Airport Express / Extreme Fragen....

S

schottp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Moin!

Folgendes Problem: Ich sitze mit meinem Macbook auf dem Sofa und möchte auf der Musikanlage (drahtlos) iTunes laufen lassen. Da denke ich mir, bietet sich die kleinen Airport Express Station an. Allerdings ist mein WLAN->DSL Router (in der Küche) ein stinknormaler Arcor Router. Hängt die A. Express sich auch an einen anderen Router als eine Airport Extreme dran? Verstehe ich es richtig, dass beide Router im selben WLAN funken, quasi als Range Extender? Hach ist das alles kompliziert, ich will mir ja nicht gleich beide Geräte kaufen müssen...
Und warum zum Geier bauen die eine neue Extreme ohne Audioausgang? Da geht einem ja wirklich der Hut hoch... - ich hab schliesslich auch in der Küche eine Stereoanlage ;-)
Bevor mir jemand den Rat gibt: Die Squeezebox ist mir doch ein wenig zu teuer.... aber sehr hübsch :)

Gruß,
Pedro
 
Hi,
(die Extreme hatte noch nie einen Audioausgang, aber das hätten sie wirklich mit einbauen können, haste recht).
Die AirPort Express arbeitet durchaus mit anderen Routern zusammen. Sie muss dann als Client in das bestehende W-LAN Netz eingefügt werden. Dazu muss der Router Clients unterstützen und das tun nicht alle. Ich würde also mal im Konfigurationsprogramm im Browser nachsehen, ob der Arcor Router dir diese Möglichkeit gibt.
LG
 
Danke für die schnelle Antwort!
Im Arcor Router (DSL 100) gibt es unter WLAN folgenden Menüpunkt:

LAN-Benutzer
In diesem Bildschirm richten Sie ein individuelles Benutzerprofil zur Authentifizierung der Clients im wireless Netzwerk ein

Dahinter verbirgt sich eine Liste, in der ich Namen und Passwörter eingeben kann. Sollte es damit funktionieren?

MfG,
Pedro
 
Dahinter verbirgt sich eine Liste, in der ich Namen und Passwörter eingeben kann. Sollte es damit funktionieren?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! Meist muss man gegenseitig die MAC-Adressen eingeben und die AE mit dem gleichen Netzwerknamen und der gleichen Verschlüsselung konfigurieren. Fettisch...
Wenn dein Router WDS (Wireless Distribution System) unterstützt, kannst du sogar mehrere AEs einbinden (Sound in der Küche und gleichzeitig auch im Wohnzimmer, oder wie du eben auswählst).
LG
 
Hm, das klingt schon mal gut... vielleicht sollte ich das Teil mal bestellen.
Eine andere Frage drängt sich auch noch auf: Laufen zwei AE synchron? Also ich meine _absolut_ synchron, sodaß man z. B. auf einer Party die ganze Wohnung beschallen kann?

Gruß,
Pedro
 
OMG, das wird teuer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche... Bad ist bei mir bisher musikfreie Zone, es sei denn die Olle trällert, aber die hat auch nirgendwo eine 3,5er Klinke... ;-)

Gruß,
Pedro
 
Jetzt frage ich mich gerade, ob Apple nicht demnächst eine überarbeitete Version der Airport Express auf den Mark bringen wird, um das Teil fit für 811n Netze zu machen... Denn mit der neuen Aiport Extreme kann die alte Express wohl nicht, oder?

Gruß,
Pedro
 
Jetzt frage ich mich gerade, ob Apple nicht demnächst eine überarbeitete Version der Airport Express auf den Mark bringen wird, um das Teil fit für 811n Netze zu machen...

Das fragen sich wahrscheinlich einige ;)

Denn mit der neuen Aiport Extreme kann die alte Express wohl nicht, oder?

die Express kann zwar mit der neuen Extreme kommunizieren, aber nicht über 802.11n, sondern nur 802.11g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir glatt noch eine Frage ein:
Wie läuft das mit zwei Notebooks im WLAN, beide haben iTunes. Wer sieht die "Lautsprecher", bzw. was passiert, wenn einer Musik laufen lässt und der andere versucht selbiges?

Gruß,
Pedro.
 
@schottp
Hi,
wenn bei beiden Rechnern die iTunes Library freigegeben ist (Einstellungen-Freigabe), dann wird sie jeweils im anderen Rechner in der linken Übersichtsleiste aufgeführt. Über Airtunes kann immer nur ein Rechner abspielen. Um auf den anderen zu wechseln, stoppt man iTunes und wartet ein paar Sekunden, dann klappt's auch mit dem Nachbarn...:D
LG
 
Ich hätt da mal ein Problem :)

Wie viele hier im Forum habe ich mit dem Sinus 154 Basic SE Router ständig Probleme. Nun überlege ich, mir eine Airport Extreme zuzulegen.

Wenn ich das richtig sehe (und ich kenn mich mit sowas gar nicht aus) bräuchte ich auch noch ein DSL-Modem.

Könnt ihr mir ein günstiges empfehlen, das mit DSL 6000 von 1&1 funktioniert?

Oder sollte ich mir lieber einen anderen Router (inklusive Modem) kaufen? Und wenn ja welchen?

Gruß
peterpanter
 
keiner eine ahnung?
 
Zurück
Oben Unten