetzt (was wiederrum entweder 2000 oder XP auf dem PC benötigt).

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Ich hab deswegen gerade nochmal an meinem Beitrag rumgeschmiert, in den Specs steht nämlich tatsächlich, das die iMacs nur Airport-fähig sind und als BTO wird auch noch die Airportkarte angeboten. Wenn ich allerdings die BTO-Optionen im Shop liste, ist da kein Airport mehr dabei, es taucht bei allen iMacs bereits in der Grundausstattung auf. Apple sollte dringends die Spezifikationen für den iMac überarbeiten :D

Matt

Jep, da hinkt Apple immer etwas hinter her. Wenn man sich momentan von der Apple Startseite aus zu den iMac durch hangelt ;) wird man zielsicher auf eine englischsprachige Seite weitergeleitet und es fehlen die ganzen Spezifikationen (dafür muss man in den Shop) :rolleyes: Das gleiche bei den eMacs

Wegen dem Betriebssystem habe ich gefragt weil ich hier bei mir noch einen 5 Jahre alten Rechner habe und da läuft noch Windows 98, weswegen die Airport Express für mich leider nie in frage kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WanTan schrieb:
Jep, da hinkt Apple immer etwas hinter her. Wenn man sich momentan von der Apple Startseite aus zu den iMac durch hangelt ;) wird man zielsicher auf eine englischsprachige Seite weitergeleitet und es fehlen die ganzen Spezifikationen (dafür muss man in den Shop) :rolleyes: Das gleiche bei den eMacs

Das ist mir auch aufgefallen, weswegen ich einfach mal zielsicher den Pfad um specs.html ergänzt habe :D Mir war nämlich auch noch was im Hinterkopf, dass die neuen iMacs Airport schon standardmäßig dabei haben.

[/quote]Wegen dem Betriebssystem habe ich gefragt weil ich hier bei mir noch einen 5 Jahre alten Rechner habe und da läuft noch Windows 98, weswegen die Airport Express für mich leider nie in frage kam.[/QUOTE]

Das hab ich jetzt nicht kapiert. Alles was du brauchst ist eine WLAN-Karte, die auch unter 98 läuft.

Matt
 
Vielleicht meint er, dass auf Win98 noch kein iTunes läuft und daher ein cooles Feature von APX wegfällt.

Ok, danke für die Hilfe, ist ja doch gar nicht so teuer wie ich gedacht hatte :D

Btw., isses einfach den Kram anzuschließen? (DSL Zugang ist ja schon angeschlossen).

Habn bisschen Angst vor der Dose *g* (Karteneinbau etc.)
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, aber posten hier wirklich Leute, die nur eine Dose haben bzw. noch nicht mal einen Mac in Aussicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Anschluß sollte keine Hexerei sein, zwischen iMac und AEX schon gar nicht und auch am PC sollte es keine Probleme geben (Netgear liefert z.B. eine Software mit, die ich der XP-eigenen Funktion auf jeden Fall vorziehe, ob die allerdings auch mit nicht Netgear-Routern läuft (sprich AEX) weiß ich nicht, sollte aber, da sie im Grunde auch nichts anderes macht als ein vorhandenes Netz zu finden und sich mit diesem zu verbinden).

Karteneinbau funktioniert wie immer: Dose auf, Slotblech raus, Karte rein, Dose zu, beten. :D (wobei dafür auch gern mal das Buzzword "Plug'n'Pray" verwendet wird :p). Da du aber das OS der Dose noch nicht verraten hast, fällt da eine (unverbindliche) Einschätzung recht schwer.

Matt
 
Ja, zum einen habe ich keine Lust an dem alten Rechner noch rumzuschrauben und ich glaube nicht das es ein Spass ist bei Windows 98 WLan einzurichten ;). Aber ich weiß es nicht, hab so was noch nie mit Windows gemacht. Bin froh das ich vor drei Jahren als ich DSL bekam, die Netzwerkarte reinbekommen habe :D

Und mein alter Rechner ist schuld daran das ich erst so spät zu meinem iPod gekommen bin :rolleyes:
 
Das System ist WinXP, sollte also keine Probleme geben ;) (obwohl, Windows gibt immer Probleme...)

naja, damit wäre nun endlich alles geklärt! Danke nochmal
 
Ich werde die WLAN-Bastelei mit Win98 wohl demnächst an der einzigen Dose, die ich noch regelmäßig nutze (meinen Stadionsprecher-PC, wobei die Dose Musik spielt, sprechen kann ich selber :D) vornehmen, nachdem wir am Platz jetzt WLAN haben und ich mich dann nicht nur auf DVB-T beschränken muss wenn das Spiel mal wieder langweilig ist :). Wird bestimmt lustig :p

Matt
 
Ich habe genau diese Konfig am Laufen. iMac 20" und Laptop mit XP. Beide greifen auf die Airport Extreme zum Drucken und zum Musik abspielen zu. Fürs Internet habe ich einen separaten Router, aber das sollte mit der AEX auch kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben Unten