Airport Express & EyeHome

Anaxagore

Anaxagore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ein Mac Neueinsteiger braucht Hilfe... es geht um die Kombination Airport Express & Eye Home. Trotz vieler Beiträge in diesem Forum, habe ich das Teil nicht zum laufen gebracht und verzweifele bald, schliesslich übe ich als Neuling noch an andere Herausforderungen herum... Meine Hardware (seit drei Tagen...): iMAC G5 mit OS X 10.4 Airport Express Basisstation und Elgato EyeHome. Der Assistent meldet immer, dass die Station erfolgreich installiert wurde, die Lampe blinkt aber weiterhin gelb. Wenn ich EyeHome über ein LAN Kabel anhänge, geht alles ohne Probleme. Wer kann mir helfen? Ich bin dankbar um jeden Input! Cheers, Anaxagore :rolleyes:
 
Korrekt, die Verbindung EyeHome zu Airport Express stelle ich auch per Kabel her. Ich bringe aber die Express nicht zum laufen. Danke trotzdem für deine Hilfe. Ich stelle das Teil jetzt wohl lieber auf eBay und kaufe mir ein Powerline Set...Anaxagore
 
>Wer kann mir helfen? Ich bin dankbar um jeden Input!

Ich vermute jetzt einfach das du den iMac als Sendestation für die AP-Express einsetzen willst.

Dazu muß dein iMac, über dessen Airportkarte, zu der AP-Express eine Verbindung herstellen können. Das ist der Fall wenn die AP-Express irgend wann einmal grün blinkt. Wie du wo was genau einstellen musst kann ich dir hier nicht schreiben da hier nicht steht was du genau machen willst.

Schau mal hier: http://www.apple.com/de/support/airport/

EyeHome ansich "besorgt" sich im Normalfall per DHCP eine IP-Adresse vom Router und stellt automatisch über AP-Express eine Verbindung zum heimischen Netzwerk bzw. dem EyeHome-Server her der auf irgend einem Mac läuft.

EyeHome arbeitet perfekt über eine AP-Express.

Bei mir z.B bezieht die AP-Express an einem Draytek-Router eine IP-Adresse. An dem Router sind verschiedene Rechner angeschlossen.
Alle Rechner könnten auf EyeHome streamen.

Von deinem iMac aus wirst du dich mit einem "Computer-to-Computer" Netzwerk beschäftigen müssen. Über die oben genannten Einstiegsseite bei Apple findet man auch Konfigurationsbeispiele.
 
Mir drängt sich dabei folgende Frage auf: Wenn ich nur eine einzige Airport-Express Station habe, funktioniert das dann auch? Ich benutze z.Zt. eine Airport-Express um mit meinen beiden Macs die DSL-Verbindung zu teilen (die APE erstellt also mein Heim-Netzwerk). Funktioniert das auch noch wenn ich Eyehome an die APE anschliesse oder braucht Eyehome die APE exklusiv? Das mit dem Kabel war mir so gar nicht bewusst. Wenn man die Anleitung sieht, meint man unweigerlich das Ding hätte WLan bereits eingebaut.
 
Also nochmal langsam:
ich habe auch einen Cube der als Medienserver dient, der hängt an einer Airportstation und eine APE die und daruf liegt die betonung mitteld WDS weiterleitung mit eyehome verbunden ist.

Damit alles funktioniert braucht es also:
AP
APE ( wds weiterleitung) sonst geht es nur bei manchen routern, ohne gewähr..
eyehome

bei fragen: ichat: carstenu@mac.com
 
Also nochmal etwas ausfühlicher:

Ich verfüge nur über einen einzigen zentralen Knotenpunkt im Wlan-Netzwerk: Die Airport Express Station.

Die Airport Express Station stellt die Verbindung zum Internet über DSL bei Bedarf her. Meine beiden Macs sind mit Airport-Karten ausgestattet und gehen über die genannte Airport Express Station ins Internet.

Wenn ich mir nun also Eyehome kaufe und anschliesse belegt Eyehome also den einzigen am Airport Express verfügbaren Ethernet-Anschluss? Das würde heissen ich müsste das DSL-Modem von der Airport Express Station entfernen damit ich Eyehome anschliessen kann womit wiederum meine Macs nicht mehr ins Internet kämen solange ich Eyehome angeschlossen habe. Sehe ich das Richtig? Oder hat Eyehome eine eigene "interne" Wlan-Karte?
 
eyehome hat keine eigene wlan karte integriert, man kann aber die APE als "entfernte Basisstation" konfigurieren, das geht aber wiederum nur dann wenn Du eine Airportstation hast mit dem Airportdienstprogramm
eyehome => per Ethernetkabel an APE
APE => WDS weiterleitung an Airportstation
APE => "als entfernte Basisstation" einrichten
 
Hallo,

So wie ich das sehe funzt das alles nur wenn man eine Airport Extreme Station hat und eine Airport Express als WDS konfiguriert zusätlich installiert hat und an die dann das Netzwerk Kabel von dem Eye Home anschließt!

So wird es auch auf der Homepage von Elgato beschrieben!

Gruß
Mikele
 
so ist es mikele111, habe auch schon diverse Versuche hinter mir.
Hier wurde die Powerline alternative erwähnt, die Idee ist mir jetzt auch in den Sinn ggekommen. Hat schon jemand Powerline an einem Mac ausprobiert ? Dort wird immer beschrieben, dass es mit W2K, Xp, ... funktioniert, kein Wort über MAC.
 
dust123 schrieb:
Also nochmal etwas ausfühlicher:

Ich verfüge nur über einen einzigen zentralen Knotenpunkt im Wlan-Netzwerk: Die Airport Express Station.

Die Airport Express Station stellt die Verbindung zum Internet über DSL bei Bedarf her. Meine beiden Macs sind mit Airport-Karten ausgestattet und gehen über die genannte Airport Express Station ins Internet.

Wenn ich mir nun also Eyehome kaufe und anschliesse belegt Eyehome also den einzigen am Airport Express verfügbaren Ethernet-Anschluss? Das würde heissen ich müsste das DSL-Modem von der Airport Express Station entfernen damit ich Eyehome anschliessen kann womit wiederum meine Macs nicht mehr ins Internet kämen solange ich Eyehome angeschlossen habe. Sehe ich das Richtig? Oder hat Eyehome eine eigene "interne" Wlan-Karte?
Könnte man theoretisch nicht das DSL Modem und Eyehome gleichzeitig über einen Hub an den verfügbaren Ethernet Anschluss hängen?
 
Zurück
Oben Unten